Office: Wenn Funktion mit Datum

Helfe beim Thema Wenn Funktion mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Excel 2003 File in dem ich bei verschiedenen Feldern ein jeweiliges Datum eintragen muss. Wenn in einem dieser Felder ein Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tiga, 3. Juli 2007.

1. Tiga Neuer User

Wenn Funktion mit Datum

Hallo,

ich habe ein Excel 2003 File in dem ich bei verschiedenen Feldern ein jeweiliges Datum eintragen muss. Wenn in einem dieser Felder ein Datum steht muss in einem speziellen Feld das erste aller daten stehen, die eingetragen wurden. :roll:

Beispielsweise: Wann wurde das erste Ei gelegt? In 20 Hühnerställen stehen verschiedene Daten, ich brauche aber das erste ei. ;-)

Alles spielt sich in einer Zeile ab.

Wäre sehr cool, wenn da jemand eine idee hätte...

2. Krino Erfahrener User
    Frühestes Datum

Hallo Tiga -

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in diesem Fall eine WENN-Formel gar nicht nötig.

Angenommen, die Daten stehen in den Zellen A1 ... A100, dann ergibt die Formel
    • =MIN(A1:A100)
    das früheste Datum aus dieser Liste.

Falls die Daten nicht alle neben- bzw. untereinander stehen, sondern in getrennten Bereichen, funktioniert es auch, zum Beispiel:
    • =MIN(A10:A11;E2:E4)
    • =MIN(A1:A20;E1:E20;'[Mappe 17.xls]Tabelle2'!E4:E16)
    In dem Fall die verschiedenen Bereiche mit Semikolon trennen.

Krino, 3. Juli 2007
  3. Tiga Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

An sich eine gute Idee, nur habe ich nun das Problem, dass einige Zellen leer sind und mir deshalb wahrscheinlich in dem Ergebnisfeld "0" angezeigt wird.

4. Krino Erfahrener User

Wenn Funktion mit Datum

Hallo Tiga -

Die leeren Zellen werden von der MIN-Funktion ignoriert. Die Excel-Hilfe schreibt dazu:

Krino, 3. Juli 2007
  5. Tiga Neuer User
    ...die Zahlen sind. -> heißt für mich, dass die Funktion mit Datum nicht funktioniert.

6. Krino Erfahrener User
    Wie wär's mit Ausprobieren? Ein Datum ist für Excel nur eine Zahl.

Krino, 3. Juli 2007
Thema:

Wenn Funktion mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion mit Datum - Similar Threads - Funktion Datum

2. DATUM (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    DATUM (Funktion): DATUM (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  3. WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum: Liebe Community, stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden: In meinem Test stehen werte von 3 bis 5 in Spalte A; in Spalte B habe ich...
  4. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  5. wenn dann sonst Funktion + einfrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann sonst Funktion + einfrieren: Hallo lieber Mitglieder, ich habe da eine Problem. Ich möchte gerne in einer Exceltabelle wenn in Spalte B (Name) ein Name eingetragen wird das automatisch in Spalte A (Datum) das aktuelle...
  6. Vergleich Funktion mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich Funktion mit Datum: Hallo zusammen und erst mal schön das es hier so ein Forum gibt :) Ich habe folgendes Problem: =VERGLEICH(JAHR(F2);JAHR(M4:N4);0) =VERGLEICH(JAHR(01.03.2017);JAHR(01.01.2016:01.01.2017);0)...
  7. Datum in Funktion verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Funktion verwenden: Hallo Community, ich schreibe gerade in Excel ein kleines Modul, welches vom User eine Eingabe (Datum) erwartet und dieses dann in einer Funktion verwendet. Leider komme ich bei der Nutzung der...
  8. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden