Office: Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn"

Helfe beim Thema Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich muss in einer Excel Tabelle eine Wenn-Formel erstellen mit mehr als einem "Wenn". Die Formel müsste in etwa so aussehen: WENN In Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Juni 2014.

1. Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn"

Servus,
    ich muss in einer Excel Tabelle eine Wenn-Formel erstellen mit mehr als einem "Wenn".
    Die Formel müsste in etwa so aussehen:

WENN
    In Spalte A = RV Rahmenvertrag
    UND
    In Spalte E = 2013
    DANN
    Summe aus Spalte F

Kann mir da jemand helfen? Habe sowas noch nie wirklich gemacht und hänge da schon seit gestern dran.
    Füge mal ein Muster an, damit ihr vielleicht eher versteht was ich meine.

Danke schon mal für die Hilfe

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Meinste so mit Summenprodukt?

Tabelle1
     XY
    4HJ 1HJ 2
    5789579
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    X5=SUMMENPRODUKT((LINKS(xxx!A3:A9;2)="RV")*(JAHR(xxx!E3:E9)=2013)*xxx!G3:G9)  =SUMPRODUCT((LEFT(xxx!R[-2]C[-23]:R[4]C[-23],2)="RV")*(YEAR(xxx!R[-2]C[-19]:R[4]C[-19])=2013)*xxx!R[-2]C[-17]:R[4]C[-17])
    Y5=SUMMENPRODUKT((LINKS(xxx!A3:A9;2)="RV")*(JAHR(xxx!E3:E9)=2014)*xxx!G3:G9)  =SUMPRODUCT((LEFT(xxx!R[-2]C[-24]:R[4]C[-24],2)="RV")*(YEAR(xxx!R[-2]C[-20]:R[4]C[-20])=2014)*xxx!R[-2]C[-18]:R[4]C[-18])
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

OfficeUser, 1. Juli 2014
  3. Servus,
    ja so ungefähr meine ich das.
    Jetzt habe ich aber noch mal eine Spalte hinzugefügt, weil nach und nach noch Positionen hinzukommen.
    Aber er übernimmt dann nicht die neuen Werte.
    Sprich, wenn ich jetzt nochmal die gleiche Position mit "RV Rahmenvertrag" mit 2014 und einem Werte hinzufüge, zeigt er mir auf der Mappe1, nicht den neuen Wert an.

4. OfficeUser Neuer User

Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn"

Moin
    Dann waehl den Bereich gross genug. Mach in der Formel aus der 9 eine 500 oder 1000.

Tabelle1
     XY
    4HJ 1HJ 2
    51232034
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    X5=SUMMENPRODUKT((LINKS(xxx!A3:A500;2)="RV")*(JAHR(xxx!E3:E500)=2013)*xxx!F3:F500)  =SUMPRODUCT((LEFT(xxx!R[-2]C[-23]:R[495]C[-23],2)="RV")*(YEAR(xxx!R[-2]C[-19]:R[495]C[-19])=2013)*xxx!R[-2]C[-18]:R[495]C[-18])
    Y5=SUMMENPRODUKT((LINKS(xxx!A3:A500;2)="RV")*(JAHR(xxx!E3:E500)=2014)*xxx!F3:F500)  =SUMPRODUCT((LEFT(xxx!R[-2]C[-24]:R[495]C[-24],2)="RV")*(YEAR(xxx!R[-2]C[-20]:R[495]C[-20])=2014)*xxx!R[-2]C[-19]:R[495]C[-19])
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

OfficeUser, 1. Juli 2014
  5. Hatte ich eben versucht, aber irgendwie hat er mir nur "nv" angezeigt.
    Jetzt hätte ich noch eine Frage:

In "Tabelle1" steht unter "AE": Wenn "Sonstige" oder "?" und 2013 oder 2014 dann die Summe davon in die Spalte.

Ich hab jedes mal Probleme wenn da mehrere Werte eine Rolle spielen.

Danke schonmal für die Hilfe

6. Wenn ich die Formel in die Spalte AC5 kopiere und aus dem "RV" ein "Instandhaltung" mache, dann zeigt er mir nur "0" an, obwohl in der Liste ja ein Wert ist:
    =SUMMENPRODUKT((LINKS(xxx!A3:A500;2)="Instandhaltung")*(JAHR(xxx!E3:E500)=2013)*xxx!F3:F500)

7. Moin,

anbei die angepasste Musterdatei zurück.

mücke, 1. Juli 2014
  8. Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn"

Moin
    Geht s auch nicht, nimm mal die Formelhilfe/Formelassi zur Hand.
    mit LINKS(xxx!A3:A500;2) nimmt man 2 Buchstaben von links
    also kann
    LINKS(xxx!A3:A500;2)="Instandhaltung" nicht sein.
    "In" ist nicht "Instandhaltung"
    entweder so
    xxx!A3:A500="Instandhaltung"
    oder
    LINKS(xxx!A3:A500;2)="In" heisst: die linken 2 Buchstaben muessen "In" sein
    LINKS(xxx!A3:A500;3)="Ins" heisst: die linken 3 Buchstaben muessen "Ins" sein
    usw.
    xxx!A3:A500="Instandhaltung" im Bereich muss nur das Wort "Instandhaltung" sein
    gruss hary

9. Klappt so weit alles, aber wie könnte ich es mir erleichtern?
    Also ich muss eigentlich pro Wirtschaftseinheit eine Mappe erstellen. Das heißt aber das ich in der ersten Mappe bei der Übersicht jedes mal die Formel ändern muss und den Bezug auf die Mappe einstellen muss.
    Kann ich nicht auch noch einbauen das er mir die Werte aus der Gesamt übersicht Mappe "xxx" zieht?
    Also ich nicht immer die ganze Formel neu anpassen muss?

Thema:

Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn"

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Formel mit mehr als einem "Wenn" - Similar Threads - Formel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden