Office: Wenn-Funktion die einzige Lösung??

Helfe beim Thema Wenn-Funktion die einzige Lösung?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Habe die Suche probiert, hab aber nichts gefunden, hab auch manuell fast das ganze Forum durchgesehen, aber nichts brauchbares gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AgentFizz, 17. Januar 2007.

1. AgentFizz Neuer User

Wenn-Funktion die einzige Lösung??

Hallo Leute!

Habe die Suche probiert, hab aber nichts gefunden, hab auch manuell fast das ganze Forum durchgesehen, aber nichts brauchbares gefunden (liegt aber wahrscheinlich an mir..).

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könntet:

Ich habe eine Mappe, die aus 6 Tabellenblättern besteht. Das 1. Blatt soll eine Art Übersichtsblatt sein, wo keine Einträge erfolgen sollen.
    Die folgenden Blätter tragen alle den Namen eines Spielers. In den Spieler-Blättern sind Werte (Punkte von Bowlingspielen) in einer Spalte eingetragen, in einem Feld daneben (F2) wird das Maximum der Werte ermittelt.
    In Blatt 1 wird das Max. von allen Werten ermittelt, also in dem Fall =MAX(Tabelle2:Tabelle6!F2). in der Nachbarzelle, also B2, soll dann der zugehörige Spielername erscheinen. Ich wollte das zunächst mit einer WENN-Funktion lösen (=WENN(A1=(Tabelle!F2);"Spieler1";WENN....), würde auch funktionieren, ist aber zu lang, da es sein könnte, dass 2 oder mehr Spieler den selben MAX-Wert spielen, folglich müssten dann auf Blatt 1 auch beide Spieler bzw. alle stehen. Ich denke das bei 5 Spielern 25 Möglichkeiten zu berücksichtigen wären, was wiederum die Formel sehr lange machen würde.

Gäbe es da auch eine andere, elegantere Lösung??

Vielen Dank im Voraus,

LG,
    Fizz

AgentFizz, 17. Januar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Fizz!

Ich hab' da mal was angehängt...
    Da dein Blatt1 offensichtlich eine Art Übersicht werden soll, spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle Spielernamen in dieses Blatt aufzunehmen.
    Die Spieler mit den meisten Punkten findest du über die Formel in Spalte D. Noch komfortabler wird die Geschichte, wenn du dir die Blattnamen wie in der Tabelle beschrieben über einen definierten Namen holst. Spalte A und B kannst du ja auch ausblenden, wenn sie nicht in deine Übersicht passen sollten.

schatzi, 17. Januar 2007
  3. AgentFizz Neuer User
    Hallo Schatzi!!

Hat geklappt, allerdings hab ich das mit dem Definieren nicht so ganz verstanden. Nach der Definition des Namens erscheinen die Tabellenblätter nicht sofort in der Spalte A, musste Deine Formel runter-kopieren, dann gings.
    Werd jetzt mal versuchen, Deine Formel nachzuvollziehen und zu verstehen, hoffe das gelingt mir...irgendwann... :-)))

Vielen Dank nochmals für die schnelle und professionelle Hilfe!

LG,
    Fizz

AgentFizz, 18. Januar 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo Fizz!

Genau so hatte ich das auch gemeint, war halt äußerst besch*** beschrieben...sorry

schatzi, 18. Januar 2007
  5. AgentFizz Neuer User
    Hallo Schatzi!

Vielen Dank nochmals, hab aber noch eine Kleinigkeit bei der ich Hilfe bräuchte:

Hab in Spalte A Daten (Spieltage). In Spalte B sind Ergebnisse.
    Es kann sein das in Spalte A mehrmals der selbe Tag vorkommt, allerdings dann eben untereinander. In Zelle C1 wird das MAX von Spalte B errechnet. In Zelle D1 soll das zugehörige Datum aus Spalte A zu dem MAX aus Spalte B ausgegeben werden. Ich wollte das so lösen:

{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B))} das Resultat war aber ernüchternd, denn er gibt immer das letzte Datum aus. Welchen Fehler hab ich gemacht??? Kannst Du mir da helfen??

LG,
    Fizz

AgentFizz, 22. Januar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Eingabe als Matrixformel ist in diesem Fall gar nicht nötig. Ausserdem fehlt ein kleiner aber feiner Parameter:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))

schatzi, 22. Januar 2007
  7. AgentFizz Neuer User
    Hallo!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe....hätt ich selber auch drauf kommen müssen, und klar, Matrix-Formel war wirklich net notwendig...jedenfalls nochmals Danke, Danke, Danke!!! :-)

LG,
    Fizz

AgentFizz, 23. Januar 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Funktion die einzige Lösung?? - Similar Threads - Funktion einzige Lösung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden