Office: Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen

Helfe beim Thema Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar Ich habe mehrere Spalten die rot gefärbt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeR-YogA, 28. Oktober 2011.

  1. SeR-YogA Erfahrener User

    Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage, habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Und zwar

    Ich habe mehrere Spalten die rot gefärbt sind. In den Feldern stehen normale Zahlen. Wird z. B. eine Sache erledigt wird die Farbe des Feldes geändert.
    Rechts von den Spalten habe ich zwei Summenspalten. Geplant und Erledigt. In Feld geplant, werden alle Werte zusammengerechnet, die Rot sind, bzw. waren. Feld Erledigt soll aber nur zusammenrechnen, wenn die rote Farbe geändert wird.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie?

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

    Vielen Dank

    Gruß
    SeR-YogA
     
    SeR-YogA, 28. Oktober 2011
    #1
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi SeR-YogA


    Sowas ist zwar prinzipiell möglich, aber da Excel nicht in erster Linie auf die Berchnung mit Formatierungen ausgelegt ist, bringt das ein paar Probleme mit sich:

    - Du benötigst spezielle Excel4Makro-Befehle oder VBA-Programmierung
    - Die Aktualisierung kann nur sichergestellt werden indem Du manuell eine Neuberechnung anstötsst oder per VBA-Programmierung einen Overhead an Berechnungen auslöst.

    Daher würde ich in einer Hilfsspalte 'Erledigt' z.B. bei allen erledigten Aufgaben ganz einfach ein 'x' setzen.
    Dann kannst Du die Farbe mit der bedingten Formatierung hinbekommen und auch ganz einfach mit ZÄHLENWENN() ermitteln wie viele Aufgaben denn schon erledigt sind.


    Das ist dann ein 'sauberer' Aufbau der auch immer zuverlässig funktioniert.
     
    Thomas Ramel, 30. Oktober 2011
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in beiliegender Excel-Datei habe ich Dir eine Farbsummenfunktion eingebaut. Weitere Informationen sind im Arbeitsblatt 'Tabelle1' enthalten.

    Ich möchte aber auch hier auf das hinweisen, was Thomas Ramel im vorigen Posting geschrieben hat.
     
    Exl121150, 31. Oktober 2011
    #3
  4. SeR-YogA Erfahrener User

    Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen

    Hallo Leute,

    Sorry war länger nicht am PC (bin am Umziehen). vielen Dank für Eure Hilfe es hat jetzt geklappt. Danke.

    Gruß

    SeR-YogA ;-)
     
    SeR-YogA, 10. November 2011
    #4
Thema:

Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen - Similar Threads - Funktion farbige Felder

  2. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Wenn-Funktion + farbiger Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion + farbiger Text: Ich schon wieder :) Für die die es kennen ist das sicherlich ne Kleinigkeit *g* Wenn ich eine Wenn-Funktion nutze und den Text den er bei Wahr ausgibt in schwarz haben möchte und den Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden