Office: (Office 2010) WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

Helfe beim Thema WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusamen, wieder mal eine Frage: Ich habe in einer Dropdown-Liste bestimmte Werte stehen und möchte das in anderen Zellen bei der Auswahl eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gotsch, 30. September 2015.

  1. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen


    Hallo zusamen,
    wieder mal eine Frage: Ich habe in einer Dropdown-Liste bestimmte Werte stehen und möchte das in anderen Zellen bei der Auswahl eines Wertes ein bestimmter anderer Wert erscheint. Soweit schon klar, aber ein Teil des Textes in der Dropdown-Liste ist in Anführungszeichen und irgendwie wird er dann nicht genommen. Vermute dass das Anführungszeichen bei WENN eine Funktion hat. Habe es schon in der Formel mit einem Anführungstrich probiert - funktioniert aber auch nicht. Hat jemand eine einfache Idee? *rolleyes.gif*

    :)
     
  2. Bsp.-DropDownwahl mit Anführungszeichen: "Test"

    Bsp.-Formel: =WENN(A1="""Test""";"Test gewählt!";"…")
     
  3. Danke xlph - werde es testen - super Idee
     
  4. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

    Hallo,
    habe das ganze jetzt probiert - allerdings kommt immer noch eine Fehlermeldung - "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktionen eingegeben. Hier die Formel:
    =WENN(A1="""Spatzennest""";"Grünstädtel";"03774 12345";WENN(A1="""Wirbelwind""";"Erla-Crandorf";"03774 45678";WENN(A1="""Pfiffikus""";"Neuwelt";"03774 78945")))
    Woran könnte es liegen?
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    an Zuviel "
    Wen hat nur 2 Bedingungen nicht mehr wie im ersten.
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2015
    #5
  6. Hola,

    @hajo: liest du dir eigentlich durch was du schreibst?

    @gotsch: die Syntax ist schlicht falsch. Wenn-Dann-Sonst. Danach kann kein Wenn mehr kommen. Du musst die einzelnen Prüfungen mit einer Klammer abschliessen und die nächste Prüfung mit & dran hängen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Oktober 2015
    #6
  7. Hallo,
    hbe es jetzt probiert - funktioniert soweit aber er bringt mir in der Zelle C1 alle drei Telefonnummern hintereinander - wo liegt der Fehler?
    Hier die Formel:
    =WENN(A1="""Spatzennest""";"Grünstädtel";"03774 46588")&WENN(A1="""Wirbelwind""";"Erla-Crandorf";"03774 45678")&WENN(A1="""Pfiffikus""";"Neuwelt";"03774 78945")
     
  8. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

    Hallo Gotsch.

    Versuch doch mal die Formel zu verstehen !

    =WENN(A1="""Spatzennest""";"Grünstädtel";" 03774 46588")&WENN(A1="""Wirbelwind""";"Erla-Crandorf";" 03774 45678")&WENN(A1="""Pfiffikus""";"Neuwelt";" 03774 78945")

    diese Formel ist so zu verstehen ! (Nur erste Teil)
    Erklärung:

    Wenn in der Zelle A1 "Spatzennest" steht,
    Dann soll HIER "Grünstädtel" stehen,
    Sonst (Egal was für ein Wert (auch Wenn Leer)) soll HIER die Telefonnummer "03774 46588" stehen !

    Die Frage ist nun, was willst du genau in C1 sehen?

    Ausserdem ist diese Formel Falsch und zuviele Gänsefüsschen verwendet.

    Wenn dann müsste es so aussehen:

    =WENN(A1="Spatzennest";" Grünstädtel";" 03774 46588") & WENN(A1="Wirbelwind";" Erla-Crandorf";" 03774 45678") & WENN(A1="Pfiffikus";" Neuwelt";" 03774 78945")

    Gehen wir mal davon aus, dass in A1 "Spatzennest" steht. Dann wird Excel folgendes ausgeben.

    Grünstädtel 03774 45678 03774 78945

    Warum?
    Ganz einfach:
    1. Bedingung (Wenn) wird erledigt:
    Da in Zelle A1 "Spatzennest" steht wird als nächstes auch "Grünstädtel" ausgegeben.
    2. Bedingung (Wenn) wird ebenfalls erledigt:
    Da in Zelle A1 "Spatzennest" steht wird aus der 2. Bedingung der SONST Wert ausgegeben. In diesem Fall ist das Ergebnis = "03774 45678"
    3. Bedingung (Wenn) wird auch erledigt:
    Da in Zelle A1 "Spatzennest" steht wird aus der 3. Bedingung ebenfalls der SONST Wert ausgegeben. In diesem Fall ist das Ergebnis = "03774 78945"

    Mein Rat:
    Erstelle eine Tabelle und fülle sie mit den Namen und Telefonnummern aus und Arbeite mit Sverweis Statt mit Wenn Formel

    Gruss
    Bigdaddy
     
    Accesbeginner, 2. Oktober 2015
    #8
  9. Hallo Bigdaddy,
    danke für Deine ausführliche Antwort, aber ich glaube wir haben uns etwas missverstanden bzw. ich habe es falsch erklärt.
    Nochmal:
    In einer Dropdown-Liste (Zelle: A1) stehen folgende Werte:

    „Spatzennest“ Grünstädtel
    „Wirbelwind“ Erla-Crandorf
    „Pfiffikus“ Neuwelt

    Nun sollen in der Zelle C1 (bei Auswahl von A1) die entsprechenden Telefonnummern erscheinen. (Später auch die entsprechenden Anschriften in D2).
    Mit SVERWEIS kenne ich mich nicht aus – würde es natürlich auch mal testen.
    Übrigens es handelt sich um ein Word-Dokument mit eingefügter Excel-Kalkulationstabelle.
    Danke im Voraus.
    gotsch
     
  10. Hallo,
    muss mich nochmal melden. Hat jemand von Euch noch ne Idee?
    Danke
    gotsch
     
  11. Hi Gotsch,

    unter diesen Bedingungen müsste die Formel so aussehen:

    =WENN(A1="""Spatzennest"""&" Grünstädtel";"03774 46588";WENN(A1="""Wirbelwind"""&" Erla-Crandorf";"03774 45678";WENN(A1="""Pfiffikus"""&" Neuwelt";"03774 78945";"Keine Übereinstimmung")))
     
  12. Danke R J, werde es morgen testen und Bescheid geben.
     
  13. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

    Hallo


    warum redest Du 'um den heißen Brei herum'
    (siehe: https://de.wiktionary.org/wiki/um_de...rei_herumreden),
    anstatt mit einem kurzen & knackigen Beispiel das Problem aufzuzeigen.
    Ich habe es mir abgewöhnt, bei soviel Lamtiererei (siehe: lamentieren – Wiktionary)
    noch die 'grauen' Gerhirnzellen anzuwerfen. Komm endlich zur Sache und werde mal konkret,

    wünscht sich Luschi
    aus klein-Paris
     
  14. \@Hallo R J,
    Deine Formel hat super funktioniert - Danke Dir.
    Habe aber gleich noch eine Frage:
    Kann man einen Wert aus der Tabelle (ich nenn sie mal 'Tabelle 1') in eine andere eingefügte Excel-Kalkulationstabelle (hier 'Tabelle 2) übergeben?
    Habe es einfach über Strg+C kopiert und als Verknüpfung gemacht. Es funktioniert, wenn ich die Daten in der 'Tabelle 1' ändere - erscheint der Wert auch in 'Tabelle 2'. Wenn ich jedoch das Word-Dokument schließe und wieder öffne - ist die Verknüfung weg.
    Gibt es einen Weg das die Verknüpfung gespeichert bleibt?
    Danke im Voraus.

    @Luschi
    Mit Deinem Beitrag kann ich gar nichts anfangen. Wenn alle alles wüssten bräuchte es solche Foren auch nicht.

    gotsch
     
  15. Hallo Gotsch,

    auf dauer wirst du mit WENN Funktion nicht sehr weit kommen.

    In deinem Fall empfehle ich dir Unbedingt die SVERWEIS Funktion.

    Hier eine Ausführliche Video für dich gefunden.



    Grüsse aus Istanbul
    Bigdaddy
     
    Accesbeginner, 5. Oktober 2015
    #15
Thema:

WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen - Similar Threads - Funktion Text Anführungszeichen

  2. Zeilen überspringen mit Textwiedergabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen überspringen mit Textwiedergabe: Hi, ich habe eine verschachtelte Wenn Funktion die auch super funktioniert, nur soll es beim runterkopieren der Formel immer 16 Zeilen beim Wahrheitswert überspringen. Das ist die Formel:...
  3. Textkette-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textkette-Funktion: Hallo allerseits, ich wollte via Textkette-Funktion Namen in einem Excel-Blatt erstellen. Das hat in fast allen Zeilen wunderbar funktioniert, nur in einigen wiederholt sich das Ergebnis immer...
  4. TEXT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    TEXT (Funktion): TEXT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen: Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
  7. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?: Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.: C1 = "Bananen" C2 = "Äpfel" C3...
  8. wenn funktion auf beliebigen text

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn funktion auf beliebigen text: Hallo, ich versuche gerade in excel es hinzubekommen das wenn ich eine Zelle hab (mit belibiegen text) er mir in eine andere zelle zb. eine 1 macht dies will ich dann für die ganze spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden