Office: (Office 2016) Wenn-Funktion

Helfe beim Thema Wenn-Funktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kurz einmal zum Hintergrund: ich arbeite im öffentlichen Dienst und versuche, ein paar Statistiken mithilfe von Access zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tiezieee, 5. Oktober 2020.

1. Wenn-Funktion

Hallo zusammen,

kurz einmal zum Hintergrund: ich arbeite im öffentlichen Dienst und versuche, ein paar Statistiken mithilfe von Access zu erstellen. Mit Excel bin ich ganz fit, die Codes in Access liegen mir nur leider nicht. Daher wende ich mich heute an die Community hier. Ich arbeite lediglich mit Abfragen, nicht mit SQL.

Nun zur Sachlage:

Ich habe pro Person Test-Termine. Manche davon sind positiv, manche negativ. Es kann natürlich auch sein, dass mehrere Tests gemacht wurden und einige negativ sind, bis letztlich ein positiver auftritt. Mich interessiert nun, wann der Test war (TestTermin), zu welchem die jeweilige Person positiv getestet wurde (TestErgebnis = 1).
    Möglicherweise funktioniert das mit einer Wenn-Formel? Ich hatte an sowas gedacht wie =WENN([TestErgebnis=“1“];[TestTermin];““). Nur leider hat das nicht ganz so funktioniert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich bin Access leider absolut nicht mächtig, daher freue ich mich über vereinfachte Darstellungen. Herzlichen Dank.

Herzliche Grüße

:)

Tiezieee, 5. Oktober 2020
  2. Hallo,
    Was glaubst Du was Abfragen sind ?

Ansonsten habe ich die Frage bzw. das Problem nicht verstanden.

Beschreibe die Tabelle genauer.

gpswanderer, 7. Oktober 2020
  3. \@Tiezieee
    Code:
    Und, wie Klaus schon schreibt, keine Abfrage ohne Structured Query Language.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 7. Oktober 2020
  4. Wenn-Funktion

Sorry, wie gesagt, das Ganze ist absolutes Neuland für mich *entsetzt
    Ich meinte, es gibt doch sicher eine Möglichkeit, eine Formel in die Felder bzw. in die Kriterien einzutragen, ohne das über SQL machen zu müssen?
    Hintergrund ist: die Datenbank wurde von einem professionellen ITler programmiert. Die Mitarbeiter haben die Datenbank zur Erstellung von Abfragen erhalten. Bisher hat das auch super easy funktioniert, da es keinen Bedarf an super komplexen Abfragen gab. Die Abfrage, die ich nun erstellen möchte, ist allerdings (für mich) etwas schwieriger, ich möchte aber ungern wieder jemand externen fragen und möchte das zunächst gerne selbst herausfinden.
    Daher würde ich mich freuen, falls es die Möglichkeit gäbe, das Ganze über die Felder hin zu bekommen.

Zur Verdeutlichung:

Person A hat sich 4 mal testen lassen.
    Test am 02.05.: negativ
    Test am 15.07.: positiv
    Test am 29.07: positiv
    Test am 10.09: negativ.

Die Testergebnisse werden pro testdatum in die Datenbank eingegeben.
    Was ich nun in der Datenbank benötige, bzw. später herausbekommen möchte, ist, wann die Person das erste mal positiv getestet wurde. Also in diesem Fall am 15.07.
    In meiner Abfrage müsste nun also stehen:
    TestTermin TestErgebnis
    15.07.2020. 1

Leider habe ich aber auch das Problem, dass wenige Personen immer negativ waren, sie jedoch trotzdem ein Indexfall sind (sprich TestErgebnis ist 2). (Das liegt daran, dass die Personen mit anderen Personen zusammen wohnen, die positiv sind und somit davon ausgegangen wird, dass wenn sie Symptome haben, ebenfalls positiv sind, auch wenn Testergebnis widersprüchlich). Diese sollten dann einfach mit ihrem ersten TestTermin aufgeführt werden. Also da sollte dann einfach der erste Testtermin stehen.
    Ist das möglich?

Vielen lieben Dank

Tiezieee, 7. Oktober 2020
  5. Frage 1: Die hat ekkehard schon beantwortet, wobei man für den ersten Termin MIN statt MAX verwenden müsste (darauf kann man aber selbst kommen - einfache Logikumkehr ist nun nicht abhängig von intellektueller Höchstleistung).
    Zuzüglich SQL-Ansicht. Ein Umschalten der Bedienoberfläche ist vielleicht leichter zu realisieren als ein Einklopfen von Excellogik und -syntax in eine Abfrage.

Frage 2 => Denkfrage:
    Um die Frage zu beantworten: Möglich ist das sicher (wenn es die Datenstrukturen hergeben).
    Es dürfte allerdings bei näherem Hinsehen auffallen, dass die durch Dich gelieferte erschlagende Datenmenge bei weitem nicht ausreicht, darüber einen klaren Gedanken fassen zu wollen. Das sollte auch jemandem, der Neuland betritt, bei eigenem Nachdenken auffallen.

Sowie:
    Erschöpfend ist solch eine Information nicht. (Arbeitet Ihr so ...?)

6. Herzlichen Dank, auf MIN und MAX kam ich selbst. Wie aber beschrieben: wenn ich MIN bei TestTermin verwende, wird mir IMMER der erste Wert angezeigt. Ist die Person bei ihrem ersten Termin also negativ, wird dieser mir angezeigt, ich benötige ABER den Termin, zu dem die Person erstmals positiv war.

Darüber hinaus: ich bitte um HILFE. Manchmal ist nichts zu kommentieren besser, als Blödsinn zu kommentieren. Der Ton macht die Musik und etwas freundlicher durchs Leben zu gehen, schadet niemandem :-)

Aufgrund von Datenschutz muss ich sehr genau aufpassen, was ich hergeben kann. Ich hatte mir erhofft, dass das recht leicht funktioniert mit den Funktionen aber scheinbar ist das Thema doch ein wenig komplizierter, als gedacht. Dann muss wohl doch ein ITler her.

Tiezieee, 8. Oktober 2020
  7. Code:
    Hast Du den obigen Vorschlag vollständig inklusive des hier wiederholten Filters angewandt? Dann ist Deine Aussage nicht erklärbar.

8. Wenn-Funktion

\@Tiezieee
    Erstelle eine Abfrage (Entwurf), gehe in die SQL-Ansicht, kopiere den Code aus #3 hinein, ersetze Max durch Min und führe die Abfrage aus.

Was passiert?

9. Code:
    *frown.gif**frown.gif*

Beaker s.a., 8. Oktober 2020
  10. Meinst Du meinen Vorschlag #8?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Eigentlich schon #5, wo Eberhard damit meinen Fehler korrigierte.

Beaker s.a., 9. Oktober 2020
Thema:

Wenn-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden