Office: (Office 365) Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

Helfe beim Thema Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M..., 12. März 2023.

  1. M... Neuer User

    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen


    Hallo

    Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten Wert ausgeben.
    Zuerst muss das heutige Datum geprüft werden und dann anhand von diesem der letzte Wert von diesem Datum ausgegeben werden. Wenn dieses Datum nicht vorhanden ist, der letzte Wert des kleineren Datums.

    Ich konnte dies mit den Formeln Adresse und Bereich.Verschieben und Indirekt darstellen.
    =ADRESSE(1+VERGLEICH(A1;tbl_Datenbank[Datum]);1)
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(A3);0;8)

    Nur habe ich das Problem, dass dies nur funktioniert, solange die Tabelle im gleichen Tabellenblatt ist. Sobald ich die Tabelle auf das Blatt "Datenbank" verschiebe funktioniert die Formel nicht mehr, weil diese den Bereich verschiebt von der Spalte A um 8 Spalten.

    Kann mir jemand helfen, wie ich das hinkriege, wenn die Ausgabe und die Daten nicht im selben Blatt sind?

    Danke und Gruss
    M...
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    man muss nicht beschreiben mit Zellenbezeichznung was man will. Das hat den Vorteil ich darf es mir ausdenklen.


    Übersicht
     B
    311.03.2023
    4657,06
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B3=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(A3);0;4)  
    B4=SVERWEIS(B3;tbl_Datenbank[#Alle];5;0)  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    B3 'TT.MM.JJJJ  44996
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B3:B4        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen GrußformelWenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 12. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. M... Neuer User
    Danke Hajo das hilft schon mal weiter. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich jedoch gerne den letzten Wert dieses Datum ausgeben. Im aktuellen Fall den Betrag 636.66.
    Und wenn ich die Tabelle ins Blatt Datenbank verschiebe, ist der Wert in B3 00.01.1900. und somit scheint die SVERWEIS Formel auch nicht mehr zu funktionieren.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

    ich bin nicht der Formelmensch.
    Darum mit Hilfsspalte von excelformelnl.de jetzt bei Herber.de


    Übersicht
     BC
    1https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html 
    2  
    311.03.2023 
    4636,66657,06
    5 636,66
    6  
    7  
    8  
    9  
    10  
    11  
    12  
    13  
    14  
    15  
    16  
    17  
    18  
    19  
    20  
    21  
    22  
    23  
    24  
    25  
    26  
    27  
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B3=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(A3);0;4)  
    B4=INDIREKT("C" & ANZAHL2(C4:C27)+3)  
    C4:C5{=WENNFEHLER(INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$27=$B$3;ZEILE(X$1:X$27));ZEILE()-3));"")}$C$4 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!


    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    B3 'TT.MM.JJJJ  44996
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B2:B27, C1:C27        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 12. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    Code:
    =SVERWEIS(Übersicht!A1;tbl_Datenbank[#Alle];5;1)
     
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin M...

    Das Blatt "Datenbank" ist leer.
    Code:
    =XVERWEIS(A1;tbl_Datenbank[Datum];tbl_Datenbank[Saldo];;-1;-1)
     
    1 Person gefällt das.
  7. M... Neuer User
    Das funktioniert prima, ich habe wohl viel zu weit gesucht. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen *:)*
     
Thema:

Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen - Similar Threads - Datum Wert Liste

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Wert Datum aus unterschiedlichen Reiter (wenn/oder)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Datum aus unterschiedlichen Reiter (wenn/oder): Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass wenn ich zwei Reiter (Neu + Upgrade) habe wo man ein Datum (Angebotsgültigkeit) reinschreibt, dieser Wert dann in einem anderen Reiter (Deckblatt)...
  4. =SUMMEWENNS Datum und Wert bezogenen Ausrechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    =SUMMEWENNS Datum und Wert bezogenen Ausrechnung: Hallo zusammen, mit diesem Befehl möchte ich dass sich nur Daten ausrechnen lassen die in dem Zeitraum der in M8 und N8 angegeben ist zusammen rechnen. Um aus einem Gesamt Überblick von Ausgaben...
  5. Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang,wird durch einen doppelklick in Spalte A ab Zeile 3 das Datum mit Uhrzeit einegügt. In Spalte D kann man erst etwas eintragen wenn in Spalte A das Datum...
  6. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  7. Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben: Hallo allerseits, ich hoffe auf eure Expertise. Es geht um eine chronologische Liste mit nicht kontinuierlichem Zeitverlauf, sprich es sind immer die letzten Tag des Monats (Spalte A). In...
  8. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden