Office: (Office 2013) Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Helfe beim Thema Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Nadine, anbei eine neue Version. - die Feiertags-Tabelle wurde überarbeitet, - die Formeln für 25, 50 und 100% angepasst. Gruß Aloys Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nadine24, 3. Februar 2018.

1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,

anbei eine neue Version.
    - die Feiertags-Tabelle wurde überarbeitet,
    - die Formeln für 25, 50 und 100% angepasst.

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Februar 2018
  2. Hallo Aloys,

du bist echt Spitze. Vielen Dank schon mal für alles.

Ich hab noch einige Punkte.

- im Tabellenblatt FT ist Zelle C13 keine Formel hinterlegt sondern steht nur das Datum drin. Macht dies ein Unterschied? In der Vorherigen Version hattest du bei C16 auch noch eine Formel drin, jetzt nicht mehr.

- Der Zuschlag N40% stimmt durch die Berechnung der FT auch nicht mehr. Folgende Anforderung gilt hier:
    22:00-06:00 Montag - Freitag 4 außer an Feiertagen dann 0

- Die Zeile 3 hab ich auch umgeändert. Hier nimmt es jetzt z.B. in C3 den Wert aus C2 (=C2) und ich hab das Format auf TTT geändert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass es bei meiner Bedingten Formatierung: Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden: =C3="So" dann Grün einfärben nicht mehr funktioniert. Wie bekomm ich das hin, dass es mir denn Sonntag in Zeile 2 und 3 Grün hinterlegt und die Feiertage Gelb?

- Dann hab ich die Formeln von dir in meine Eigentliche Datei übertragen, hier funktioniert die Berechnung des Feiertages jedoch nicht. Ich versteh deine Formel auch nicht, sonst hätte ich dies versucht selber anzupassen. Kannst du mir so aus der Ferne einen Hinweis geben?

Hätte nie gedacht das die ganze Sache doch so kompliziert für mich ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 7. Februar 2018
  3. Hallo Nadine,
    Sorry - da habe ich Feiertage simuliert. Aber eigentlich dürfte das auch für Dich nicht so schwer sein-
    C13: =DATUM($A$1;10;31)
    C16: =DATUM($A$1;12;26)
    Hat die Eigentliche Datei den gleichen Aufbau ?
    Die einfachste Lösung wäre, die Zeile 1 für ein Kennzeichen Feiertag zu nutzen. Das könnte man in der BF leicht abfragen und außerdem wären die Formel mit Feiertagsbezug viel einfacher.
    Bezüglich der BF für Sa/So würde ich mit =Wochentag(C$2;2)>5 arbeiten.

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. Februar 2018
  4. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Aloys,

die Formel gilt aber nur für die fixen Feiertage?

Meine eigentlich richtige Datei hat den selben Aufbau, nur das in Zeile 1 und Spalte A noch Daten drin steh. Für jeden Monat ein Tabellenblatt.

Wie würde die Kennzeichnung für die Feiertag deiner Meinung nach aussehen? In Zeile 1 Funktioniert leider nicht da, ich in der richtigen Datei Daten drin stehen hab. Ich könnte allerdings eine Zusätzliche Zeile einfügen. Meinetwegen zwischen 3 und 4.

Wenn ich mit =Wochentag(C$2;2)>5 arbeite, erscheint in meiner Datei FALSCH. Weist du wo der Fehler ist?

Vielen Dank
    Liebe Grüße Nadine

Nadine24, 8. Februar 2018
  5. Hallo Nadine,
    Für die beweglichen Feiertage gelten jeweils eigene Formeln (schau sie doch mal an!). Bis auf den Buß- und Bettag hängen sie vom Ostersonntag ab; dieser wiederum orientiert sich am 1. Advent,
    Bei Wochentagen Mo - Fr ist das auch richtig. Diese Formel ist aber nur für die BF gedacht.
    Mein Vorschlag wäre dann eine neue Zeile 4, die man dann ja ausblenden könnte: bei Feiertag würde 1 ansonsten 0 drin stehen.
    Was steht wo genau drin ? ggf könnte man dann die Datumszeile damit generieren, wenn Zeile 1 Jahr und Monat enthielten.

Wenn Zeile 4 in Ordnung wäre, dann würde ich die Formeln zu Veranschaulichung anpassen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. Februar 2018
  6. Hallo Aloys,

ich hab die neue Zeile mal eingefügt.

Das wäre voll Super, wenn du die Datei so anpassen würdest.

Ich bin für heute weg.

Schön Tag noch und ein großes Dankeschön.

Liebe Grüße Nadine

7. Hallo Nadine,

anbei eine neue Dateiversion mit folgenden Änderungen:
    Zeile 3: Formel und Format
    Zeile 4: Formel für Feiertag; 1 = Feiertag, ansonsten 0. Zeile kann ausgeblendet werden.
    Zeilen 6 - 9: Formel-Anpassung wegen Feiertag bzw wegen neuer Anforderung sowie Änderung der Bedingten Formatierung

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. Februar 2018
  8. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Guten Morgen Aloys,

danke erstmal.

ich werde die Formel so übernehmen.

Allerdings hab ich grad noch ein Problem, mit der Erkennung der Feiertage. Wir beziehen und ja immer auf Zeile 2 und die Feiertage sind in Tabellenblatt FT hinterlegt. Wie erkennt das Programm die Feiertage automatisch? Ich muss den doch noch sagen, dass er sich die Daten aus Tabellenblatt FT holen muss oder?

LG Nadine

9. Hallo Nadine,
    Zeile 4 enthält für jeden Tag eine Info darüber. 1 = Feiertag, 0 = keiner

Der Wert wird durch die Formel in Zeile 4 ermittelt (also automatisch). Versuche daher, diese Formel zu verstehen. Am besten fängst Du mit diesem Teil an:
    VERGLEICH(C$2;Feiertage;0)

Bei Rückfragen melde Dich.

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. Februar 2018
  10. Hallo Aloys,

ich hab schon die Formel versucht zu vestehen, aber irgendwie komm ich nicht auf einen richtigen nennen.

Ich hab einmal meine richtige Datei nur ohne den Firmenlogo und die Mitarbeiternamen eingefügt. Die Formel müssten jetzt passen, für den Feiertag kann ich das jetzt noch nicht sagen, da ich die Formel nicht versteh. Wäre schön wenn du mir das so anpassen könntest. Ich hab allerdings auch nur das Tabellenblatt Januar 2018 jetzt richtig angepasst.

Außerdem passt die BF mit Sonntag Grün einfärben nicht.

Vielen Dank vorab.

LG Nadine

11. Ich musste noch paar Zeilen aus meiner Datei löschen, da diese so zu Groß war...

LG Nadine

12. Hallo Nadine,
    Klar - Du hast ja die BF verändert; aber warum ?
    Was funktioniert im Moment noch nicht ?
    Welche Formel konkret ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Februar 2018
  13. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Aloys,

was hab ich an der BF geändert?

Konkret Funktioniert diese Anzeige von So inkl. Dtum in Grün sowie das mit dem Feiertag noch nicht. Es macht nicht die 1 bei Feiertags-Kz rein.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die ganze Formel mit den Feiertagen und den extra Tabellenblatt nicht verstehe.

Liebe Grüße
    Nadine

Nachtrag: Den Fehler bei der BF hab ich nun hinbekommen. LG

Nadine24, 9. Februar 2018
  14. Hallo Nadine,
    Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie Du es hinbekommen hast.
    Ich glaube, das Problem liegt etwas tiefer.
    Unter dem Namensmanager sehe ich eine Menge Bereiche, aber keinen Bereich "Feiertage", der von C4 bis C16 im Blatt "Feiertage 2018" zu definieren wäre; deswegen kann die Formel momentan nicht funktionieren.

Vorschlag:
    - definiere 'Feiertage'
    - führe in C4 die Formel =VERGLEICH(C$2;Feiertage;0) ein und ziehe nach rechts bis D4.
    - lies unter Excel-Hilfe die Erläuterung zur Funktion "Vergleich"
    Dann sehen wir weiter !

Außerdem wundert es mich, dass plötzlich neue Schichtbezeichnungen ohne weitere Erläuterung dazukommen. Welche Änderungen sich für die bestehenden Formeln ergeben, kann ich daher im Moment nicht beurteilen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Februar 2018
  15. Hallo Aloys,

vielen Dank für deine Hilfe.

Leider hab ich nicht so viel Wissen, so war der Namensmanager auch neu für mich. Ich hab Feiertage jetzt definiert bekommen.

Wie ich das mit der BF hinbekommen hab kann ich dir leider nicht sagen, ich hab es bestimm 5x versucht mit der gleichen Formel und das letzte Mal hat es dies angenommen...

Leider hab ich grad kaum Zeit mich so richtig um die Datei weiter zu kümmern, dass dies erstmal liegen bleibt.

Einiges muss ich noch ändern, wo ich bestimmt auch nochmal deine Hilfe brauch.

Was meinst du genau mit neue Schichtbezeichnung?

LG Nadine

Nadine24, 12. Februar 2018
Thema:

Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen - Similar Threads - Funktion Berechnung Zuschlägen

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  5. Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion: Hi Excel Community Ich möchte mit einer Wenn Formel folgende Arbeitszeit berechnen Wenn Arbeitszeit mehr als 6 Stunden, Dann Abzug Pause von - 30 min sonst Zeit belassen Also im Einzelnen...
  6. Prämien berechnen mit WENN Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Prämien berechnen mit WENN Funktion: Moin liebe Community, ich bin der Neue und stehe vor folgender Problematik. Ich würde gerne Vergütungsprämien wie bspw. Weihnachtsgeld für Mitarbeiter nach Staffelung berechnen lassen. Einen...
  7. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  8. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden