Office: Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

Helfe beim Thema Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stüli082016, 12. Juli 2023.

1. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten Kriterium gefiltert.
    Steht in Tabelle 1 in Spalte D (Material) "Alu-3.3547", würde ich diese gerne in Tabelle 2 aufgelistet haben, aber dann nach der Größe von Spalte O (Rohhöhe) (von klein nach groß) sortiert. Ich würde gerne in Tabelle 2 aber nicht alle Zellen kopieren, sondern nur wie bei mir im Beispiel einige Daten. Anbei 2 Screenshots zur besseren Veranschaulichung.
    Danke schonmal im voraus.

stüli082016, 12. Juli 2023
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 12. Juli 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn dir sinnvoll und gezielt geholfen werden soll, sind weitere Informationen notwendig:

1) Welche Excel-Version hast du? Für Windows-PCs gibt es Excel365, Excel2021, Excel2019, Excel2016, Excel2013, Excel2010, Excel2007, Excel2003, ... Und für Mac gibt es auch jede Menge Excel-Versionen. Aber gerade in den letzten beiden Versionen (Excel365, Excel2021) sind sehr viele leistungsfähige Funktionen dazugekommen, die das Leben sehr vereinfachen - speziell gerade bei deinem Probelm.

2) Du schreibst, du willst "nicht alle Zellen kopieren, sondern nur ... einige Daten". Damit kann ich nichts anfangen, weil das ein unbestimmter Ausdruck ist. Oder soll das heißen, du willst nicht alle Spalten kopieren, die das Filterkriterium erfüllen, oder soll das heißen, du willst das bisherige Filterkriterium noch zusätzlich nach irgendwelchen nicht definierten Kriterien einschränken?

3) Sinnvoll wäre auch eine abgespeckte (und eventuell anonymisierte) Demodatei, in die wir Helfer den Formelvorschlag platzieren könnten.

Exl121150, 13. Juli 2023
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

Hallo zusammen,
    danke für Eure schnelle Rückantworten.

@Exl121150:
    zu 1): ich habe Microsoft Office Professional Plus 2019

zur 2): Also, ich meine das so ... Ich arbeite in Tabelle 1 und Tabelle 2 soll nur eine Übersicht zur besseren Orientierung sein, in dieser Tabelle 2 arbeite ich aber nicht. Steht in Tabelle 1 in Spalte D (Material) "Alu-3.3547", dann soll die Spalte B (Menge), Spalte C (Pos.-Nr. + Teilbenennung), Spalte D (Material), Spalte E (Teileart), Spalte J (Fertiglänge), Spalte K (Fertigbreite), Spalte L (Fertighöhe), Spalte M (Rohlänge), Spalte N (Rohbreite) und Spalte O (Rohhöhe) in Tabelle 2 in einzelne Spalten kopiert werden. Zusätzlich soll in Tabelle 2 nach der Größe (absteigend) von Spalte J (Rohhöhe) sortiert werden.
    Am besten einfach mal das Beispiel angucken, daraus wird ersichtlich, welche Sachen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 übernommen werden sollen.

zu 3): Das ist eine gute Idee, ich habe hier eine Demodatei angehangen.

stüli082016, 13. Juli 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe deine Tabelle im Arbeitsblatt "Tabelle1" umgewandelt in eine stukturierte Tabelle namens "tbMaterial" und im Arbeitsblatt "Tabelle2" habe ich folgende Formel in Zelle A2 eingefügt:
    =LET(dt; tbMaterial[#Daten]; ko; tbMaterial[#Kopfzeilen]; de; EINDEUTIG(SPALTENWAHL(dt; {4.15})); se; SORTIERENNACH(de; INDEX(de; ; 1); 1; INDEX(de; ; 2); -1);
    zl; VERGLEICH(INDEX(se; ; 1) & "|" & INDEX(se; ; 2); INDEX(dt; ; 4) & "|" & INDEX(dt; ; 15); 0);
    sp; {2.3.4.5.6.10.11.12.13.14.15}; VSTAPELN(INDEX(ko; ; sp); INDEX(dt; zl; sp)))

Diese Formel sieht mit einem Add-In von Microsoft etwas übersichtlicher aus:
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren upload_2023-7-16_19-30-19.png
    Diese Formel funktioniert nur mit Excel365 oder ExcelWEB wegen der enthaltenen Funktion VSTAPELN().
    Auf diese kann man in diesem Fall leicht verzichten, indem man obige Formel aufsplittet und in Zelle A2 und A3 je einen Formelteil eingibt.
    Aber dennoch gilt, dass man trotzdem dann noch Excel2021 benötigt wegen der Funktionen LET(), EINDEUTIG(), SPALTENWAHL() und SORTIERENNACH(). Also mit Excel2019 hat man hier noch keine Chance.
    Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, wie ich eine solche für Excel2019 erstellen könnte. Außer es nimmt sich jemand anderer um das Problem an.

Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 16. Juli 2023
Thema:

Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren - Similar Threads - Zeile bestimmter Wert

2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  5. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  6. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  7. Zeilen mit bestimmten Werten selektieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Werten selektieren: Moin, folgende Aufgabe: Ich möchte die Zeilen zu allen WE (Spalte F), die z.B. die Werte 1,3 und 5 in Spalte G (Tag) enthalten, filtern, so dass nur diese angezeigt werden. Also alle WE (Spalte...
  8. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden