Office: wenn Formel

Helfe beim Thema wenn Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 20. April 2023.

  1. wenn Formel


    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel
    Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und fortlaufend

    Danke für die schnelle Hilfe im voraus
     
    mfkathie, 20. April 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    lade doch bitte eine Datei hoch, danke.
     
  3. Datei habe ich runtergeladen
     
    mfkathie, 20. April 2023
    #3
  4. wenn Formel

    hochgeladen
    Sorry
     
    mfkathie, 20. April 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    keine Ahnung was du meinst. Es gibt nur eine Zelle wo Total drin steht, was hat das mit U11 zu tun?
    Und was bezweckst du mit =SUMMENPRODUKT(M42)+SUMMENPRODUKT(Q42)?
    Wo soll ganz konkret was erscheinen/gerechnet werden, wenn was vorliegt?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. April 2023
    #5
  6. Hallo Steve 1da,
    In u11 soll die Formel stehen
    (Wenn a11 = SO, dann t11 + 50%; und wenn a11 Feiertag dann + 25%)
    Feiertage stehen in der Spalte V

    Gruß
    Mfkathie
     
    mfkathie, 21. April 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    =WENN(WOCHENTAG(A11;2)=7;T11*1,5;WENN(ZÄHLENWENN($Y$9:$Y$20;A11);T11*1,25;""))
    Durch die "..." erhältst du in einigen Zellen #WERT weil das TEXT ist. Entweder du änderst die Formel in Spalte T (normalerweise lässt man 0 ausgeben), oder du packst noch WENNFEHLER() um meine Formel.
     
    steve1da, 21. April 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. wenn Formel

    Hallo Steve1da,
    Danke für die schnelle Hilfe
    Gruß
    Mfkathie
     
    mfkathie, 21. April 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Kurze Frage noch: in U10 steht SA/SO, es soll aber nur auf Sonntag geprüft werden. Ist das so korrekt?
     
    steve1da, 21. April 2023
    #9
  10. Ja nur Sonntag. Muss ich noch verändern
     
    mfkathie, 21. April 2023
    #10
  11. Hallo Steve1da,
    ich habe noch ein Problem und benötige nochmals deine Hilfe.

    • In den Zellen t43(Feiertage) und t44(Sonntage) sollen die Anzahl Tage des lfd. Monats stehen
    • In den Zellen u43(Feiertage) und u44(Sonntage) sollen die Anzahl Stunden aus der Spalte U stehen, wenn Feiertag oder Sonntag.
    Die andere Formel habe ich schon integriert und sie funktioniert!!

    Danke im voraus für die Hilfe

    Gruß
    Mfkathie
     
    mfkathie, 22. April 2023
    #11
  12. neopa C hat Ahnung
    Hallo Mfkathie,

    dies kannst Du z.B. mit folgenden Formeln tun:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Arbeitszeit Excel'
     TU
    43201:45
    44507:00

    ZelleFormel
    T43=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(X9:X20;A11:A41))
    U43=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(X9:X20;A11:A41)*U11:U41)
    T44=SUMMENPRODUKT((REST(A11:A41;7)=1)*(ZÄHLENWENN(X9:X20;A11:A41)=0))
    U44=SUMMENPRODUKT((REST(A11:A41;7)=1)*(ZÄHLENWENN(X9:X20;A11:A41)=0)*U11:U41)
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Damit sind Sonntage als Feiertage und somit auch deren AZ natürlich herausgerechnet, weil dies ansonsten eine doppelte Erfassung wäre. Und wenn Du den 24.12. als "Feiertag" berücksichtigen willst, musst Du ihn in X:Y noch erfassen.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #12
  13. wenn Formel

    Hallo Neopa,

    danke für die Formeln

    Hier noch ein kleiner Fehler, wenn der Monat weniger als 31 Tage hat.

    Bitte überprüfen

    Mit freundlichen Grüßen

    Mfkathie
     
    mfkathie, 23. April 2023
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo Mfkathi,

    die Fehler kannst Du einfach vermeiden, indem Du Deine Formeln in Spalte A korrigierst.
    In Spalte A ersetze die "" jeweils durch eine 0 und weise diesen Zellen das benutzerdefinierte Zahlenformat: TTT * TT.MM.JJ;; (wichtig die abschließenden ";;") zu.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #14
  15. Hallo Neopa C,

    danke für die Hilfe.
    Funktioniert alles

    Mit freundlichen Grüßen

    Mfkathie
     
    mfkathie, 23. April 2023
    #15
Thema:

wenn Formel

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Formel - Similar Threads - Formel

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden