Office: (Office 2016) =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

Helfe beim Thema =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ddstt, 29. Oktober 2022.

  1. ddstt Neuer User

    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)


    Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe.
    Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also besser Funktionen gibt mein unten beschriebenes Problem zu lösen lasst es mich gerne wissen :).

    Ich bin gerade dabei mir eine Übersicht über meine Konten (verschiedener Banken) und deren Transaktionen in Excel zu erstellen um eine einheitliche Übersicht über alles zu behalten. Meine ganzen Transaktionen sin bereits in einer Mappe mit dem Namen "Transaktionen" eingefügt. Nun habe ich eine zweite Mappe mit dem Namen "Dividenden" erstellt. Dort möchte ich automatisch alle Transaktionen mit dem Name "Dividende" aus der Mappe Transaktionen auflisten.
    dafür habe ich nun folgende Formel verwendet:
    =WENN(Transaktionen!B2:B500="Dividende";Transaktionen!F2:F500*1;0)
    In der Spalte B habe ich die Einnahmen/Ausgaben kategorisiert, in der Spalte F ist der dazugehörige Betrag ausgegeben.

    Mein Ziel war eine Funktion, die mir den entsprechenden Betrag einer Zeile auflistet, wenn das Wort "Dividende" in ihr vorkommt.

    Die oben genannte Funktion hat mir dann auch die entsprechenden Werte ausgegeben, jedoch wird in jede spalte in der nicht "Dividende" vorkommt eine 0 ausgegeben. ohne ;0) am ende der Funktion stand da dann einfach nur FALSCH.

    Nun ist meine Frage, wie ich die 0er oder die ganzen "FASLCH" wegbekomme, und eben NUR die Zeilen in der "Dividende" steht ausgegeben werden (ohne Lücken oder etwas anderes zwischen drin).

    Am Ende möchte ich mich noch dafür entschuldigen, da meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal ist. Ich hoffe dennoch, dass hier jemand einem Anfänger helfen kann :)

    MfG

    ddstt
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =wennfehler(index(Transaktionen!F$2:F$500;aggregat(15;6;zeile(Transaktionen!F$2:F$500)-1/(Transaktionen!B$2:B$500="dividende");zeile(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Oktober 2022
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo ddstt,

    einfacher ist es ganz ohne Formel (die zwar auch noch etwas einfacher/kürzer definiert werden könnte) mit der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel (mehr dazu sieh z.B. mal hier: Power Query ganz leicht erklärt! - Excelhero)
    Alternativ mE noch effektiver mit einer Pivotauswertung.
     
    neopa C, 29. Oktober 2022
    #3
Thema:

=WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

Die Seite wird geladen...
  1. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen) - Similar Threads - =WENN falsche Felder

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Access-Datenbank ist ein Feld ("Versorgungsausfall") vom Typ Bool, also Wahr/Falsch vorhanden. Wenn ich den Inhalt diese Feldes wie folgt abfrage:...
  5. Ja/Nein Feld: Umwandlung Wahr/Falsch in 1 und 0

    in Microsoft Access Hilfe
    Ja/Nein Feld: Umwandlung Wahr/Falsch in 1 und 0: Hallo zusammen, ich habe mehrere Ja/Nein Felder (Wahr, Falsch) in Ein/Aus-Felder umgestellt. Bei einem Tabellenexport gen Excel werden die Felder allerdings weiterhin mit "Wahr" und "Falsch"...
  6. Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine relativ umfangreiche Pivot erstellt (Rohdaten betragen knapp 40 Spalten, bestehend aus Standardzahlen und Formeln). Bisher läuft alles sehr...
  7. Falsche Zellinhalte (bei leeren Feld) Datentabelle per ODBC

    in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Zellinhalte (bei leeren Feld) Datentabelle per ODBC: Hallo zusammen ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Unser Warenwirschaftsystem basiert auf einer SQL Datenbank (Firebird). Mittels ODBC möchten wir nun Artikeldaten aus der...
  8. Felder werden in Übersicht falsch angez.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Felder werden in Übersicht falsch angez.: Hallo, Ich habe folgendes Problem: In meiner Firma ist vor kurzen der Exchange-Server ausgefallen. Jetzt haben wir ihn wieder zum laufen gebracht und in der ganzen Firma sind sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden