Office: (Office 2007) WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

Helfe beim Thema WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Excel-Problem: ich arbeite mit einer wenn-Funktion. Wenn nun ein bestimmter Wert gefunden wird, dann sollen die 6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carlo88, 27. Mai 2015.

  1. WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Excel-Problem:
    ich arbeite mit einer wenn-Funktion. Wenn nun ein bestimmter Wert gefunden wird, dann sollen die 6 danach folgenden Zeilen leer bleiben, dann ganz normal weiter mit der wenn-Funktion.

    Konkretes Beispiel:
    Ich vermiete eine Wohnung. Jeden Monat gibt es 600€ Mieteinnahmen. Wenn nun aber der Kündigungsmonat eingetreten ist, dann bekomme ich für 6 Monate kein Geld -> die Zellen sollen also leer bleiben!

    WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten 27-05-2015 15-49-30.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
    carlo88, 27. Mai 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    kannst du dazu bitte eine Beispieltabelle hochladen, damit deutlich wird, in welchem Format die Daten vorliegen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Mai 2015
    #2
  3. Hallo,

    anbei die Beispieltabelle :)
     
    carlo88, 27. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

    Hallo carlo88,

    ich würde für Zelle "A6"
    Code:
    =WENN(ODER(A5<$C$2;MONAT(A5)>=(MONAT($C$2)+6));600;"")
    vorschlagen, und dann die Formel nach rechts rüberziehen.
     
    fette Elfe, 27. Mai 2015
    #4
  5. Vielen Dank, das funktioniert schonmal! :)

    Aber nun stoße ich wieder an meiner Grenzen:
    In der Beispieldatei in Blatt 3 die Wenn-Funktion funktioniert schonmal:
    -> sobald der Monat April erreicht wurde, wird die Miete neu berechnet mit einem Zinsfaktor von 2%, ansonsten bleibt sie gleich.

    Jetzt müsste diese Formel mit der von fette Elfe verknüpft werden, sprich:
    -> sobald die Wohnung gekündigt wird (Blatt2 O6), dann gibt es die darauffolgenden 6 Monaten keine Mieteinnahmen. (momentan werden die 6 Monate ohne Einnahmen noch händisch eingetippt, soll aber automatisch funktionieren)

    Kann mir jemand helfen diese beiden Wenn-Funktionen zu verknüpfen?

    Vielen Dank,
    der Excel-Laie :)
    Den Anhang Beispieldatei.xlsx betrachten
     
    carlo88, 28. Mai 2015
    #5
  6. Keiner eine Lösung? WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten :(

    Ich habe alles probiert, komme aber leider zu keinem Ergebnis
     
    carlo88, 29. Mai 2015
    #6
Thema:

WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion: Dann Befehl auf mehrere Zellen ausweiten - Similar Threads - Funktion Befehl Zellen

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden