Office: (Office 2013) Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Helfe beim Thema Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Nadine, ich glaube, es handelt sich um ein kleines aber grundsätzliches Problem. Code: Stand: 15.02.2018 (Version 8) Zuschlag N25%... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nadine24, 3. Februar 2018.

1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,

ich glaube, es handelt sich um ein kleines aber grundsätzliches Problem.
    Code:
    Wenn also bei einem Do die Nachtschicht eingetragen ist, dann ist das Ergebnis z Zt immer 4.
    Nach Deiner Vorstellung muss das Ergebnis aber 2 sein, weil der folgende Tag ja ein Feiertag ist. Also muss in der Formel abgefragt werden, ob der folgende Tag ein Feiertag ist.

Vergleichbares gälte dann für den Freitag; da müsste das Egebnis 2 sein, weil ja die 6 Stunden auf den folgenden Sa entfallen, und so weiter.

Gruß
    Aloys

aloys78, 26. April 2018
  2. Die Eiche kommt nicht zum Hund. Angeschaut hatte ich sie mir durchaus, aber das sind keine Daten! Das ist eine Ausgabe von Daten. So verwende ich Excel nicht. Du wirst damit niemals zum Ziel kommen, bzw. höchstens rein zufällig oder mit permanentem Nachfragen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hallo Aloys,

die Regelung in der Nachtschicht für den Feiertag betrifft den Feiertag für sich und den Vortag.

Hier müssen N25% 2 Stunden und FT 100% 6 Stunden gezahlt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 27. April 2018
  4. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,
    Das ist eine Sicht der Dinge.

Ich betrachte es mehr aus der Sicht der Formelzelle; momentan richten sich die Zuschläge danach, ob diese Bezugszelle zu einem Feiertag gehört. Tatsächlich richtet sich der FT-Zuschlag für einen bestimmten Tag aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nach einem etwa darauf folgenden Feiertag.

Daraus entsteht ja auch das Problem zum 30.4., da der 1. Mai ja nicht im gleichen Monatsblatt enthalten ist. Das lässt sich aber leichter lösen, als für den 31.12.

Ich habe die so verstandenen Regeln im Anhang dargestellt. Bitte bestätigen bzw entsprechend korrigieren.

Gruß
    Aloys

aloys78, 27. April 2018
  5. Hallo Nadine,

auf der Basis der Regeln meines vorhergehenden Beitrags habe ich mal die Formeln für MA1 im März überarbeitet.

Im einzelnen:
    1. neue Spalte AH für den 1. Tag des nächsten Monats eingefügt,
    2. die Formeln in C4:AH4 zur Kennzeichnung als Feiertag entsprechend angepasst,
    3. die Formeln für N25%,N40% und FT100% geändert

Gruß
    Aloys

aloys78, 28. April 2018
  6. Hallo Aloys,

vielen Dank für deine Mühe, auf dem ersten Blick stimmt die Formel N 40% nicht, da es in der Nachtschicht vor einem Feiertag keine 2 Stunden sein dürfen ( richtig N25% 2 und FT 100 % 6).

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 1. Mai 2018
  7. Hallo Nadine,
    Die Formeln sind doch das geringste Problem; die kann man leicht anpassen.

Bisher verweigerst Du eine Stellungnahme zu meiner Tabelle "Hinweise", in der ich die Regeln, wie ich sie in den verschiedenen Beiträgen verstanden habe, zusammengefasst habe.
    Das ist eigentlich Deine Aufgabe.

Von meiner Seite sind daher keine weiteren Lösungsvorschläge zu erwarten, solange Du diese Regeln (ggf korrigiert) nicht freigegeben hast.

Zu dem Vorschlag, bei jedem Monat noch eine Spalte für den Ersten des Nachmonats einzubauen, steht Dein Kommentar noch aus.

Gruß
    Aloys

aloys78, 1. Mai 2018
  8. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Aloys,

die Formel für die N40 % hab ich korrigiert.

Deine Aufstellung zu den "Hinweis" müsste soweit stimmen, da hab ich keine Unstimmigkeit finden können. Sorry das ich nicht gleich darauf eingegangen bin.

Die neue Spalte hab ich jetzt in meine Datei übernommen, das ist kein Problem.

Die Formel für den FT 100% muss noch angepasst werden da es vor den Feiertag in der Früh und Spätschicht die 8 Stunden mit übernimmt.

Ich bin grad am anpassen der Dateien.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 1. Mai 2018
  9. Hallo Nadine,
    Damit wir wieder auf gleichem Stand sind:
    Was sind in "Hinweise" die Vorgaben in V12 un V13 ?

Und verstehe ich es richtig, dass in V26 und V27 die Vorgaben zwar richtig, aber die Formel falsch ist ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 1. Mai 2018
  10. Das wird nie klappen. Leider hört ja keiner auf mich *wink.gif*

Aloys, in allen Ehren: Neben WS-53 bist Du hier der unermütlichste Dauerhelfer an einem einzigen Problem.

Aber es fehlt hier an Systematik.

lupo1, 1. Mai 2018
  11. Halo Lupo,
    Du wirst es verschmerzen !
    Die Entscheidung für die Vorgehensweise liegt aber nun mal beim TE !
    Ich bin ja schon richtig froh, dass ich nicht der ungemütlichste sein soll !
    Du meinst sicherlich: unermüdlichste. Aber wo ist da das Problem ?
    Überlass doch die Entscheidung dem jeweiligen Helfer, wie weit er unterstützt !

Und was das „unermüdliche“ betrifft: zumindest das haben wir dann ja gemeinsam !

Mit kollegialen Grüßen
    Aloys

aloys78, 1. Mai 2018
  12. Hallo Aloys,

leider kann ich dir eben nicht folgen.

Was meinst du mit V12, V13, V26 und V27?

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 1. Mai 2018
  13. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,

dann schau mal in das Blatt "Hinweise"; da stehen in der Sp V die jeweiligen Wertzuordnungen drin (und daneben etwaige Anmerkungen).

Auf dieser Basis sind dann die Formeln keine Hexenkunst mehr.

Gruß
    Aloys

aloys78, 2. Mai 2018
  14. Stimmt: Unermüdlich. Schreibfehler. Wort anscheinend noch nie verwendet.

lupo1, 2. Mai 2018
  15. Hallo Aloys,

ich muss jetzt mal sagen das ich dir wirklich sehr dankbar für deine Hilfe bin.

Ich bin nun mal kein Excel Profi und mich ärgert es etwas was Lupo schreibt. Mag er vielleicht recht haben, dass es hier einen einfacheren Weg gibt, nur denke ich ist die Datei jetzt schon soweit aufgebaut, warum eine neue Anfangen... Ich Danke dir hier nochmal an der stelle für deine Geduld, Verständnis etc.

Deine Hinweise sind jetzt bearbeitet.
    Die Grün hinterlegte Zuordnung ist so in Ordnung, hinter deinen Pfeilen hab ich Lila ein Kommentar eingefügt. Die Berechnung für den Feiertrag gilt am Tag vor den Feiertag und am Feiertag in der Nachtschicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass wir in Sachsen den Ostersonntag nicht als Feiertag haben, dieser ist aber als einer markiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 2. Mai 2018
Thema:

Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen - Similar Threads - Funktion Berechnung Zuschlägen

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  5. Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion: Hi Excel Community Ich möchte mit einer Wenn Formel folgende Arbeitszeit berechnen Wenn Arbeitszeit mehr als 6 Stunden, Dann Abzug Pause von - 30 min sonst Zeit belassen Also im Einzelnen...
  6. Prämien berechnen mit WENN Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Prämien berechnen mit WENN Funktion: Moin liebe Community, ich bin der Neue und stehe vor folgender Problematik. Ich würde gerne Vergütungsprämien wie bspw. Weihnachtsgeld für Mitarbeiter nach Staffelung berechnen lassen. Einen...
  7. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  8. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden