Office: (Office 2016) =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

Helfe beim Thema =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ddstt, 29. Oktober 2022.

  1. ddstt Neuer User

    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)


    Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe.
    Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also besser Funktionen gibt mein unten beschriebenes Problem zu lösen lasst es mich gerne wissen :).

    Ich bin gerade dabei mir eine Übersicht über meine Konten (verschiedener Banken) und deren Transaktionen in Excel zu erstellen um eine einheitliche Übersicht über alles zu behalten. Meine ganzen Transaktionen sin bereits in einer Mappe mit dem Namen "Transaktionen" eingefügt. Nun habe ich eine zweite Mappe mit dem Namen "Dividenden" erstellt. Dort möchte ich automatisch alle Transaktionen mit dem Name "Dividende" aus der Mappe Transaktionen auflisten.
    dafür habe ich nun folgende Formel verwendet:
    =WENN(Transaktionen!B2:B500="Dividende";Transaktionen!F2:F500*1;0)
    In der Spalte B habe ich die Einnahmen/Ausgaben kategorisiert, in der Spalte F ist der dazugehörige Betrag ausgegeben.

    Mein Ziel war eine Funktion, die mir den entsprechenden Betrag einer Zeile auflistet, wenn das Wort "Dividende" in ihr vorkommt.

    Die oben genannte Funktion hat mir dann auch die entsprechenden Werte ausgegeben, jedoch wird in jede spalte in der nicht "Dividende" vorkommt eine 0 ausgegeben. ohne ;0) am ende der Funktion stand da dann einfach nur FALSCH.