Office: Wenn-Formel wie in Excel

Helfe beim Thema Wenn-Formel wie in Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mich ein wenig mit Hilfe eines Buchs mich in Access einzuarbeiten, das heißt ich bin vollkommener Neuling in dem Gebiet. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stone87, 26. Februar 2009.

1. Wenn-Formel wie in Excel

Hallo,

ich versuche mich ein wenig mit Hilfe eines Buchs mich in Access einzuarbeiten, das heißt ich bin vollkommener Neuling in dem Gebiet.

Ich habe eine Frage zu einem Formular:

Hier gibt es u. a. 2 Felder:

- zHd
    Hier gibt es die Möglichkeit durch ein Kombinationsfeld zwischen "Herrn" und "Frau" auszuwählen.
    Soweit alles in Ordnung und verstanden von mir.

- Anrede
    Das Feld Anrede sollte um in Briefen die Anrede automatisch zu setzen (Sehr geehrte)"_Frau" oder (Sehr geehrte)"r Herr" enthalten.

Logischerweise sollte wenn in Feld zHd "Herrn" ausgewählt wird bei Feld Anrede "r Herr" ausgewählt werden.

Jetzt habe ich versucht, damit das ganze automatisch abläuft, dies mit der mir aus Excel bekannten WENN-Formel zu realisieren.

Nur irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.
    Code:
    =Wenn([Sp1_Bezeichnungsfeld]="Frau";"_Frau";"r Herr")
    Meine Fragen:
    Ist es generell möglich solche Excel-Formeln in Access zu verwenden?
    Wenn ja, was ist an meiner falsch?
    Wenn Nein, welche einfachen Lösungen habt ihr noch so parat?

Gruß Stone

Stone87, 26. Februar 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Grundsätzlich ja, in gewissem Maße und es ist die Frage, wo sie benutzt werden sollen.

In einer Abfrage zu Erstellung eines berechneten Feldes ist es aber durchaus möglich.
    Unter der Voraussetzung, daß Du die Formel in einer Abfrage benutzen möchtest: Es fehlt die Definition, unter welchem Feldnamen das Ergebnis bereitgestellt werden soll.

Als Beispiel würde gehen:
    Code:
    test: wenn([werta]>=0;"positiv";"negativ")