Office: Wenn gestaffelt mit Sverweis

Helfe beim Thema Wenn gestaffelt mit Sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stell mich mal wieder sowas von blöd an. Im Grunde habe ich zwei Werte in der Tabelle in B4 (HR#) und B3 (SHh#), die ich vorgebe, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SethSeb, 2. Juli 2010.

1. SethSeb Erfahrener User

Wenn gestaffelt mit Sverweis

Hallo,

ich stell mich mal wieder sowas von blöd an.

Im Grunde habe ich zwei Werte in der Tabelle in B4 (HR#) und B3 (SHh#), die ich vorgebe, um dann in untiger Tabelle den Wert raussuchen zu lassen, wenn B4 = 24 ist soll er mit sverweis die SHh# vergleichen aus B3 und mir den 2. Wert aus der Spalte ausgeben.
    Beispiel:
    B3=44
    B4=24
    Ergebnis=5

Zusätzlich habe ich noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit dieses Feld was die Formel dann raussucht noch gelb zu markieren?

• SHh | HR 22 | HR 24 | HR 26
      38 | 2 | |
      39 | 3 | 1
      40 | 3 | 1
      41 | 4 | 2
      42 | 5 | 3 | 1
      43 | 6 | 4 | 2
      44 | 7 | 5 | 3
      45 | | 5 | 3
      46 | | 6 | 4
      47 | | 7 | 5
      48 | | | 6
      49 | | | 7
    Folgenden Versuch habe ich schon angefangen, irgendetwas mache ich aber falsch:
    =WENN("HR "&$B$4<"HR "&24;SVERWEIS($B$3;$C$14:$O$25;2;);WENN("HR "&$B$4="HR "&24;SVERWEIS($B$3;$C$14:$O$25;3;);SVERWEIS($B$3;$C$14:$O$25;4;)))

Vielen Dank schon vorab!
    SethSeb

SethSeb, 2. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABCDEF
    1SHhHR 22HR 24HR 26 44
    2382   24
    33931  5
    44031   
    54142   
    642531  
    743642  
    844753  
    945 53  
    1046 64  
    1147 75  
    1248  6  
    1349  7  
    ZelleFormel
    F3=INDEX(B2:D13;VERGLEICH(F1;A2:A13;);VERGLEICH("HR "&F2;B1:D1;))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juli 2010
  3. SethSeb Erfahrener User
    Hi Schatzi,

bist ein Schatz Wenn gestaffelt mit Sverweis :oops: .
    Hat einwandfrei funktioniert.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
    Gibt es die Möglichkeit das Feld in den Spalten B-D farblich zu markieren, als sogenanntes visuelles Kontrollfeld?

Vielen Dank auch hier für die Hilfe.
    SethSeb

SethSeb, 2. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Mit der bedingten Formatierung (bezogen auf mein Beispiel):
    Markiere B2:D13 (von B2 aus)
    Bedingte Formatierung > Formel ist >
    =(VERGLEICH($F$1;$A$2:$A$13;)=ZEILE(A1))*(VERGLEICH("HR "&$F$2;$B$1:$D$1;)=SPALTE(A1))

schatzi, 2. Juli 2010
  5. SethSeb Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank, jedoch stell ich mich entweder zu doof an oder mach einen Fehler.
    Bei mir funktioniert das nicht.

ich habe deine Formel mal umgeschrieben und die Datei angehangen, vielleicht findest du meinen Fehler

=(VERGLEICH($B$3;$D$14:$O$25;)=ZEILE($C$13))*(VERGLEICH("HR "&$B$4;$D$13:$O$13;)=SPALTE($C$13))

LG & Danke
    SethSeb

SethSeb, 2. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in der Bedingten Formatierung:

=(VERGLEICH($B$3;$C$14:$C$25;)=ZEILE(A1))*(VERGLEICH("HR "&$B$4;$D$13:$O$13;)=SPALTE(A1))

schatzi, 2. Juli 2010
  7. SethSeb Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank das funktioniert super.

Kannst man das auch mit der unteren Tabelle machen?
    Mein Ansatz war da folgende Formel, funktionieren tuts leider nicht, kenne mich leider kein bischen mit der bedingten Formatierung aus:

=(VERGLEICH($B$6;$C$32:$C$38;)=ZEILE(A1))*(VERGLEICH("HR "&$B$4;$D$30:$O$30;)=SPALTE(A1))*(VERGLEICH($B$5;$D$31:$O$31)=SPALTE(A1))

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

LG
    SethSeb

SethSeb, 5. Juli 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine verbundenen Zellen machen die Sache komplizierter als nötig...
    Wenn du wieder einmal eine Tabelle erstellst, dann versuche auf verbundene Zellen zu verzichten!

ohne Gewähr:

=(VERGLEICH("HR "&$B$4;$D$30:$O$30;)=1+KÜRZEN((SPALTE(A$1)-1)/4)*4)*(D$31=$B$5)*($C32=$B$6)

schatzi, 5. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn gestaffelt mit Sverweis - Similar Threads - gestaffelt Sverweis

2. Hilfe bei Haushaltsbuch -evtl. SVERWEIS mit 2 Suchargumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Haushaltsbuch -evtl. SVERWEIS mit 2 Suchargumenten: Hallo, ich bin dabei mir ein neues Haushaltsbuch zu erstellen, wobei ich bitte eure Hilfe benötige (siehe Anlage). Ich habe monatliche Fixausgaben (z. B. Strom, Wasser, Gas etc.) welche ich mir...
  3. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  4. SVERWEIS mit zwei Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Kriterien: Guten Tag zusammen ich scheitere bei meinem Versuch, einen SVERWEIS mit zwei Kriterien einzugeben. In meiner Tabelle soll in der Mappe "Daten" in der Spalte M der Wert aus der Mappe "VERWEIS",...
  5. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  6. Textname in einem Textfeld suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textname in einem Textfeld suchen: Hallo, ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden wird. In der anderen Liste steht z.B....
  7. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  8. Lösungshilfe gestaffelte Sverweise?

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungshilfe gestaffelte Sverweise?: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche in das rote Feld in untiger Tabelle stetig was Formeltechnisch zu zaubern, jedoch gelingt es mir nicht, da ich nicht weiss wie ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden