Office: WENN-Funktion 9x verschachteln

Helfe beim Thema WENN-Funktion 9x verschachteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem, und zwar würde ich gerne folgende Formel nutzen: =WENN(Jan!J8="Urlaub";"X";WENN(Jan!J8="1/2 Tag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 6. September 2014.

1. Jandb1980 Erfahrener User

WENN-Funktion 9x verschachteln

Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem, und zwar würde ich gerne folgende Formel nutzen:

Code:
    =WENN(Jan!J8="Urlaub";"X";WENN(Jan!J8="1/2 Tag Urlaub";"x/";WENN(Jan!J8="Krank";"K";WENN(Jan!J8="Resturlaub";"R";WENN(Jan!J8="1/2 Tag Resturlaub";"r/";WENN(Jan!A8="";"-";WENN(Jan!J8=Feiertage;"F";WENN(ODER(Jan!A8="Sa";Jan!A8="So");"W";0))))))))

Aber Excel lässt ja nur eine begrenzte Anzahl an Verschachtelungen zu. Kennt ihr da eine Möglichkeit/ einen Trick, wie ich noch mehr Verschachtelungen bekomme, damit die oben zu sehende Formel funktioniert?

Jandb1980, 6. September 2014
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 6. September 2014
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Du könntest auch die Abfrage in einen VERWEIS() packen oder dies seperat auflisten und mit SVERWEIS() abgreifen!
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann dürfte es so auch in etwa gehen:
    ungetestet:
    =WENN(ODER(Jan!A8="Sa";Jan!A8="So");"W";WENN(Jan!A8="";"-";VERWEIS(Jan!J8;{"1/2 Tag Resturlaub"."1/2 Tag Urlaub"."Feiertage"."Krank"."Resturlaub"."Urlaub"};{"r/"."x/"."F"."K"."R"."X"})))

4. Jandb1980 Erfahrener User

@Peter, ich habe hier Excel 2007 und auf der Arbeit ist leider (noch) Excel 2002 im Einsatz WENN-Funktion 9x verschachteln :(

@silex1 Wow, du hast den Nagel (fast) auf den Kopf getroffen :) (danke vielmals schonmal dafür)
    hab deine Formel eingefügt, und sie schien auch soweit zu funktionieren, hab angefangen sie Monat für Monat einzufügen, aber Neujahr wurde nicht erkannt, nur der 18.04. wurde als Feiertag erkannt, danach kamen im Mai (Tag der Arbeit erkannte die Abfrage auch nicht) mehrere Tage nacheinander, wo plötzlich #NV in der Zelle stand.

Muss die Formel evtl noch umgestellt werden?

edit: Oder könnte ich bei meiner bestehenden Abfrage irgendwie tricksen, indem ich z.B. die Resturlaub-Abfrage und die 1/2 Resturlaub-Abfrage zu einer verschachtelten Abfrage zusammenfasse? (das selbe mit Urlaub und 1/2 Tag Resturlaub?

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2014
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

kann vieles sein!
    Dann kommst Du wohl um das Posten einer anonymisierten Bsp.-Datei wohl nicht drumrum!;-)

6. Jandb1980 Erfahrener User
    Kein Problem :) hier die Datei.

edit: Achso, Registerreiter Urlaubsübersicht, die große Tabelle.

7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Punkt1 ist:
    woher sollenw ir wissen, dass nicht "Feiertag" in den Zellen steht, sondern der jeweilige Name des Feiertages.
    Abhilfe:
    =WENN(ODER(Jan!A8="Sa";Jan!A8="So");"W";WENN(Jan!A8="";"-";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;Jan!J8);"F";VERWEIS(Jan!J8;{"1/2 Tag Resturlaub"."1/2 Tag Urlaub"."Krank"."Resturlaub"."Urlaub"};{"r/"."x/"."K"."R"."X"}))))

Punkt2:
    #NV kommt, da nach Abarbeitung des VERWEIS()-es noch fehlt, was Du denn sonst so noch gerne hättest, wenn nichts aus der o.g. Formel zutrifft.

8. Jandb1980 Erfahrener User

Sorry :) war schon spät, als ich das gepostet hatte :)

Danke dir auf jedenfall für deine Hilfe :)

9. Jandb1980 Erfahrener User
    Also, wenn jetzt immernoch #NV kommt, fehlen Excel noch weitere Rückgabewerte? (Denn im Mai und Juni kommen wieder #NV Einträge.

Oder liegt das daran, das ich dort auch freien nicht festgelegten Text eintrage?

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, poste doch mal (d)eine (beispiel)datei...

11. Jandb1980 Erfahrener User
    habe sie nochmal unter dem link oben eingestellt :)

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich würde die versionen nicht vermischen, weil einiges von deinen sachen unter niedriegeren versionen nicht funktioniert... z.b. die bedForm...
    ... für eine ältere version und B7 geht (die formel ist nach unten und rechts ziehbar...)

=WENN(ISTFEHL(REST($A7&"."&B$6;7));"-";WENN(WOCHENTAG($A7&"."&B$6;2)>5;"W";WENN(ISTNV(VERGLEICH(INDIREKT(TEXT(("1."&B$6)+0;"MMM")&"!"&ZELLE("adresse";$J8));$R$28:$R$33;0));0;INDEX($O$28:$O$33;VERGLEICH(INDIREKT(TEXT(("1."&B$6)+0;"MMM")&"!"&ZELLE("adresse";$J8));$R$28:$R$33;0)))))

bei..:

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="19,5pt"><col width="51,75pt"><col width="51,75pt"><col width="36pt"><col width="36pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 6, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Urlaubsübersicht (2)'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]O[/TD]
    [TD="align: center"]P[/TD]
    [TD="align: center"]Q[/TD]
    [TD="align: center"]R[/TD]
    [TD="align: center"]S[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]27[/TD]
    [TD="bgcolor: #C0504D, colspan: 3, align: left"]Legende:[/TD]
    [TD="bgcolor: #C0504D, align: left"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]28[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9, align: left"]W[/TD]
    [TD="align: left"]= Wochenende[/TD]
    [TD="align: left"]Wochenende[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]29[/TD]
    [TD="bgcolor: #C6EFCE, align: left"]X[/TD]
    [TD="align: left"]= Urlaub[/TD]
    [TD="align: left"]Urlaub[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]30[/TD]
    [TD="bgcolor: #C6EFCE, align: left"]x/[/TD]
    [TD="align: left"]= 1/2 Tag Urlaub[/TD]
    [TD="align: left"]1/2 Tag Urlaub[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]31[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFC7CE, align: left"]K[/TD]
    [TD="align: left"]= Krank[/TD]
    [TD="align: left"]Krank[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]32[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFEB9C, align: left"]R[/TD]
    [TD="align: left"]= Resturlaub[/TD]
    [TD="align: left"]Resturlaub[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]33[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFEB9C, align: left"]r/[/TD]
    [TD="align: left"]= 1/2 Tag Resturlaub[/TD]
    [TD="align: left"]1/2 Tag Resturlaub[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P28[/TD]
    [TD]="= Wochenende"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R28[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P28;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P29[/TD]
    [TD]="= Urlaub"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R29[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P29;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P30[/TD]
    [TD]="= 1/2 Tag Urlaub"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R30[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P30;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P31[/TD]
    [TD]="= Krank"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R31[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P31;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P32[/TD]
    [TD]="= Resturlaub"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R32[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P32;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]P33[/TD]
    [TD]="= 1/2 Tag Resturlaub"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R33[/TD]
    [TD]=GLÄTTEN(WECHSELN(P33;"= ";""))[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

13. Jandb1980 Erfahrener User

Danke dir für deinen Tipp :) kenne mich nicht in die Tiefen aus mit Excel, diese Datei ist durch eigenes erworbenes Wissen, Google und durch eure super Hilfe hier entstanden.

Betrifft die Inkompatibilität nur den Registerreiter Urlaubsübersicht? oder erstreckt sich das über das komplette Dokument?

14. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, in versionen kleiner XL2007 kannst du nur drei bedForm (mit bordmitteln) abdecken... das müsstest du also herausfinden...

15. Jandb1980 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe meine Formel nun etwas umgebaut, und nun komme ich meinem Wunsch schon sehr nahe:
    Code:
    =WENN(Jan!J8="Urlaub";"X";WENN(Jan!J8="1/2 Tag Urlaub";"x/";WENN(Jan!J8="Krank";"K";WENN(Jan!J8="Resturlaub";"R";WENN(Jan!J8="1/2 Tag Resturlaub";"r/";WENN(ODER(Jan!A8="Sa";Jan!A8="So");"W";0))))))&WENN(Jan!A8="";"-";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;Jan!J8);"F";))

Kann ich jetzt noch irgendwie tricksen, das er mir nicht an Wochenenden 0- und an Feiertagen 0F anzeigt, sondern jeweils nur 0 oder F?

Jandb1980, 8. September 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion 9x verschachteln - Similar Threads - Funktion verschachteln

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  5. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  6. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  7. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  8. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden