Office: (Office 2013) Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Helfe beim Thema Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Nadine, Deine Hinweise sind jetzt bearbeitet. Es sind jetzt Deine, und so sollte es ja auch sein ! Was ist mit dem Zuschlag in V13, stimmt da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nadine24, 3. Februar 2018.

1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,
    Es sind jetzt Deine, und so sollte es ja auch sein !
    Was ist mit dem Zuschlag in V13, stimmt da die Zahl ?
    Der Ostersonntag ist auch in Hessen kein gesetzlicher Feiertag;
    er wird als solcher aber im Monatsblatt übernommen, da er in Deiner Feiertagstabelle steht.
    Vorschlag: Ostersonntag nach C1, und die beweglichen Feiertage beziehen sich auf $C$1.

Brauchst Du jetzt noch Hilfe und ggf welche ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 2. Mai 2018
  2. Hallo Aloys,

der Zuschlag in V13 fällt weg, da die Nachtschicht am Feiertag arbeiten geht dieser wird bis zum drauf folgenden Tag bis 4 Uhr gerechnet.

Deswegen zählt der Tag vor den Feiertag und der Feiertag für die Nachtschicht mit N25% 2 Stunden und FT100% 6 Stunden, wobei die Früh- und Spätschicht nur den Feiertag mit FT100% 8 Stunden angerechnet werden.

Vielen Dank, das mit den Feiertag hat so funktioniert.

LG Nadine

Nadine24, 2. Mai 2018
  3. Guten Morgen Aloys,

bist du bitte so lieb und lässt mir noch die Überarbeiteten Formeln anhand des Hinweisblattes zukommen?

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 6. Mai 2018
  4. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,
    Da Du auf meine entsprechende Frage nicht geantwortet hattest, bin ich davon ausgegangen, dass Du die Formeln selbst überarbeitest.

Ich mache Dir aber auch einen Vorschlag, habe aber noch eine Rückfrage zu den Werten in V7, V18 und V24. Verstehe ich das richtig, dass die immer zutreffen, ob dieser und/oder der folgende Tag ein Feiertag ist ?

Außerdem, wenn noch nicht berücksichtigt: auch der Pfingstsonntag ist zumindest in Hessen kein gesetzlicher Feiertag !

Gruß
    Aloys

aloys78, 6. Mai 2018
  5. Hallo Aloys,

den Pfingssonntag hab ich mit unter den Ostersonntag genommen, somit ist dieser aus der Wertung und passt.

V17 wird nur an Samstag bzw Sonntag gezahlt.
    V18 und V24 werden am Feiertag und den Tag vor den Feiertag gezahlt.

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße Nadine

Nadine24, 7. Mai 2018
  6. Hallo Nadine,
    Ich hatte V7 (nicht V17) geschrieben; gilt auch hier die Regel wie für V18 und V24 ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Mai 2018
  7. Guten Morgen Aloys,

Sorry, hatte ich übersehen.

V7 wird wie V18 und V24 berechnet, also am Feiertag und der Tag vorm Feiertag.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 7. Mai 2018
  8. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Hallo Nadine,

anbei mein Vorschlag für die Formeln:

N 25% =WENN(C$5"22:00-06:00";0;WENN(UND(WOCHENTAG(C$2;2)

aloys78, 8. Mai 2018
  9. Hallo Aloys,

liebe Dank für die Formeln.

Allerdings hab ich bei der N40% was nicht berücksichtigt.

Hier die Anorderung:

Mo-Fr 4 außer Feiertag

Wäre lieb wenn du mir die Formel noch passen würdest.

Liebe Grüße
    und ein großes Dankeschön
    Nadine

Nadine24, 8. Mai 2018
  10. Hallo Aloys,

nach n bissel probieren, hab ich es selbst geschafft die Formel umzustellen.

Trotzdem nochmal ein große Dankeschön.

Liebe Grüße
    Nadine

Nadine24, 9. Mai 2018
Thema:

Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen - Similar Threads - Funktion Berechnung Zuschlägen

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  5. Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion: Hi Excel Community Ich möchte mit einer Wenn Formel folgende Arbeitszeit berechnen Wenn Arbeitszeit mehr als 6 Stunden, Dann Abzug Pause von - 30 min sonst Zeit belassen Also im Einzelnen...
  6. Prämien berechnen mit WENN Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Prämien berechnen mit WENN Funktion: Moin liebe Community, ich bin der Neue und stehe vor folgender Problematik. Ich würde gerne Vergütungsprämien wie bspw. Weihnachtsgeld für Mitarbeiter nach Staffelung berechnen lassen. Einen...
  7. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  8. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden