Office: Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern

Helfe beim Thema Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit! Hab ein kleines Problem, was ich vielleicht auch selbst hätte lösen können, wäre mein VBA-Kurs nich schon so lang her bzw. würde ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Athlon4, 28. August 2009.

1. Athlon4 Neuer User

Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern

Mahlzeit!

Hab ein kleines Problem, was ich vielleicht auch selbst hätte lösen können, wäre mein VBA-Kurs nich schon so lang her bzw. würde ich die Sachen daraus öfter nutzen müssen ;-)

Folgendes... ich habe für unsere Firmenfahrzeuge eine Tabelle, wo ich des öfteren die km-Stände aktualisiere(n muss). Also in Spalte A steht Kennzeichen in B km-Stand und in C der Tag an dem ich den km-Stand abgelesen habe. Das Datum gebe ich bisher selbst ein, würde das gern aber automatisieren lassen, wenn das einfach funktioniert.

Also ich bräuchte praktisch einen Befehl/Makro der sagt: wenn ich in Spalte B eine Zelle mit Enter verlasse soll er mir in der selben Zeile in Spalte C das heutige Datum ausspucken.

Ist das über ein "einfaches" Makro möglich?

Athlon4, 28. August 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

quick'n'dirty:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then Target.Offset(0, 1) = Date
    End Sub

schatzi, 28. August 2009
  3. Athlon4 Neuer User
    Suppi! :lol:
    Danke für die schnelle Hilfe schatzi!

Athlon4, 28. August 2009
  4. miriki Erfahrener User

Auch weil schatzi "quick 'n dirty" schrieb: Ein bißchen Vorsicht bei dem Makro, bitte! Das Datum in C würde nämlich auch (nachträglich) verändert werden, wenn Du irgendwann später mal feststelltst, daß Du im km-Stand einen Tippfehler hattest.

Soll heißen: Bei nachträglichen Änderungen zuerst das ursprünbgliche Datum in C merken und danach restaurieren, oder das Makro leicht erweitern, damit es kein Datum abfeuert, wenn die Zelle in C bereits belegt ist.
    Code:
    If Target.Column = 2 Then
        if target.offset(0,1).value=0 then
            Target.Offset(0, 1).value = Date
        endif
    endif
    Aber eine nette Erweiterung des Makros wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn es eh schon mal "in action" ist. Irgendwo wirst Du doch sicherlich eine Formel haben, die den "alten" km-Stand vom "neuen" abzieht, oder? Und diese Formel muß Du dann ja je nach Bedarf "runterziehen", oder?

In dem Fall könntest du Dir das sparen und die Formel gleich per Makro in die passende Zelle setzen. Z.B. ganz grob mal so:
    Code:
    if target.row>1 then
        target.offset(0,2).formula = "=a" & target.row & "-a" & target-row-1
    endif
    Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern - Similar Threads - Zelle verlasse ändern

2. Tabellename in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellename in Zelle: Hallo, Tabellen wurden nicht übersetzt. für Tabellenname in Zelle habe ich eine Formel gefunden. =TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))) In einer dem...
  3. Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle: Hallo, mal wieder was spannendes. :) Und zwar möchte ich erreichen, dass auf einem Arbeitsblatt Felder eine Beschriftung erhalten, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Aufgrund von Platzproblemen...
  4. VBA: Notizen in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Notizen in Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte über cells(x,y).AddComment "Text" eine Notiz einfügen. Das funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Mal ist der Text in der Notiz, mal wird nur eine leere Notiz...
  5. Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren: Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern. Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort sind verschiedene Frachten aufgeführt und...
  6. Aktion beim Verlassen einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktion beim Verlassen einer Zelle: Wie kann ich beim verlassen einer Bestimmten Zelle, z.B. A5 eine bestimmte Aktion ausführen. Die Aktion wirf jedoch nur ausgeführt wenn die Zelle A5 verlassen wird, Für alle anderen Zellen gilt...
  7. Filterkriterium aus Zelle beziehen / Filter beim verlassen der Zelle aktualieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium aus Zelle beziehen / Filter beim verlassen der Zelle aktualieren: Der Titel sagt es bereits, eigentlich benötige ich nur den Autofilter, muss aber die Kriterieneingabe in das Tabellenblatt verlegen. Nach Eingabe des Kriteriums soll sich der Filter...
  8. Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?: Hallo! Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz. Range("C11").Select Selection.Locked = False Selection.FormulaHidden = False...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden