Office: Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile

Helfe beim Thema Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, mein Excel Datenblatt soll auf verschiedene Entgelttabellen der nächsten Jahre zugreifen und damit rechnen können. Diese Entgelttabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanieI, 22. November 2022.

  1. DanieI Neuer User

    Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile


    Guten Tag,

    mein Excel Datenblatt soll auf verschiedene Entgelttabellen der nächsten Jahre zugreifen und damit rechnen können.
    Diese Entgelttabellen habe ich in jeweils neuen Tabellen gespeichert. Die Formel zum darauf zugreifen habe ich auch hinbekommen.
    Allerdings soll die Entgelttabelle, die benutzt werden soll, anhand eines eingegebenen Datums ermittelt werden.
    Beispiel wie folgt:
    - Wenn das eingegebene Datum in Zeile E5 zwischen Datum a und b ist, dann benutze in Zeile F19 folgende Formel (=SVERWEIS(A19;'Entgelttabelle 2022'!I4:J69;2;0))
    - Wenn das eingegebene Datum in Zeile E5 zwischen Datum c und d ist, dann benutze in Zeile F19 folgende Formel (=SVERWEIS(A19;'Entgelttabelle 2023'!I4:J69;2;0))

    Ich denke mal, dass dies am besten über einen VBA Code geht. Leider kenne ich mich darin nicht so gut aus und habe auch im Internet nichts brauchbares gefunden.

    Wäre super wenn mir einer helfen könnte oder sonstige Ideen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    DanieI
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =wenn(und(E5>DatumA;E5<=DatumB);sverweis1(.....);wenn(und(E5>=Datumc;E5<=DatumD);Sverweis2(....)))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. November 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. DanieI Neuer User
    Hallo Steve1da,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider schein ich irgendwas falsch zu machen, Excel meckert immer über mein Datum:
    =wenn(und(E5>=01.01.2022;E5<=31.12.2022;SVERWEIS(A19;'Entgelttabelle 2022'!I4:J69;2;0);wenn(und(E5>=01.01.2023;E5<=31.12.2023;SVERWEIS(A19;'Entgelttabelle 2023'!I4:J69;2;0)))

    Muss man die Daten in einer anderen Schreibweise schreiben oder liegt das Problem an was anderem?

    Mit freundlichen Grüßen
    DanieI
     
  4. steve1da Office Guru

    Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile

    Entweder du schreibst das Datum in Zellen und verweist darauf, oder du musst das so schreiben:
    --"01.01.2022"
     
    steve1da, 22. November 2022
    #4
  5. DanieI Neuer User
    Ja habe ich auch gemerkt, dass ich das auf eine Zelle beziehen muss.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile - Similar Threads - Datum Daten Zeile

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  4. Daten in Listbox nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Listbox erstellt, die mit Daten aus einer Tabelle gespeist wird. Kann mir jemand einen Code schreiben, mit dem ich diese Daten nach Datum sortieren kann und diesen dann...
  5. Datum zwischen zwei Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zwischen zwei Daten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Kalenderproblem, das sich um Wochenenden und Feiertage dreht. In der angehangen Datei seht ihr in der Spalte A den Wochentag, in B das Datum und in einer...
  6. Suchtext und Datum zwischen zwei Daten hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchtext und Datum zwischen zwei Daten hervorheben: Hallo, folgendes Problem: Um meinen Mietverleih digital besser im Blick zu behalten und somit mögliche Doppelvermietungen zu verhindern (da Mietgegenstand für angefragtes Datum bereits...
  7. VBA - Daten unter Datum schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten unter Datum schreiben: Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal mit VBA und ActiveX-Elementen in Excel gearbeitet und mir dazu alles ergoogelt. Nun stoße ich jedoch an meine Grenzen. Ich habe eine Registrierkasse...
  8. Daten einer Zeile nach Datum abrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten einer Zeile nach Datum abrufen: Hallo, in meiner angehängten Tabelle (LKW Dispo) würde ich gerne mit Kalenderwochen arbeiten. Das heißt, wenn ich eine Kalenderwoche eingebe, sollte in den Spalten B-H nur die Daten angezeigt...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden