Office: Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Helfe beim Thema Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe ein Tabellenblatt mit Daten von Spalte A bis W. Jetzt möchte ich folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moonr, 20. Juni 2015.

1. Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Hallo Community,

ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Tabellenblatt mit Daten von Spalte A bis W.

Jetzt möchte ich folgende Changefunktionen ins Tabellenblatt einbinden:

1) Kopierfunktion:
    Wenn in Spalte O ein "X" eingetragen wird, dann soll er die komplette Zeile kopieren und diese direkt unter der Zeile, wo das "X" eingetragen wurde, einfügen.
    Zudem soll er bei beiden Datensätzen in Spalte U einen Text hinterlegen:
    - alter Datensatz "1. XYZ"
    - neuer Datensatz "2. XYZ"

2) Editierfunktion
    Wenn in Spalte P ein "X" eingetragen wird, dann soll für diese Zeile der Schreibschutz in Spalte H und I aufgehoben werden.

3) Zeitstempelfunktion
    Diese Funktion habe ich bereits im Tabellenblatt hinterlegt.
    Code:
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

moonr

:)

moonr, 20. Juni 2015
  2. 1. Das Thema findest du zig-fach bei Mr. Goo!
    2. Meine Meinung zu "Dringend", "Eilig", ... kannst du hier nachlesen. Wir arbeiten hier schließlich alle gratis und keine Anfrage ist wichtiger als eine andere ...

Günther

GMG-CC, 22. Juni 2015
  3. Warum muss man denn immer die User, gerade die Anfänger, immer so maßregeln?
    Für mich ist diese Anfrage dringend, für andere, wie auch bestimmt für dich, nicht. Ja und jetzt?

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht und nach passenden Lösungen gesucht - bin schon selbständig ;-)

Aber gerade die Kombination aus mehreren Bedingungen in einer Changefunktion hat bei mir als absoluter VBA-Neuling nicht hingehauen. -> Daher mein Forumsbeitrag. Und ich denke, dass es doch der Sinn eines Forums ist, anderen Usern helfen zu können. Oder siehst du das anders?

Ich hoffe es gibt hier noch den ein oder anderen netten User, der mich hier unterstützen würde.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

moonr, 22. Juni 2015
  4. Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Hallo moonr,

mit einer Beispieldatei erleichterst Du den Helfern die Arbeit.

Und wenn der Blattschutz schon aktiviert ist, solltest Du das Password mitliefern.

Gruß
    Aloys

aloys78, 22. Juni 2015
  5. Und jetzt: Falls du im Link nachgesehen hast: Erkläre mir, warum du etwas Besonderes bist und bevorzugte Behandlung verdienst. - Ich sehe das auch nicht als Maßregelung an sondern als Hinweis darauf, dass es öfter einmal besser ist, sich in die Reihe der Wartenden einzureihen.

Und was "Anfänger" betrifft: Falls du damit die fachliche Seite meinst (Excel), dann ist das doch klar, dass wir Helfer dieses "Klientel" zu über 90% "bedienen". Oder: Es sind fast immer Anfänger, denen wir helfen, und das freiwillig und gerne. Und solange ein Fragesteller nicht eine Komplettlösung haben will, ist jede Frage willkommen.

Na gut, dann hast du vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet. DAS war aber nicht der Auslöser meiner Antwort, wie du dir vielleicht denken kannst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    GMG-CC, 22. Juni 2015
  6. \@GMG-CC
    Du ich fühl mich nicht als was Besonderes, ok?!
    Und deinen Link habe ich nicht gelesen, weil ich für sowas keine Zeit habe. Du scheinst für sowas aber ganz schön viel Zeit aufzubringen. Nimm doch diese Zeit und helfe lieber den Leuten, als unnötigen Speicher auf dem Server zu produzieren und lass jetzt bitte hier den Thread frei für das eigentliche Thema, danke!

@Aloys78
    Du warst ja schon das letzte Mal mein Retter :-)

Eine Beispielsdatei ist wohl sinnvoller als mein Geschriebenes - ich hänge sie mit diesem Post mal an. Ich habe auch ein paar Codeschnipsel dort hinterlegt, die ich dort einbauen wollte, aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank vorab!

moonr, 22. Juni 2015
  7. Hallo moonr,

anbei mein Code-Vorschlag:

unter ThisWorkbook einfügen:
    Code:
    unter Blatt Datenbank Deinen Code ersetzen durch:
    Code:
    Anmerkungen
    - beim Öffnen der Datei wird für Datenbank der Blattschutz eingeschaltet,
    Password=aloys
    - der Zellschutz für Sp H:I war nicht eingeschaltet, ggf manuell Blattschutz aufheben und Zellschutz für ausgewählte Spalten einschalten, danach Mappe sichern und schließen und anschließend wieder öffnen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 22. Juni 2015
  8. Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Aloys du bist echt der Beste!

Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Und durch dich lerne ich echt so viel dazu - kann man dich für Trainings buchen? :-)

moonr, 22. Juni 2015
  9. Hallo moonr,
    Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
    Aber bezüglich des Trainings muß ich Dich enttäuschen.

Ein Möglichkeit wäre, hierzu im MS-Office Forum einen eignen Beitrag zu eröffnen und dazulegen, was Du Dir konkret vorstellst.

VG
    Aloys

aloys78, 22. Juni 2015
  10. Das wär mal ein Ansatz - vielen Dank für dein Angebot!

Ich habe doch noch ein Problem mit dem Code:

Und zwar wenn ich ein X eintrage und er die Zeile kopiert, überschreibt er mir den nächsten Datensatz, anstatt eine neue Zeile einzufügen und den Inhalt dort reinzukopieren.

Was muss ich da ändern?

11. Hallo moonr,

Ja, Du hast Recht, da fehlte eine Anweisung.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 22. Juni 2015
  12. Hat wunderbar geklappt, danke dir!

13. Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. des Zeitstempels:

Wie muss ich denn meinen Code ändern, dass er Spalte A bis U erst ab Zeile 3 nach Änderungen überprüft? Zeile 1 und 2 möchte ich gerne da rausnehmen.

Code:

14. Hallo moonr,

zB so:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 25. Juni 2015
  15. Hat wie immer super funktioniert. Vielen Dank Aloys und schon einmal ein schönes Wochenende für dich!

Viele Grüße, moonr

Thema:

Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn in Zelle "X", dann Zeile kopieren - Similar Threads - Zelle Zeile kopieren

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  7. Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten: Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden