Office: Wenn-Funktion reicht nicht aus

Helfe beim Thema Wenn-Funktion reicht nicht aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Habe folgendes Problem: Habe ein Rechnungsformular in excel erstellt. Habe dort 71 verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wandlimo, 9. Dezember 2008.

1. wandlimo Neuer User

Wenn-Funktion reicht nicht aus

Hi!

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
    Habe folgendes Problem:

Habe ein Rechnungsformular in excel erstellt. Habe dort 71 verschiedene Artikel, welche ich untereinander abgelgt habe mit Nummer(1-71) unter F , Bezeichnung unter G und den Preis unter H.
    Möchte jetzt in jeder Zeile von der Rechnung die Möglichkeit haben einen von diesen 71 Artikeln auszuwählen, damit dieser in der jeweiligen Spalte der Artikelbezeichnung automatisch steht, so das ich diesen nicht extra eingeben muss sondern nur die Artikelnummer.
    Für die Nummer habe ich in der jeweiligen Zeile der Rechnung eine extra Spalte angelegt.
    Habe es jetzt mit der WENN Funktion versucht. Bekomm das dort leider nur mit 7 Artikeln hin und dann ist Schluss.
    Hoffentlich weiß jemand was ich meine.
    Wenn mir jemand helfen kann dann hab ich noch eine weitere Frage:
    Gibt es auch die Möglichkeit, wenn ich keine Nummer eintrage damit alles automatisch drin steht, das ich in der Spalte(Artikelbezeichnung,Preis) eigenständig was eintragen kann, ohne das die Formel weg ist welche ich für die Artikelnummer brauch!! :roll: :roll: :roll: :roll:

Sorry, aber ich sitz schon seit 8 Stunden daran und bin fast am Verzweifeln!
    Danke schon einmal im Vorraus!

MfG

Waldi

wandlimo, 9. Dezember 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Waldi!

Das ist ein typischer Fall für den SVERWEIS.
    Hier ein Beispiel, wie die Rechnung formelmäßig aufgebaut sein könnte.

Artikelliste:

FGH
    1NrArtikelPreis
    21Pulli2,37 €
    32Schal2,41 €
    43Mütze2,45 €
    54Artikel 42,49 €
    65Artikel 52,53 €
    76Artikel 62,57 €
    8.................................

Rechnung:

Die Spalten K - L - N füllen sich automatisch nach Eingabe von Artikelnummer und Stückzahl.

JKLMN
    1NrArtEinzelpreisStückPreis
    231Socken3,57 €517,85 €
    344Hemd4,09 €416,36 €
    41Pulli2,37 €3378,21 €
    567T-Shirt5,01 €630,06 €
    638Hose3,85 €311,55 €
    73Mütze2,45 €1126,95 €
    82Schal2,41 €819,28 €
    954Handschuhe4,49 €731,43 €
    1017Pantoffeln3,01 €34102,34 €
    11    334,03 €
    ZelleFormel
    K2=SVERWEIS(J2;F$2:H$72;2;)
    L2=SVERWEIS(J2;F$2:H$72;3;)
    N2=M2*L2
    K3=SVERWEIS(J3;F$2:H$72;2;)
    L3=SVERWEIS(J3;F$2:H$72;3;)
    N3=M3*L3
    K4=SVERWEIS(J4;F$2:H$72;2;)
    L4=SVERWEIS(J4;F$2:H$72;3;)
    N4=M4*L4
    K5=SVERWEIS(J5;F$2:H$72;2;)
    L5=SVERWEIS(J5;F$2:H$72;3;)
    N5=M5*L5
    K6=SVERWEIS(J6;F$2:H$72;2;)
    L6=SVERWEIS(J6;F$2:H$72;3;)
    N6=M6*L6
    K7=SVERWEIS(J7;F$2:H$72;2;)
    L7=SVERWEIS(J7;F$2:H$72;3;)
    N7=M7*L7
    K8=SVERWEIS(J8;F$2:H$72;2;)
    L8=SVERWEIS(J8;F$2:H$72;3;)
    N8=M8*L8
    K9=SVERWEIS(J9;F$2:H$72;2;)
    L9=SVERWEIS(J9;F$2:H$72;3;)
    N9=M9*L9
    K10=SVERWEIS(J10;F$2:H$72;2;)
    L10=SVERWEIS(J10;F$2:H$72;3;)
    N10=M10*L10
    N11=SUMME(N2:N10)

Zu der Zusatzfrage: Wenn man in eine Zelle, die eine Formel enthält, händisch einen Wert einträgt, dann ist die Formel weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. wandlimo Neuer User
    Hi Krino!

Danke für deine Hilfe und Mühe. Hat wunderbar geklappt. Hatte es mit dem SVERWEIS auch schon Pprobiert hatte aber einen kleinen Fehler drin. Der ist jetzt behoben und es funzt. Wenn-Funktion reicht nicht aus *:p* Wenn-Funktion reicht nicht aus *:p* Wenn-Funktion reicht nicht aus *:p*

Danke

Mfg
    Waldi

wandlimo, 10. Dezember 2008
Thema:

Wenn-Funktion reicht nicht aus

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Funktion reicht nicht aus - Similar Threads - Funktion reicht

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. wenn-Funktion reicht nicht aus

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Funktion reicht nicht aus: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat einen Wert liefert. Jetzt soll in einer neuen Zeile ein Buchstabe erscheinen, ob der aktuelle (= letzte eingetragene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden