Office: WENN Funktionen kombinieren

Helfe beim Thema WENN Funktionen kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe um meine WENN Funktionen zu kombinieren. Ich habe jetzt 3 WENN Funktionen die genau das erreichen was ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimoneS., 11. Mai 2011.

1. WENN Funktionen kombinieren

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe um meine WENN Funktionen zu kombinieren.

Ich habe jetzt 3 WENN Funktionen die genau das erreichen was ich haben möchte, nur brauche ich diese in einer Zelle und irgendwie funktioniert das nicht.

Ich benutze Excel 2010

=WENN($F$2="monatlich";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-5)

=WENN($F$2="monatlich";DATUM(JAHR(HEUTE());12;31))

=WENN($F$2="entfällt";"entfällt";"entfällt")

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruß Simone

SimoneS., 11. Mai 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Irgendwie macht das auch keinen Sinn...
    Deine ersten beiden Formeln fragen dasselbe ab, sollen aber unterschiedliche Ergebnisse bringen: Wie soll das gehen?
    Deine dritte Formel fragt ab, ob in F2 "entfällt" steht.
    Falls ja, dann soll "entfällt" erscheinen.
    Falls nein, soll aber auch "entfällt" erscheinen.
    ???

Vielleicht erklärst du einfach mal mit Worten, was deine gewünschte Formel machen soll!

schatzi, 11. Mai 2011
  3. die erste Formel soll bei der Eingabe "monatlich" die ausgabe in die Zelle 27.05.11 ausgeben, für "jährlich" 27.12.11, für entfällt; entfällt (das wäre wahrscheinlich einfacher gegangen und ich habe zu kompliziert gedacht.

SimoneS., 11. Mai 2011
  4. schatzi Super-Moderator

WENN Funktionen kombinieren

Hallo!

ungetestet:
    =WENN(F2="monatlich";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-5;WENN(F2="jährlich";DATUM(JAHR(HEUTE());12;27);WENN(F2="entfällt";"entfällt";"")))

schatzi, 11. Mai 2011
  5. Vielen Lieben Dank.

SimoneS., 11. Mai 2011
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Simone, kann es sein, dass du dich widersprichst? zuerst schreibst du du willst bei jährlich den 31. des laufenden jahres dann ist es der 27.

warum sollte es denn wenn überhaupt der 27. tag sein?

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Simone, wenn es jeweils der letzte freitag sein sollte (rein zufällig) dann ginge ohne berücksichtigung von feiertagen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     EF
    2Fr 27.05.2011monatlich
    3Fr 30.12.2011jährlich
    4entfälltentfällt
    ZelleFormel
    E2=WENN(F2="monatlich";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;)-REST(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1);7);WENN(F2="jährlich";DATUM(JAHR(HEUTE());13;-REST(DATUM(JAHR(HEUTE());13;1);7));WENN(F2="entfällt";"entfällt";"")))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

WENN Funktionen kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. WENN Funktionen kombinieren - Similar Threads - Funktionen kombinieren

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  5. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  6. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion: Hallo zusammen, könntet Ihr mir helfen, eine verschachtelte WECHSEL-Funktion mit einer Bedingung zu verknüpfen? Es sollen mehrere Buchstabenkombinationen gewechselt werden (es geht ums Gendern)....
  7. SVerweis mit Wenn-Funktion kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit Wenn-Funktion kombinieren: Hallo, komme nicht weiter und finden den zündenen Gedanken nicht im Netz. Ich habe eine Tabelle "Anwesenheit". Mit dem SVerweis klappt es hervorragend, dass in Datei "Montag" Tabellenblatt Holz in...
  8. Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!: Hallo erstmal zusammen ich bin ziemlich blutiger Excel-Anfänger, muss mich aber Jobbedingt nun doch ein wenig damit auseinandersetzen. Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven damit nicht zu fest,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden