Office: Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren

Helfe beim Thema Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen So ich bin am Ende meines Excel-Lateins und komme einfach nicht mehr weiter. :confused: Deshalb wende ich mich an euch und hoffe, ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Petrinho, 6. Februar 2015.

1. Petrinho Erfahrener User

Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren

Hallo zusammen

So ich bin am Ende meines Excel-Lateins und komme einfach nicht mehr weiter. Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren :confused: Deshalb wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir die richtige Formel für mein Problem angeben.

Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren Aufenthaltsrechner.jpg

Ich habe hinbekommen, dass mir in der Spalte E die Tage zwischen den beiden Daten berechnet werden. Ich muss die Aufenthaltsdauer berechnen können, welche in den Zeitraum von den Daten von G4 und H4 fällt. Darum darf es nur die Daten bzw. Anzahl Tage von der Tabelle links verwenden, welche in diesen Zeitraum fallen.

Optimal wäre, wenn es mir in der Spalte I4 genau die Anzahl Tage zusammen zählt, welche in den angegebenen Zeitraum fallen und eben den Spalten A und C eingetragen sind.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, am Ende müsste es mir in der Spalte I4 66 Tage angeben.

Sollte es so eine Formel nicht geben, sollte es die Daten aus den Spalten A, C und E ab G6 reinkopieren (wie ich es als Muster eingegeben habe), welche gemäss Datum in den oben angegebenen Zeitraum gehören. So könnte ich die Tage so summieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss Petrinho

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
    Petrinho, 6. Februar 2015
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

wie hast du denn deine Daten in E errechnet? wenn ich DATEDIF() benutze komm ich auf andere Werte!!
    Und deine 180 Tage Frist stimmt auch nicht, wie kommt dieses zustande??

3. Petrinho Erfahrener User
    Hi Fred0

Die Spalte E hat folgende Formel drin =(C4-A4)+1. Das Plus 1 darum, weil es sonst ja nur die Tage zwischen den Daten berechnet, ich aber den aktuellen Tag auch brauche.
    Die Zelle H4 berechnet sich (H4-180)+1 und so komme ich auf das Datum.

Diese Daten stimmen sicher, ich habe das sogar auf dem Papierkalender nachgerechnet und die Formeln geben mir die korrekten Angaben an.

Petrinho, 6. Februar 2015
  4. podie Erfahrener User

Hallo Petrinho,

in I4

eingeben.

Gruß podie

5. Petrinho Erfahrener User
    Hallo Podie

Vielen vielen Dank!! Du hast mir echt damit geholfen, denn ich habe es einfach nicht hinbekommen.

Gruss Petrinho

Petrinho, 9. Februar 2015
  6. Petrinho Erfahrener User
    Ich habe noch ein Problem mit der negativen Zahl in J5

Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren Aufenthaltsrechner1.jpg

Wenn die Zahl in J5 negativ ist, dann sollte es mir diese Tag zum Datum von G5 dazuzählen und das Datum in K5 anzeigen. Mir zieht es die 24 Tage aber immer. Danke nochmals für eure Hilfe.

7. steve1da Office Guru
    Hola,

so?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Februar 2015
  8. Petrinho Erfahrener User

Nicht ganz, die Zahl 24 kann sich ja verändern und es muss dann immer die aktuelle Zahl hochrechnen. Mit einer fixen Zahl hätte ich es schon hinbekommen.

Es soll mir immer nur die negative Zahl auf das angegebene Kontrolldatum hochrechnen.

9. steve1da Office Guru
    Hola,

na dann ersetz doch einfach die 24 durch J5.

Gruß,
    steve1da

10. Petrinho Erfahrener User
    Habe ich, doch dann zieht es mir die Negativzahl eben doch wieder ab, statt es sie dazurechnet.

Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren Aufenthaltsrechner2.jpg

11. podie Erfahrener User
    Hallo Petrinho,

vielleicht hiermit

Gruß podie

12. steve1da Office Guru
    Hola,

wird wohl daran liegen das du eine negative Zahl abziehst, das wird dann positiv - leider sehen wir deine Formel nicht. Podie hat dir den richtigen Ansatz geliefert.

Gruß,
    steve1da

13. Petrinho Erfahrener User

Super, danke podie!

Wenn es mir jetzt noch die Spalten A und B bzw C und D automatisch nach Datum sortieren würde, wäre es perfekt. Das wäre aber glaube ich schon sehr kompliziert und somit ist es wohl einfacher, es jeweils selber zu markieren und aufsteigend zu sortieren.

Ja, ich habe dort halt nur die Formel drin, dass die von den summierten Anzahl Tagen, 90 abgezogen werden und somit wird es eine Negativzahl, wenn noch keine 90 bezogen wurden.

14. podie Erfahrener User
    Hi,

füge in die Zeile vier einen Autofilter ein. Damit kannst Du mit zwei Klicks Deine Tabelle auf- bzw. absteigend
    sortieren.

Gruß
    podie

15. Petrinho Erfahrener User
    Ich kenn das mit dem Autofilter, es müsste aber eben immer so sortieren dass die Einträge auf der Spalten A und B bzw. diejenigen der Spalten C und D zusammen sortiert.

Das wäre wohl nur sehr kompliziert möglich und darum ist es wohl einfacher, es jeweils zu markieren und dann auf sortieren zu klicken.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Datum in bestimmten Zeitraum dann bestimmte Zellen kopieren - Similar Threads - Datum bestimmten Zeitraum

2. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  3. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  4. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  5. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  6. Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

in Microsoft Excel Hilfe
    Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?: Hallo liebe Excel-Freaks :) Mal wieder ich mit einem kleinen Problem, welches ich mit Hilfe der SUFU und GOOGLE nicht lösen konnte. Ich habe in zB A1 ein Datum stehen. Nun brauche ich die...
  7. Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen: Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe, habe aber leider keine Ideen, wie ich das machen kann:( Ich muss ein Diagram erstellen, wo auf der x-Achse Tage abgebildet sind und auf der Y-Achse...
  8. in einem Zeitraum bestimmte Zelle wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    in einem Zeitraum bestimmte Zelle wiedergeben: a b c d Rechnung wird verschickt am: Zahlungseingang 1 01.01.2015 05.01.2015 01.02.2015 2 06.01.2015...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden