Office: WENN Formel gesucht

Helfe beim Thema WENN Formel gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauch mal wieder eine kleine Formel :-D Es handelt sich um eine Finanzmarkt Tabelle. Kurs Kauf Stücke Kauf Stop Kurs Verkauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Natascha303, 3. Oktober 2008.

1. Natascha303 Erfahrener User

WENN Formel gesucht

Hallo, brauch mal wieder eine kleine Formel :-D

Es handelt sich um eine Finanzmarkt Tabelle.

Kurs Kauf
    Stücke Kauf
    Stop
    Kurs Verkauf
    Stücke Verkauf
    Risk

nun soll er folgendes berrechnen:

WENN ich nun bei Stücke Kauf eine Zahl ein, so steht ein Kauf vor. D.h. Stücke Kauf ist nicht mehr Null.
    Somit soll bei Risk nun berechnet werden (Kurs Kauf - Stop ) * StückeKauf.
    WENN ich bei Stücke Verkauf eine Zahl eingeb, so steht ein Verkauf vor (es muss davor aber noch kein Kauf stattgefunden haben!). Somit bei Risk nun berrechnen (Kurs Verkauf - Stop ) *StückeVerkauf.

Hab das auch schon selber probiert:
    Problem ist nur, das wenn ich Verkaufe erst und dann noch den Kauf eintrag (später) dann rechnet er KursKauf-Stop*StückeKauf DAZU. Das ist falsch da er hier ja NUR das Risk für den Verkauf rechnen soll, Da ich den Verkauf zuerst eingegeben hab.
    Somit sollte er eigentlich immer das Risk von dem berrechnen, was ich zuerst eingeb. Sprich Verkauf oder Kauf.

=WENN(L49>0;(K49-O49)*L49;WENN(W49=0;"";(X49-O49)*W49))

Nett wäre auch noch wenn #WERT! ausgeblendet wird.

vielen dank

Natascha303, 3. Oktober 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Excel wird aber im Nachhinein nie wissen können, was Du zuerst eingegeben hast. Für Excel sind alle Werte gleichzeitig da und gleich alt.

Von daher wirst Du, wenn du sowas willst, um eine Umstrukturierung der Tabelle nicht herumkommen. Und sei es auch nur, daß Du jede Transaktion, sei es Ankauf oder Verkauf, in eine eigene Zeile mit Datumsangabe packst.

Und wenn ich es richtig sehe, ist die Formel prinzipiell ja für Ankauf und Verkauf die gleiche: (kurs-stop)*anzahl Also reicht ja auch ein Kennzeichen "A" oder "V" in einer Extra-Spalte, um die Richtung zu kennzeichnen.

Da ich nicht weiß, was "stop" sein soll (ist das Tages- oder Aktien-gebunden?, gibt es bei An- und Verkauf verschiedene Stop-Werte?) und was das "risk" denn eigentlich aussagen soll, wäre alles andere jetzt Herumgerate. Aber vielleicht hilft Dir als Ansatz der Anhang irgendwie weiter?

Gruß, Michael

Thema:

WENN Formel gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. WENN Formel gesucht - Similar Threads - Formel gesucht

2. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden. Ich habe euch meine Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden