Office: Wenn Formel mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Wenn Formel mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einer verschachtelten Wenn-Formel. Es geht um eine Staffelung der Betriebszugehörigkeit zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blackpearl173, 5. Juli 2021.

  1. blackpearl173 Erfahrener User

    Wenn Formel mit mehreren Bedingungen


    Hallo und guten Tag zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer verschachtelten Wenn-Formel.

    Es geht um eine Staffelung der Betriebszugehörigkeit zur Zahlung einer Gratifikation in Zusammenhang mit den Fehltagen.

    Hier die Staffelungen:

    Nach 1 Jahr = 194 €
    Nach 3 Jahren = 220 €
    Nach 5 Jahren = 245 €

    Dies erhalten sie allerdings nur, wenn nicht mehr als 42 Fehltage in den vorhergehenden 12 Monaten vorliegen. Zusätzlich erhalten sie bei weniger als 5 Fehltagen zusätzlich 256 € und bei weniger als 10 Fehltagen zusätzlich 51 €.

    Eine Musterdatei habe ich beigefügt. Bei der Spalte "FT" handelt es sich um die Fehltage.

    "Irgendwie" würde ich es in mehreren Schritten hinbekommen aber Ihr Profis habt doch sicher eine elegantere LösungWenn Formel mit mehreren Bedingungen *:)*

    Lieben Dank im Voraus und Grüße
    Yvonne
     
    blackpearl173, 5. Juli 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Yvonne,

    es soll nur bei 1, 3, 5 Jahre gezahlt werden?
    Deine Liste enthält nicht die Fehltage für die letzten 12 Monate.

    Wenn Formel mit mehreren Bedingungen GrußformelWenn Formel mit mehreren Bedingungen Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2021
    #2
  3. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    nicht "bei" sondern "nach", sprich bei 1 und 2 Jahren = 194 €, bei 3 und 4 Jahren = 220 € und ab dem 5. Jahr Betriebszugehörigkeit = 245 €. Die Fehltage der letzten 12 Monate sind in der Spalte "alle FT" enthalten.

    Danke & viele Grüße
    Yvonne
     
    blackpearl173, 5. Juli 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Formel mit mehreren Bedingungen

    Hallo Yv onne,

    Gut sie sind enthalten. Ich denke mir keine Formel aus um festzustellen wieviele in den letzten 12 Monaten.
    Du kennst die Anzahl.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2021
    #4
  5. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    ich glaube, wir verstehen uns gerade völlig falschWenn Formel mit mehreren Bedingungen :confused: Mir geht es nicht um die Errechnung der Fehltage - die ziehe ich mir aus einer Datenbank -, sondern um die Errechnung der Gratifikation.

    Viele Grüße
    Yvonne
     
    blackpearl173, 5. Juli 2021
    #5
  6. Ohne verschachtelte WENNs kanns wie angehaengt aussehen.

    Habe 2 Versionen vorbereitet:
    • Spalten I:K
      Hier entsteht das Ergebnis (Spalte K) aus getrennter Berechnung der Betribezugeoerigkeits-Praemie (Spalte I) und der Berechnung der Fehltage-Praemie (Spalte J) multipliziert mit dem 42-Fehltage Schalter
    • Spalte J
      Hier hab ich die obigen 3 Berechnungen in einer einzigen (daher etwas komplexer aussehenden) Formel zusammengefasst
     
    WuwuMan, 5. Juli 2021
    #6
  7. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo WuwuMan,

    klasse, besten Dank dafür! Das hat mir ne Menge Nerven erspartWenn Formel mit mehreren Bedingungen *:D*

    Viele Grüße
    Yvonne
     
    blackpearl173, 5. Juli 2021
    #7
Thema:

Wenn Formel mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Formel mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Formel mehreren Bedingungen

  2. Formel über mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  3. Autozeit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autozeit Formel: Hallo, ich bin jetzt schon Tage auf der Suche wenn ich etwas in B4-B11 schreibe soll in B2 die Zeit erscheinen, in anderen Tabellen habe ich das per Makro gelöst, doch auf Tablet und Handy Android...
  4. formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel für mehrere Eltzähler abrechnung im Gartenverein: Hallo und einen guten Tag allen, ich suche eine fertige Excel Tabelle, wo man eine Endablesung für mehreren Elt -Zähler erstellen kann. Das proplem... Wir sind ein K.G.Verein und für die...
  5. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  6. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  7. wenn-formel mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-formel mit mehreren Bedingungen: hallo zusammen, in dem folgendem Anhang habe ich folgendes problem:Wenn das gegenwärtige datum (A1) 5 Tage über dem bestelldatum liegt und in der spalte E (AB-Nr.) nichts vermerkt ist, dann...
  8. Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Additions-Formel mit mehre Bedingungen?: Hallo, ich suche eine Additionsformel in Excel die mehrere Bedinungen berücksichtigt. Tabelle 2 Also ich habe eine Spalte K fürs Datum von 2.4.2007 bis 31.7.2007. Ich einer anderen Spalte AH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden