Office: (Office Version unbekannt) Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

Helfe beim Thema Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen guten Tag, habe zwar versucht über die Suche weiter zu kommen, aber ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ja eine/einer mal helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pean58, 17. Januar 2020.

  1. pean58 User

    Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch


    Hallo und einen schönen guten Tag, habe zwar versucht über die Suche weiter zu kommen, aber ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ja eine/einer mal helfen. Ich habe eine Tabelle in der ich den Gasverbrauch errechnen lasse. Da ich zum ersten mal wieder versuche damit zu arbeiten und die neueren Exel Version wieder voraussetzt das ich ein Profi bin, stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich bräuchte die Formel für den Sprit * 100 dann die gef/km geteilt durch den Sprit. Nur jetzt kommt im kopierten Formelfeld ein #DIV/0!, ich möchte das da wenn keine berechnung eine Null steht, oder eben leer bleibt.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Hänge die Tabelle mal mit an.

    Gruss Peter
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    Du könntest die Funktion WENNFEHLER verwenden, z.B. in Zelle E3=WENNFEHLER(SUMME(B3*100/D3);0)
    und dann AutoAusfüllen.

    Gruß
     
    maninweb, 17. Januar 2020
    #2
  3. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    warum Summe()?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Januar 2020
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

    Hola,

    war bei dem TE so drin, habe ich gar nicht darauf geachtet. Braucht er natürlich nicht.

    Gruß
     
    maninweb, 17. Januar 2020
    #4
  5. pean58 User
    Ihr seit wieder so weit vorne,könnt ihr ds mal so erklären das es auch ein Ahnungsloser verstehen kann. Ich bin bis auf ganz wenige einfache Sachen total unbeholfen,danke schon mal.
     
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    Gegenfrage: funktioniert denn die Formel von maninweb?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2020
    #6
  7. Andy1962 Erfahrener User
    "=B3*100/D3" wenn dieser Befehl in den Zellen ins nichts greift, also in den Zellen "B3 und D3" nichts drin steht, dann sagt dir Excel über eine Fehlermeldung, dass es nichts rechnen kann, was irgendwie zu einem Ergebnis führt. Das Nichts * 100 / durch nichts eben nichts ergibt verstehen Menschen, aber eben Excel nicht. um Excel nun einen Hauch von Menschlicher Intelenz einzuhauchen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Excel zu sagen "Wenn du feststellst, das du B3 * 100 / durch 3 nicht rechnen kannst, dann gebe mir das aus, was hinter dem ";" steht. Das kann wie in dem Beispiel eine 0 sein, oder aber auch z.B. zwei Anführungsstriche die dann eine leere Zelle simulieren. Wenn jedoch was zum rechnen für Excel da ist, dann rechnet Excel halt das was du vor dem Semikolon eingeben hast, wie in diesem Beispiel "B3*100/D3" und fertig geschrieben sieht der Befehl dann halt so aus:=WENNFEHLER(B3*100/D3;0)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Andy1962, 24. Januar 2020
    #7
  8. RPP63
    RPP63 Erfahrener User

    Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

    Moin Andy!
    "Nichts" ist für Mensch wie Excel mit 0 gleichzusetzen (wenn wir uns im Zahlenraum bewegen).
    Eine Division durch Null ist nun mal nicht definiert, da das Ergebnis unbestimmt ist und z.B. ∞ ergeben kann, was keine Zahl ist.

    Eine schönere Erklärung findet man hier:
    http://www.liste-null.de/division.php

    Gruß Ralf
     
  9. Steazo Neuer User
    Hallo Peter
    Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft dir diese Formel weiter.
    Die Formel in Spalte E eintragen. Wenn in B8 , C8 , D8 nichts drin steht dann setze
    E8 auf Null.

    =WENN(B8="";0;WENN(C8="";0;WENN(D8="";0;SUMME(B8*100/D8))))

    Gruß
    Christian
     
    Steazo, 6. Januar 2021
    #9
Thema:

Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch - Similar Threads - Funktion stehe Schlauch

  2. Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  3. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  4. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  5. Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein

    in Microsoft Access Hilfe
    Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein: Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung: --> Der Puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein 371433
  6. MEDIANWENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    MEDIANWENNS-Funktion: Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:...
  7. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  8. Funktion damit alter Wert stehen bleibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion damit alter Wert stehen bleibt: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich soll einen Budgetplan so automatisiert wie möglich in Excel zaubern. Zuerst einmal gibt es den folgenden Sachverhalt. 1. Blatt - Übersicht. Dort...