Office: (Office 2010) Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

Helfe beim Thema Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage zu der angehängten Datei. Ausgehend von der Spalte C möchte ich für jede "Welle" (9. Welle, 10. Welle, 11. Welle etc.) eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxgaryxx, 25. Juni 2017.

  1. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?


    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der angehängten Datei. Ausgehend von der Spalte C möchte ich für jede "Welle" (9. Welle, 10. Welle, 11. Welle etc.) eine Auswertung erstellen. Ich möchte also durch eine Formel zunächst mal die Einträge "Research der 10. Welle" in der Spalte C zählen. Das habe ich im Feld K15 auch schon hinbekommen. Als nächstes möchte ich für die Auswertung der 10. Welle zunächst prüfen ob in Spalte C die 10. Welle vorkommt und dann zählen lassen wie viele Einträge der 10. Welle den Teammitgliedern (Spalte B) zugeordnet worden ist.
    Wie ihr sehen könnt funktioniert das mit der von mir eingetragenen Formel nicht, da bei der Auswertung der 10. Welle bei LV und MB auch die Zuordnung der 9. Welle mit einbezogen worden ist. Diese 9. Welle möchte ich aber seperat auswerten.

    Darüber hinaus funktioniert es auch nicht, die einzelnen Kategorien der Eignung zu zählen. Bspw. soll gezählt werden, wie oft "geeignet (regional Nukleus" im Rahmen der 10. Welle eingetragen worden ist.

    Kann mir jemand sagen was genau an den Formeln nicht stimmt bzw. wie ich das Vorhaben realisieren kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    :)
     
    xxgaryxx, 25. Juni 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du kennst Deine Datei und kennst die Zelle in der Deine Formel steht. Die meisten hier im Forum sehen die Datei das erste mal und haben keine Ahnung wo Deine falsche Formel steht.
     
    Hajo_Zi, 27. Juni 2017
    #2
  3. Die Formeln stehen alle in den rot markierten Zellen. Vielleicht kann mir jemand sagen wieso die Formeln in den rot markierten Zellen (K16-K20) nicht wie oben beschrieben funktionieren. Die Formel in K16 bspw. soll die Anzahl von AZ (Spalte B) zählen, die dem Begriff "Research der 10. Welle" zugeordnet sind. Wenn AZ jedoch dem Begriff "Research der 9. Welle" zugeordnet ist, soll das eben nicht mitgezählt werden. Aktuell wird aber eben auch das noch mitgezählt und ich kann mir nicht erklären warum das so ist.
     
    xxgaryxx, 27. Juni 2017
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    ich überprüfe nicht was rauskommen soll.

    Tabelle1
     K
    1519
    1610
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    K15=ZÄHLENWENN(C:C;"Research der 10. Welle")  
    K16=SUMMENPRODUKT((C:C="Research der 10. Welle")*(B:B="AZ"))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 27. Juni 2017
    #4
  5. Du hast 2 Kriterien, also benutze ZÄHLENWENNS

    Formel in K16:
    =ZÄHLENWENNS($C$2:$C$25;"Research der 10. Welle";$B$2:$B$25;"AZ")

    Formel in K17 solltest Du dann selber hinbekommen, oder?
     
    Scorefun, 27. Juni 2017
    #5
  6. Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit eurer Hilfe funktioniert es nun so wie es soll *Smilie

    Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich auszugeben, wie viel Zeit zwischen mehreren Datumsangaben liegt? Excel kann mir ja berechnen wie viele Tage/Monate/Jahre bspw. zwischen dem 28.06.2017 und dem 29.10.2018 liegen. Nun habe ich mehrere Datumsangaben wie

    28.06.2017
    29.10.2017
    02.12.2017

    Ich möchte nun den Zeitraum zwischen dem frühestens und dem spätesten Datum ausgeben lassen. In dem Beispiel also: Wie viele Tage/Monate/Jahre liegen zwischen dem 28.06.2017 und dem 02.12.2017. Auch das soll erst ausgeführt werden, nachdem geprüft worden ist, ob "Research der 10. Welle" in Spalte C geschrieben steht.

    Ist auch das realisierbar? *Smilie
     
    xxgaryxx, 27. Juni 2017
    #6
  7. Hola,

    =max(.....)-min(...)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juni 2017
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    ermittle die Differenz von Max() und Min()
     
    Hajo_Zi, 27. Juni 2017
    #8
  9. Vielen Dank *Smilie

    Ich habe euch noch einmal die aktualisierte Datei hochgeladen. Nun möchte ich ja angezeigt bekommen, wie lange die Bearbeitung der 10. Welle in Anspruch genommen hat. Wenn ich nun einfach die Differenz von (min) und (max) ausgebe, wird ja auch das Datum der 9. Welle berücksichtigt. Wie kann ich genau das verhindern? Sollte ich dazu die (min)-(max) mit einer Wenn-Funktion verknüpfen? *rolleyes.gif*
     
    xxgaryxx, 27. Juni 2017
    #9
  10. Hola,

    Code:
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juni 2017
    #10
  11. Funktioniert perfekt, vielen Danl für Eure Hilfe *Smilie
     
    xxgaryxx, 27. Juni 2017
    #11
  12. Ich noch mal *rolleyes.gif*

    Ich habe das Dokument nun um weitere Funktionen erweitert, stehe aber bei einer letzten Sache auf dem Schlauch.

    Meine Tabelle ermittelt mir ja unter anderem, wie viele von den gesamten Daten den einzelnen Teammitgliedern (AZ,LV,MB) zugeordnet worden sind. AZ hat in dem Beispiel von 19 Gesamteinträgen 11 zugeordnet bekommen. Nun möchte ich gerne noch den Bearbeitungsfortschritt der einzelnen Teammitgliedern erkennen.

    Die Aufgabe der Mitglieder besteht darin, die einzelnen Datensätze in der Spalte E den Kategorien Rücksprache, geeignet(Addon) etc. zuzuteilen. Vor dieser Einteilung ist die Spalte E also leer (bis auf die Daten, die bereits eingeteilt worden sind). Wenn nun bspw. das Teammitglied MB 15 Daten zugeteilt bekommen hat und 10 dieser Daten bereits in einer der Kategorien eingeteilt hat, möchte ich in einer Zeile gerne die Zahl 10 ausgegeben haben.
    Ich habe das mit den Formeln Summenprodukt, Zählenwenn und Wenn probiert. Bekomme es aber nicht hin, in einer Formel alle Kriterien abzubilden.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Nochmals Vielen Dank für eure tolle Hilfe
     
    xxgaryxx, 29. Juni 2017
    #12
  13. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    Hat niemand eine Idee oder einen Ansatz womit ich das realisieren kann? *frown.gif*
     
    xxgaryxx, 2. Juli 2017
    #13
  14. Es sind keine 11, sondern nur 10
    In Deinem letzten Upload (Post #9) steht nicht die Formel, die wir Dir vorgeschlagen haben

    Das siehst nur Du...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 3. Juli 2017
    #14
Thema:

Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen? - Similar Threads - Funktion Zählenwenn verknüpfen

  2. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  3. ZÄHLENWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENNS (Funktion): ZÄHLENWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Excel Web App...
  4. ZÄHLENWENN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENN (Funktion): ZÄHLENWENN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion: Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne nach gewissen Bedingungen auszählen lassen: - wenn im Feld "Datum" etwas eingetragen...
  6. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?: Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.: C1 = "Bananen" C2 = "Äpfel" C3...
  7. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  8. Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Zählenwenn-Funktion in Kombination mit einem Filter verwenden. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich dann nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden