Office: (Office 2013) Wenn in Spalte A = x Zähle Spalte B ....

Helfe beim Thema Wenn in Spalte A = x Zähle Spalte B .... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe schon etwas recherchiert und auch verschiedene Lösungsansätze bei euch im Forum gefunden allerdings kam ich leider nicht ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jepjep, 23. August 2016.

1. jepjep Erfahrener User

Wenn in Spalte A = x Zähle Spalte B ....

Hallo Leute,

habe schon etwas recherchiert und auch verschiedene Lösungsansätze bei euch im Forum gefunden allerdings kam ich leider nicht ganz damit zurecht, da sie immer recht kompliziert waren.

Ich habe euch mal versucht hier mein Problem zu veranschaulichen

Wenn in Spalte A = x Zähle Spalte B .... 2016_08_23_17_19_40_Microsoft_Excel.jpg

Ich möchte eine Funktion haben, die Wenn "Bedingung = 2" Addiere "Zählen"

Sprich bei Paul käme 4 raus, bei Anton 9 bei Fritz 9 und bei Susanne 0.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem anschaulich erklären und würde mich über eine Antwort freuen.

LG

2. steve1da Office Guru
    Hola,

eine richtige Datei macht mehr Sinn. Man sieht nicht wo die Werte genau stehen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. August 2016
  3. jepjep Erfahrener User
    Okay ich hab euch einen Teil meiner Tabelle angehängt.

Nochmal kurz zur Erklärung dazu Ich möchte, dass wann immer "Summe von Grund" = 2 Addiere "Summe von Diff"

Am Ende könnte man dann eben sagen: Die Gesamtsumme an Diff bei IVOM=2 ergibt (im Beispiel Paul) z.B. 93. (17+35+41)

Hoffe das ist verständlich wenn nicht fragt einfach nochmal nach.

Vielen Dank!

4. steve1da Office Guru

Hola,

in C1 als Hilfsformel:

Code:
    =(ISTZAHL(FINDEN("Grund";D2)))*(D3=2)
    Diese Formel nach rechts kopieren, bis CF1. Dann:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((C1:CF1=1)*(A3:A4="paul")*(C3:CF4))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. August 2016
  5. jepjep Erfahrener User
    Hey,

vielen Dank schon mal für die Formel für "Paul" hat das wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich jedoch auch sehr viele Zeilen z.B. "Anton" wenn ich die "Summenproduktformel" jetzt allerdings in CH3 einfüge und nach unten ziehe steht bei "Anton" 0 wobei dort ja eigentlich 25 stehen müsste.

Lg

6. Icebreak3r Erfahrener User
    Nach steve1da's Lösung bräuchtest du für jeden Eintrag eine Hilfszeile, da er nur nach "2" in der Zeile von Paul sucht.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
    Icebreak3r, 24. August 2016
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

PHP:
    Du musst dann das Suchkriterium als Zellbezug und nicht als Text setzen
    das ist irrelevant. Der Fehler liegt in meiner Hilfsformel, weil die nur auf Paul geschrieben ist. Ich denk mir mal was neues aus.

Gruß,
    steve1da

8. Icebreak3r Erfahrener User

Hatte mir das noch nicht richtig angeschaut und meinen Beitrag danach editiert wink

9. steve1da Office Guru
    Hola,

so?

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$4=B6)*($D$3:$CD$4=2)*($C$3:$CC$4))
    Gruß,
    steve1da

10. Icebreak3r Erfahrener User
    Nicht ganz, jetzt nimmst du auch Werte mit, wenn in den Spalten "Anzahl von IVOM" und "Summe von Diff" eine 2 steht.

Ich glaub in diesem Format gibt es keine schöne Lösung ohne Hilfszellen.

Schön wäre es, wenn für die Funktionen eine Art Step Methode gäbe, also zB diese Formel nur alle 6 Spalten ausführen.

11. jepjep Erfahrener User
    Okay verstehe schade, dass es keine perfekte Lösung gibt. Dann habe ich das richtig verstanden, dass es das Einfachste wäre ein Makro zu bauen der mir Hilfszeilen einfügt und dann mit der erst genannten Formel?

12. steve1da Office Guru
    Hola,

ich versuchs noch mal :)

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$4=B6)*($D$3:$CD$4=2)*(ISTZAHL(SUCHEN("grund";$D$2:$CD$2))*($C$3:$CC$4)))
    In B6 steht der gesuchte Name.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 25. August 2016
  13. jepjep Erfahrener User

Wow es funktioniert!!! Echt unglaublich, dass du das hinbekommen hast. Vielen vielen dank steve1da du hast es echt drauf!!!

Funktioniert jetzt einwandfrei auch mit runterziehen!!

Hast mir viel Arbeit erspart TOP!!! :):):)

14. Icebreak3r Erfahrener User
    Nicht schlecht steve, clevere Umsetzung. Ich muss das auch mal ein wenig üben, gerade das etwas unkonventionelle Denken dabei (Funktionen quasi zweckentfremden).

Icebreak3r, 25. August 2016
  15. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

hier noch eine einfache Variante:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *AB
    6Paul93
    ZelleFormel
    B6=SUMMENPRODUKT((D3:CF4=2)*(REST(SPALTE(D3:CF3);3)=1)*($A$3:$A$4=A6);C3:CE4)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 26. August 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn in Spalte A = x Zähle Spalte B .... - Similar Threads - Spalte Zähle Spalte

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  4. Statt die zahl 0,5 zeigt die Spalte 1 an

in Microsoft Excel Hilfe
    Statt die zahl 0,5 zeigt die Spalte 1 an: Hallo alle zusammen, ich mit sehr viel mit Excel beschäftigt, allerdings tritt bei mir folgendes in manchen Spalten folgendes Problem auf. Wenn ich in der Spalte die Zahl 0,5 eingebe wird mir in...
  5. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  6. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  7. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  8. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden