Office: Wenn Funktion mir Buchstaben

Helfe beim Thema Wenn Funktion mir Buchstaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe grade folgendes Problem. Mein Chef hat eine Exeltabelle erstellt um die Arbeitszeiten genau zusammenzurechnen. Jetzt fragte er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dennis.K, 26. November 2008.

1. Dennis.K Neuer User

Wenn Funktion mir Buchstaben

Hallo Leute,

habe grade folgendes Problem. Mein Chef hat eine Exeltabelle erstellt um die Arbeitszeiten genau zusammenzurechnen. Jetzt fragte er mich ob es möglich ist wenn man z.B in einer Spalte Sa. oder So. stehen hat automatisch die folgenden Stunden in die Spalte der Überstunden einträgt.

also z.B wenn(b1="Sa") dann

hoffe ihr wisst was ich meine.

Best Regards

Dennis

Dennis.K, 26. November 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

steht das Sa oder So als Text als Datum das benutzerdefiniert formatiert wurde?

< Peter >, 26. November 2008
  3. Dennis.K Neuer User
    Ja das Datum steht als Text in der Spalte

Dennis.K, 26. November 2008
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

dann könntest du mit Summe(), Summewenn() oder Summenprodukt() arbeiten, wobei ich persönlich Summenprodukt bevorzugen würde:

ABCD
    1Mo1 40
    2Di1 40
    3Mi1 40
    4Do1  
    5Fr1  
    6Sa10  
    7So10  
    8Mo1  
    9Di1  
    10Mi1  
    11Do1  
    12Fr1  
    13Sa10  
    14So10  
    15    
    16    
    17    
    18    
    19    
    20    
    ZelleFormel
    D1=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A20;1)="S")*(B1:B20))
    D2=SUMMEWENN(A1:A20;"Sa";B1:B20)+SUMMEWENN(A1:A20;"So";B1:B20)
    D3{=SUMME(WENN(LINKS(A1:A20;1)="S";B1:B20))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span style='text-decoration:underline'>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span style='font-weight:bold; color:#FF0000'>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 26. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion mir Buchstaben - Similar Threads - Funktion Buchstaben

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden