Office: (Office 365) Wenn Funktion

Helfe beim Thema Wenn Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit der Wenn Funktion. und zwar; Ichmöchte in Zeile B2 irgendeinen Monat eingeben und in Zeile B15 soll das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kroiss Wolfgang, 23. November 2021.

1. Wenn Funktion

Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit der Wenn Funktion. und zwar;
    Ichmöchte in Zeile B2 irgendeinen Monat eingeben und in Zeile B15 soll das darauffolgende Monat angezeigt werden.
    Ich habe in B15 folgende Formel eingegeben
    =WENNS(B2="JÄNNER";"FEBRUAR";"FEBRUAR";"MÄRZ";"MÄRZ";"APRIL";"APRIL";"MAI";"MAI";"JUNI";"JUNI";"JULI";"JULI";"AUGUST";"AUGUST";"SEPTEMBER";"SEPTEMBER";"OKTOBER";"OKTOBER";"NOVEMBER";"NOVEMBER";"DEZEMBER";"DEZEMBER";"JÄNNER")
    leider gehen nur 7 Verschachtlungen.
    Kann mir jemand eine geeignete Formel verraten?
    Gruß Wolfgang

Kroiss Wolfgang, 23. November 2021
  2. Elguano Erfahrener User
    Hallo Wolfgang
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte die Formel in B15 wie folgt aussehen.
    =WENN(B2="Januar";"Februar";WENN(B2="Februar";"März";WENN(B2="März";"April";WENN(B2="April";"Mai";WENN(B2="Mai";"Juni";WENN(B2="Juni";"Juli";WENN(B2="Juli";"August";WENN(B2="August";"September";WENN(B2="September";"Oktober";WENN(B2="Oktober";"November";WENN(B2="November";"Dezember";WENN(B2="Dezember";"Januar";""))))))))))))

Aber warum gehen bei Dir nur 7 Verschachtelungen? Ist Deine Excel Version noch so Alt?

Liebe Grüße
    Ralf B.aus B. an der E.

3. steve1da Super-Moderator
    Hola,
    steht irgendwo in der Tabelle ein echtes Datum dazu?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. November 2021
  4. Wenn Funktion

Hallo Ralf
    Das Program schreibt, Diese Formel verwendet mehr Verschachtelungsebenen, als im aktuellen Dateiformat verwendet werden können.
    Das Programm wird laufend aktualisiert.
    LG, Wolfgang

5. Hallo Steve
    Das datum steht in C2.
    aber mit dem Datumsformat kann ich nicht arbeiten, denn da funktioniert die Datumsformel =DATWERT("08." & B2 & C2) - WOCHENTAG( DATWERT("02." & B2 & C2)) nicht
    LG. Wolfgang

6. steve1da Super-Moderator
    =TEXT(EDATUM(C2;1);"MMMM")

steve1da, 23. November 2021
  7. Hallo Steve,
    Danke es funktionier, habe nur meine Formel etwas umändern müssen aber es funktioniert.
    Nochmals vielen Dank.
    LG, Wolfgang

Thema:

Wenn Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion - Similar Threads - Funktion

2. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  3. Oder Funktion im Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Oder Funktion im Serienbrief: Hallo, ich habe einen Serienbrief welcher mit einer Excel Datei verknüpft ist. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Im Brief soll ein Text (entsprechend Mitteilung vom) erscheinen, wenn...
  4. Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich wüsste gerne wie folgende Zeile aussehen müsste wenn ich nach 2 Textstücken suchen möchte. Formula = "=IF(ISERROR(FIND(""+Y"",B19)),"""",""JA"")" Das er quasi JA ausgibt...
  5. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  6. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  7. Summe Wenn Funktion ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Funktion ?: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr koennt mir hierbei helfen. Ausgangslage wie folgt: Es gibt mehrere Kunden in dem selben Postleitzahlgebiet In diesem Beispiel hatten diese...
  8. Neue Funktion Vergleich Kontenklassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Funktion Vergleich Kontenklassen: Hallo in die Runde, danke für die Aufnahme in die Community. Ich mache schon seit längerem mein Betriebscontrolling in Excel und habe dabei folgendes Problem. Im Anhang ein Teil des Excel Tools...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden