Office: (Office 2007) WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

Helfe beim Thema WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Excel-Problem: ich arbeite mit einer wenn-Funktion. Wenn nun ein bestimmter Wert gefunden wird, dann sollen die 6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carlo88, 27. Mai 2015.

  1. WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Excel-Problem:
    ich arbeite mit einer wenn-Funktion. Wenn nun ein bestimmter Wert gefunden wird, dann sollen die 6 danach folgenden Zeilen leer bleiben, dann ganz normal weiter mit der wenn-Funktion.

    Konkretes Beispiel:
    Ich vermiete eine Wohnung. Jeden Monat gibt es 600€ Mieteinnahmen. Wenn nun aber der Kündigungsmonat eingetreten ist, dann bekomme ich für 6 Monate kein Geld -> die Zellen sollen also leer bleiben!

    WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten 27-05-2015 15-49-30.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
    carlo88, 27. Mai 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    kannst du dazu bitte eine Beispieltabelle hochladen, damit deutlich wird, in welchem Format die Daten vorliegen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Mai 2015
    #2
  3. Hallo,

    anbei die Beispieltabelle :)
     
    carlo88, 27. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

    Hallo carlo88,

    ich würde für Zelle "A6"
    Code:
    =WENN(ODER(A5<$C$2;MONAT(A5)>=(MONAT($C$2)+6));600;"")
    vorschlagen, und dann die Formel nach rechts rüberziehen.
     
    fette Elfe, 27. Mai 2015
    #4
  5. Vielen Dank, das funktioniert schonmal! :)

    Aber nun stoße ich wieder an meiner Grenzen:
    In der Beispieldatei in Blatt 3 die Wenn-Funktion funktioniert schonmal:
    -> sobald der Monat April erreicht wurde, wird die Miete neu berechnet mit einem Zinsfaktor von 2%, ansonsten bleibt sie gleich.

    Jetzt müsste diese Formel mit der von fette Elfe verknüpft werden, sprich:
    -> sobald die Wohnung gekündigt wird (Blatt2 O6), dann gibt es die darauffolgenden 6 Monaten keine Mieteinnahmen. (momentan werden die 6 Monate ohne Einnahmen noch händisch eingetippt, soll aber automatisch funktionieren)

    Kann mir jemand helfen diese beiden Wenn-Funktionen zu verknüpfen?

    Vielen Dank,
    der Excel-Laie :)
    Den Anhang Beispieldatei.xlsx betrachten
     
    carlo88, 28. Mai 2015
    #5
  6. Keiner eine Lösung? WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten :(

    Ich habe alles probiert, komme aber leider zu keinem Ergebnis
     
    carlo88, 29. Mai 2015
    #6
Thema:

WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten - Similar Threads - Funktion Befehl Zellen

  2. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden