Office: (Office 2010) Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Helfe beim Thema Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hy, Habe bei meiner Abfrage öfters Datensätze wo das Feld Stk leer ist. Möchte jetzt wenn das Feld Stk leer ist das er mir die Zahl 0 reinschreibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von KTMBOWI, 10. November 2013.

1. Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Hy,

Habe bei meiner Abfrage öfters Datensätze wo das Feld Stk leer ist.
    Möchte jetzt wenn das Feld Stk leer ist das er mir die Zahl 0 reinschreibt.

Und habe noch zwei weitere Felder SollStk und PflichtStk.
    Hätte da auch gerne wenn das Feld Stk Leer ist das er mir in alle drei Felder eine 0 reinschreibt.
    Bei SollStk und PflichtStk stehen aber immer zahlen drinnen, die müßte er durch 0 ersetzen.
    Sind alles vom Datentyp "Zahl"

:)

2. Stelle doch am besten die Eigenschaft zur Tabelle, in dem sich die Felder befinden, auf den Standardwert 0 ein, dann ist jeder neue Datensatz mit der Zahl Null versehen.
    Bereits vorhandene Datensätze kannst Du mit einer Aktualisierungsabfrage auf den Wert 0 setzen, wenn als Kriterium Ist Null angegeben wird.

3. Verwende die Funktion NZ().

hcscherzer, 11. November 2013
  4. Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Hi,

Variante 1

Variante 1.1 VBA:
    Code:
    damit setzt Access in alle drei Felder eine 0 ein, sobald das Feld Stk leer ist.

Variante 1.2 Steuerelementinhalt:
    Du kannst aber auch in den Steuerelementinhalt folgendes einsetzen:
    Für SollStk: =Wenn(IstNull([Stk]);0;[SollStk])
    Für PflichtStk: =Wenn(IstNull([Stk]);0;[SollStk])

VARIANTE 2 (das ist besser !)
    Oder du setzt für das Feld Stk einfach bei der Eigenschaft Standartwert eine 0 ein. Somit ist gesichert, dass immer eine 0 im Feld Stk drin steht, solange nichts anderes dafür eingegeben wurde. Dann sähe der VBA Code so aus:

Variante 2.1 VBA:
    Code:
    oder

Variante 2.2 Steuerelementinhalt:
    =Wenn([Stk]=0;0;[SollStk])
    =Wenn([Stk]=0;0;[PflichtStk])

Blockbuster, 11. November 2013
  5. Bin eher für die Code variante!
    Standardwert ist eh auf 0
    Wo muss ich den Code reinschreiben!!

Code:
    Die Daten beruhen auf einer Abfrage!!
    Die "Stk" kommt aus der Tabelle Produktion
    Und die "SollStk" kommt aus der Tabelle Auftrag.
    Und die "PflichtStk" kommt aus der Tabelle Auftrag.

6. Wofür benutzt du denn die Abfrage? Welchen Zweck erfüllt sie?

Dann verstehe ich deine anfängliche Frage nicht. Wenn der Standardwert auf 0 ist, solltest du eigentlich keine Probleme damit haben die anderen Felder entsprechend zu konvertieren.

Blockbuster, 12. November 2013
  7. Jeder Auftrag hat eine Soll und eine PflichtStk Tabelle Auftrag
    Und wenn der Mitarbeiter die "Stk" produziert. Tabelle Produktion
    Will ich dann per Abfrage wissen ob er Die Pflicht und die Soll Stk erreicht hat.

8. Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Dann berechne doch das Feld "erreicht" (oder wie das hieß in dem anderen Thread) nur dann, wenn Stk nicht NULL oder Stk > 0 ist. Soll und Pflicht sind doch Informationen, die du möglicherweise noch brauchst?
    maike

9. Hallo KTMBOWI,

ich finde es keine gute Idee, die numerischen Felder automatisch auf 0 zu setzen. Gerade wenn es sich um Pflicht- und Sollfeldangaben handelt.
    Stell Dir vor in der Personalabteilung wird bei Anzahl der Kinder immer automatisch der Wert 0 eingegeben, wenn die Angabe nicht bekannt ist. Das kann richtig, aber ebenso falsch sein. Wenn man die Kenngröße nicht kennt, sollte man sie auch auf leer (Null) lassen. Wie will man in diesem Fall ermitteln, von welchen dieser wichtigen Kenngrößen habe ich überhaupt keine konkreten Informationen, um zu organisieren, daß konkreten Werte beschafft werden müssen.
    Also überleg Dir das noch mal gründlich - lieber keine Informationen als total falsche!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

10. Ich glaube ich werde falsch verstanden.

Ich habe eine abfrage, und ich möchte wenn bei dieser abfrage bei "Stk" "0" steht das er mir dann bei "SollStk" und bei "PflichtStk" auch eine "0" reinschreibt.

11. Wozu das Ganze gut sein soll, versteh' ich zwar immer noch nicht, aber muss ich ja wohl auch nicht *wink.gif* .
    Leg dir in der Abfrage zwei neue Felder an:
    Code:
    Alle Bezugs-Felder müssen dabei ebenfalls in der Abfrage vorhanden sein (Stk, SollStk und PflichtStk).
    maike

12. Das ganze hat diesen Grund, der Mitarbeiter sagt er arbeitet an AuftragNr 3842, ich habe zum Auftrags eine Soll und eine PflichtStk hinterlegt.

PflichtStk= ist die Stk die der Mitarbeiter für seinen Grundlohn machen muss
    SollStk= ist die Stk die der Mitarbeiter machen muss für die Prämie

Jetzt gibt es aber Arbeiter die nur die Maschine auf diesen Auftrag einstellen.
    Der gibt dann 0 Stk ein.
    jetzt würde er mir schreiben beim Auftrag Stk 0 Pflicht 200 SollStk 240
    Dann rechnet es natürlich falsch für meine Prämien.
    Denn der Mitarbeiter hat ja gearbeitet nur eben hat er halt nur eingestellt.

Wenn deinen Vorschlag in die Abfrage eingebe, kommt bei der Auswertung nur "Fehler""

13. Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Wie lautet die SQL der Abfrage? (-> Abfrageeditor, Entwurfsansicht, Menü Ansicht, SQL-Ansicht).
    maike

14. SELECT tb_produktion.ID, tb_auftrag_produktion.Bezeichnung, tb_maschine.Maschine, tb_mitarbeiter.Mitarbeiter, tb_produktion.MaschID, tb_produktion.MitarbeiterID, tb_produktion.AuftragsNr, tb_produktion.Datum, tb_reparatur.ProdNr, tb_reparatur.Startzeit, tb_reparatur.Stopzeit, tb_reparatur.Grund, tb_reparatur.Stk, tb_reparatur.Ausschuss, tb_auftrag_produktion.Preis, tb_auftrag_produktion.StkZeit, [Stk]*[Preis] AS umsatz, [Stk]-[Soll_stk] AS Stück_minus, [Stk]-[Pflicht_Stk] AS mehr_Stk, [mehr_Stk]*[Preis] AS Gewinn_Prämie, tb_reparatur.Soll_Stk, tb_reparatur.Pflicht_Stk, tb_auftrag_produktion.Kunde, tb_auftrag_produktion.ZeichnungsNr
    FROM (tb_mitarbeiter INNER JOIN (tb_maschine INNER JOIN (tb_auftrag_produktion INNER JOIN tb_produktion ON tb_auftrag_produktion.[AuftrasgNr] = tb_produktion.[AuftragsNr]) ON tb_maschine.[MaschID] = tb_produktion.[MaschID]) ON tb_mitarbeiter.[MitarbeiterID] = tb_produktion.[MitarbeiterID]) INNER JOIN tb_reparatur ON tb_produktion.[ID] = tb_reparatur.[ProdNr]
    ORDER BY tb_produktion.Datum DESC;

15. SELECT tb_produktion.ID, tb_auftrag_produktion.Bezeichnung, tb_maschine.Maschine, tb_mitarbeiter.Mitarbeiter, tb_produktion.MaschID, tb_produktion.MitarbeiterID, tb_produktion.AuftragsNr, tb_produktion.Datum, tb_reparatur.ProdNr, tb_reparatur.Startzeit, tb_reparatur.Stopzeit, tb_reparatur.Grund, tb_reparatur.Stk, tb_reparatur.Ausschuss, tb_auftrag_produktion.Preis, tb_auftrag_produktion.StkZeit, [Stk]*[Preis] AS umsatz, [Stk]-[Soll_stk] AS Stück_minus, [Stk]-[Pflicht_Stk] AS mehr_Stk, [mehr_Stk]*[Preis] AS Gewinn_Prämie, tb_reparatur.Soll_Stk, tb_reparatur.Pflicht_Stk, tb_auftrag_produktion.Kunde, tb_auftrag_produktion.ZeichnungsNr
    FROM (tb_mitarbeiter INNER JOIN (tb_maschine INNER JOIN (tb_auftrag_produktion INNER JOIN tb_produktion ON tb_auftrag_produktion.[AuftrasgNr] = tb_produktion.[AuftragsNr]) ON tb_maschine.[MaschID] = tb_produktion.[MaschID]) ON tb_mitarbeiter.[MitarbeiterID] = tb_produktion.[MitarbeiterID]) INNER JOIN tb_reparatur ON tb_produktion.[ID] = tb_reparatur.[ProdNr]
    ORDER BY tb_produktion.Datum DESC;

Thema:

Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Feld leer ist dann 0 ins Feld schreiben - Similar Threads - Feld Feld

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  8. Abfrage mit leeren Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden