Office: wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche

Helfe beim Thema wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein Problem mit Excel, folgende Formel, einmal ist das Ergebnis richtig, einmal wird, trotz gleicher Formel "Falsch" angezeigt, ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anpanman, 11. März 2013.

1. anpanman Erfahrener User

wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Excel, folgende Formel, einmal ist das Ergebnis richtig, einmal wird, trotz gleicher Formel "Falsch" angezeigt, ich kann keinen Unterschied sehen. Hier die Formeln:

WENN(D44=0;0;WENN(D44=L44;$L$1;WENN(D44=P44;$P$1;WENN(D44=T44;$T$1;WENN(D44=Y44;$X$1;WENN(D44=AC44;$AC$1;WENN(D44=AG44;$AG$1;WENN(D44=AL44;$AJ44)))))))) das Ergebnis Falsch

WENN(D45=0;0;WENN(D45=L45;$L$1;WENN(D45=P45;$P$1;WENN(D45=T45;$T$1;WENN(D45=Y45;$X$1;WENN(D45=AC45;$AC$1;WENN(D45=AG45;$AG$1;WENN(D45=AL45;$AJ45)))))))) das Ergebnis EGV

nun ist es so, dass bei beiden nur in der Zelle EGV was steht die anderen sind leer. Es müssten also bei beiden EGV stehen. Was für ein Fehler kann es noch sein. Formatiert sind ebenfalls beide gleich, bin ratlos.....

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

Bis dann

Anpanman

anpanman, 11. März 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn das Ergebnis FALSCH lautet, dann bedeutet das, dass keine deiner abgefragten Bedingungen zutrifft.
    Möglicherweise hat sich in eine der Zellen, die identisch aussehen, noch ein "unsichtbares" Leerzeichen eingeschlichen o.ä.

schatzi, 11. März 2013
  3. anpanman Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ersteinmal danke für die schnelle Hilfe, aber leider liegt es nicht an einem Leerzeichen, wenn ich nämlich das Feld y44 ändere, gibt er mir das richtige Ergebnis.

Ich hänge mal eine Auszug aus der Datei dran. Ist mit Markos, ich hoffe du steigst durch... Danke nochmals

Bis dann

Anpanman

anpanman, 11. März 2013
  4. anpanman Erfahrener User

Sorry der Anhang fehlte....

anpanman, 11. März 2013
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aus irgendwelchen Gründen scheint die Funktion "farbsumme" auf vier Nachkommastellen zu runden, aber ich weiß nicht, warum sie das tut.
    Entweder hat dazu noch jemand eine Idee, oder du lebst mit dem Workaround, dass du die Ergebnisse in D, L, P, T, Y, AC, AG und AL entsprechend rundest:

=RUNDEN(DeineFormel;3)

schatzi, 11. März 2013
  6. anpanman Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

man bist du schnell,

beim nochmaligen Durchsehen und Nachkommaerweiterungen hab ich diesen Fehler auch gesehen, hätte es hier reingeschrieben und gefragt, was ich tun kann, aber so noch besser, hab es schon ausprobiert, geht wieder, nochmals vielen vielen Dank.

Bis zum nächsten Problem

So long

Anpanman

anpanman, 11. März 2013
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    @schatzi,

(hoffe, Deine Anfrage richtig interpretiert zu haben...)

farbsumme kommt nur seiner Arbeit nach. :-)
    Ändere mal das Zellformat in Y5 auf Standard. Dann sind auch mehr als 4 Nachkommastellen in D5 drin.
    (könnte sein, dass im Makro nur der "Anzeigewert" genommen wird...aber ich und Makro...*lol*)

silex1, 12. März 2013
  8. anpanman Erfahrener User

Hallo silex1,

das hatte ich alles schon ausprobiert... aber die Lösung von Schatzi funktioniert, trotzdem danke.

Bye

Anpanman

anpanman, 12. März 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche - Similar Threads - Funktion richtige Auswertung

2. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  3. Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?: Hallo Zusammen Ich denke meine Frage ist leider in Vergessenheit geraten. Kann mir trotzdem jemand versuchen zu helfen und einen Blick in das alte Thema werfen (Link): Danke vielmals im Voraus!...
  4. Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?: Hallo Zusammen Da mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde, hoffe ich kann man mir dieses Mal wieder so gut helfen. Das Problem dieses Mal ist folgende Formel:...
  5. Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion: Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit einem Makro. Das Makro funktioniert einwandfrei, bis auf die WEEKDAY-Funktion, die mir leider falsche Ergebnisse liefert. Der Wert, den man von der...
  6. Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!

in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!: Hallo zusammen Es geht bei mir um folgenden Sachverhalt. Ich habe ein Excel-File mit zwei Mappen. In einer dieser Mappe ist eine Preistabelle als Matrix dargestellt. Die Zellen C3 bis L3 (also...
  7. Suche die richtige Funktion für was.....

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche die richtige Funktion für was.....: Hallo Ich suche eine Funktion... Wenn ich eine bis 10000(A) soll 1,0300(B) stehen, wenn A wieder um 10000 steigt spricht 20000 steht soll B um 0,0007 sinken. Das ganze sollte bis 210000...
  8. Brauche Hilfe! Weiss die richtige Funktion nicht mehr!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe! Weiss die richtige Funktion nicht mehr!!!: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, und zwar soll in der Zelle A2 "über 500" stehen wenn in Zelle A1 der Wert über 500 gestiegen ist....... Welche Formel muss ich benutzen??? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden