Office: (Office 2011 Mac) Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

Helfe beim Thema Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schlage mich schon seit einer Weile mit einer Thematik herum, zu der ich partout nichts im Netz finden kann (vielleicht suche ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayEmKay83, 21. Juli 2016.

  1. JayEmKay83 Erfahrener User

    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg


    Hallo,

    ich schlage mich schon seit einer Weile mit einer Thematik herum, zu der ich partout nichts im Netz finden kann (vielleicht suche ich aber auch nur falsch). Und zwar möchte ich eine Bedingung formulieren, die sich auf eine andere Zelle bezieht, als die, in der die Formel steht.

    Also ganz konkretes Beispiel, dass mich gerade beschäftigt: Ich führe eine Sales-Liste, sprich eine Übersicht, mit welchen Kunden ich Verkaufsgespräche führe, was ich ihnen für ein Paket verkaufe usw. Oben möchte ich eine Übersicht für jeden Monat einpflegen, die mir zeigt, wie viel Euro ich in jedem Monat mit wahrscheinlichen und wie viel mit eher unwahrscheinlichen Sales-Deals realisieren kann.

    In meinem Fall enthält
    • Spalte B die Wertstellung (formatiert als "benutzerdefiniert" MM/JJJJ), also wann würde der Deal erfolgen
    • Spalte I den Rechnungsbetrag (formatiert als Währung), also was würde ich mit dem Deal verdienen
    • Spalte L das Potenzial (formatiert als Text), also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Deal stattfindet (=vage oder hoch)

    Nun sollen in Zelle D3 eine Summe aus allen Deal-Beträgen stehen, deren Datum im September liegt und deren Wahrscheinlichkeit hoch ist. Also quasi Wenn in Spalte B "09/2016" steht und Spalte L "hoch", dann addiere zu D3 den Wert aus Spalte I dieser Zeile. In Zelle D4 dasselbe Spiel, nur dass dort die Deals mit vager Wahrscheinlichkeit stehen.

    Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich etwas entsprechendes umsetze? Tausend und einen Dank!

    Gruß

    JayEmKay
     
    JayEmKay83, 21. Juli 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B2:B10)=9)*(JAHR(B2:B10)=2016)*(L2:L10="vage");I2:I10)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Juli 2016
    #2
  3. JayEmKay83 Erfahrener User
    Großartig! Vielen Dank! Weiß ich sehr zu schätzen und erleichtert mir das Leben sehr! Vor allem so schnell – made my day.

    Wie würden solche Abhängigkeitsbedingungen denn aussehen, wenn man statt Zahlenwerte Formatierungen umsetzen will? Ich nehme nämlich Podcasts auf und aus Vermarktungssicht zählen dort immer die Aufrufe in den ersten sechs Wochen. Das heißt ich schreibe in einer Spalte die Anzahl an Abspielungen auf, aber wirklich aussagekräftig sind diese erst nach sechs Wochen. Ich trage oft aber schon Zwischenwerte ein, die ich aber in rot anzeigen lassen möchte, wenn der 6-Wochen-Check noch nicht erfolgt ist. Erst danach sollen sie in schwarz erscheinen.

    Genauso trage ich mir in einer Spalte einen Reminder ein, der mir zeigt, das ein Check ansteht, weil die 6 Wochen nach Veröffentlichung erreicht sind. In Spalte I liste ich die Veröffentlichungsdaten und in Spalte J die Daten, zu denen ein Check ansteht (I plus 36).

    Wie müssten dann diese Formeln lauten?
    • Der Inhalt von Zelle D3 soll rot sein, wenn in Zelle L3 "offen" steht, weil der 6-Wochen-Check noch nicht erfolgt ist.
    • Der Inhalt von Zelle J3 soll rot sein, wenn in Zelle J3 ein Datum größer oder gleich Zelle I3 plus 36 Tage steht und in Zelle L3 "offen" steht, weil der 6-Wochen-Check ansteht, aber halt noch nicht erfolgt ist.
    • Bei der Formatierung finde ich diese Excel-Standards mit "hellroter Hintergrund" und "dunkelrote Schrift" immer ganz ansprechend, da würden mich mal die konkreten Formeltexte interessieren.

    Jetzt schon 1000 und 2 mal Danke! :-)

    Gruß

    JayEmKay
     
    JayEmKay83, 21. Juli 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    Hola,

    das geht mit der bedingten Formatierung.

    Geh in Zelle D3. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

    Code:
    =L3="offen"
    
    In J3:

    Code:
    =(J3>=I3+36)*(I3<>"")*(L3="offen")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Juli 2016
    #4
  5. JayEmKay83 Erfahrener User
    Oh, nein. Ich merke, ich habe einen Denkfehler bei der zweiten Formel gemacht. Dort muss es lauten, dass die Zelle die Formatierung annimmt, wenn der heutige Tag >=I3+36 ist und nicht J3, weil ich mir in J3 ja immer das VÖ-Datum plus 6 Wochen eintrage. Das heißt in dieser Formulierung wäre die erste Bedingung immer gegeben.

    Wie lautet denn die Formel wenn es um das aktuelle Datum und nicht den Zelleninhalt von J3 geht?

    Schon mal vielen Dank, gerade auch für das rasante Tempo, das ist ja wie Helfer auf der Schulter in Echtzeit! ;-)
     
    JayEmKay83, 21. Juli 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann ersetz J3 einfach durch HEUTE().

    Code:
    =(heute()>=I3+36)*(I3<>"")*(L3="offen")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Juli 2016
    #6
  7. JayEmKay83 Erfahrener User
    Klasse, vielen Dank!
     
    JayEmKay83, 21. Juli 2016
    #7
  8. JayEmKay83 Erfahrener User

    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    Hallo,

    ich werkle gerade mal wieder an meiner Finanzübersicht in Excel und habe unterschiedliche Felder, in denen ich meine Ausgaben sammle. Das heißt, ich habe jeden Monat eine Übersicht der Ausgaben und will hinterher aufsummieren, welche davon Honorare waren, welche Fixkosten usw.

    In Spalte J halte ich den Ausgabentypus fest (Honorar, Fixkosten usw.) und in Spalte K die konkreten Ausgaben. Nun möchte ich, dass mir in einer Zelle alle Honorar-Ausgaben für einen Monat zusammengerechnet werden (der Monat reicht von Zeile 173 bis 189) und habe diese Formel verfasst:

    =SUMMENPRODUKT((J173:J189="Honorar");K173:K189)

    Trotzdem zeigt er mir immer wieder null an, obwohl es definitiv Zeilen gibt, die diese Bedingungen erfüllen. Habe ich einen Fehler in der Formel?

    Danke und Gruß
     
    JayEmKay83, 23. November 2016
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((J173:J189="Honorar")*1;K173:K189)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. November 2016
    #9
  10. JayEmKay83 Erfahrener User
    Klasse, vielen, vielen Dank!
     
    JayEmKay83, 25. November 2016
    #10
  11. JayEmKay83 Erfahrener User
    Funktionieren solche Konstrukte eigentlich auch für ganze Spalten? Also wenn man z.B. sagt, "Wenn in Spalte A der Monat 10 und das Jahr 2016 ist und in Spalte B in der entsprechenden Zeile "Honorar" steht, summiere alle dazugehörigen Inhalte in Spalte C, weil dort die Umsatzzahlen dieses Tages stehen"? Oder auch alles was in einer Spalte steht, aber erst unterhalb von Zeile 10 o.ä.?
     
    JayEmKay83, 25. November 2016
    #11
  12. JayEmKay83 Erfahrener User
    Antwort von Steve1da per PN von eben: ;-)

    Bei Summenprodukt sollte man auf ganze Spalten verzichten weil das langsam werden kann. Aber möglich ist das natürlich.
     
    JayEmKay83, 25. November 2016
    #12
  13. JayEmKay83 Erfahrener User

    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    Ah ok, na ich habe es gerade mal mit dieser Formel für die ersten 4.000 Zeilen versucht, weil gerade, wenn man viele kleinere Überweisungen macht, wird das schon recht lang. Aber irgendwie spuckt er mir immer einen Fehler aus.

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A4000)=10)*(JAHR(A1:A4000)=2016)*(B1:B4000="Honorar");C1:C4000)

    Habe ich einen Fehler darin gemacht?
     
    JayEmKay83, 25. November 2016
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    was ist ist denn genau der Fehler?

    Gruß,
    steve1da
     
  15. JayEmKay83 Erfahrener User
    In der Zelle steht nur "#WERT!". Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, welche Teile der Formel Fehler enthalten? Formelseitig stimmt doch alles, oder? Ich habe schon mal geschaut, ob die Zellen in einer bestimmten Form formatiert sein müssen, aber das müsste auch stimmen.

    Gibt es evtl. eine Begrenzung, wie viele Zellen nur verarbeitet werden können? In einer anderen Tabelle habe ich solch eine Abfrage einmal über 200 Zellen gezogen und es funktionierte. Bei 250 Zellen kam dann allerdings auch "#WERT!" als Fehlermeldung. Liegt das am Ende evtl. an den Zelleninhalten oder der Formatierung der Zellen? Weil hier habe ich es auch mit weniger als den ursprünglich markierten 4000 Zellen versucht und es kommt die gleiche Fehlermeldung…
     
    JayEmKay83, 28. November 2016
    #15
Thema:

Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg - Similar Threads - Formel Abhängigkeiten unterschiedliche

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  7. Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum... aber auch wieder nicht. Hab schon viel Hilfe hier gefunden. Doch nun bin ich bei einem Problem angelangt bei dem ich leider keine Lösung finden konnte....
  8. Grafik in Excel abhängig von wenn-Formel anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Excel abhängig von wenn-Formel anzeigen: Ich möchte in dieser Formel "WENN('Ausdruck';Grafik1;Grafik2)" abhängig vom Ergebnis der Auswertung von 'Ausdruck' in einer Zelle die eine oder die andere Grafik anzeigen. Die Bilder sind in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden