Office: Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Helfe beim Thema Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hatte schon verschiedene Spuren verfolgt, komme aber nicht drauf, wie man es per VBA (Formel möchte ich in dem Fall nicht) hinkriegt, dass wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Captain-Nemo, 26. Dezember 2017.

1. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Hi,

hatte schon verschiedene Spuren verfolgt, komme aber nicht drauf, wie man es per VBA (Formel möchte ich in dem Fall nicht) hinkriegt, dass wenn eine Zelle von Spalte C nicht mehr leer ist, in die Zelle links daneben das aktuelle Datum geschrieben wird.

Gruß
    Uwe

:)

Captain-Nemo, 26. Dezember 2017
  2. Hi Uwe,

benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes.

Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y grusz.gif

3. Hi Karin,

danke, so weit habe ich schon gedacht, aber mir fehlen die VBA-Grundlagen dafür. Selbst wenn ich mir mit Hilfe von Recherchen was zusammenbastle, bin ich manchmal nah dran, aber selbst dann fehlt immer noch was. Nur ein paar läppsche Codes habe ich bisher hingekriegt.

lg.uwe

Captain-Nemo, 28. Dezember 2017
  4. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Hallo Uwe,

mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys

5. Hi Uwe,

das kannst du z.B. mit folgendem Code lösen:

Code:
    Es können Daten in mehrere Zellen gleichzeitig eignetrahen werden.

6. Geht auch, dass ab dem Zeitpunkt, an dem die Zelle nicht mehr leer ist ein Datum eingetragen wird? Weil es manchmal vorkommt, dass z.B. ein Pädagoge einen Tag später seinen Eintrag ergänzt oder verändert.

7. Die Codes funktionieren beide, aber halt immer wieder bei Enter wird das Datum neu eingetragen.

Wie gesagt, beim erneuten editieren sollte das unterbleiben.

Geht eigentlich auch, sobald man das erste Zeichen reinschreibt, dass dann schon das Datum eingetragen wird?

8. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Das habe ich deinen Beiträge nicht so entnommen...
    Ändere den Code wie folgt:

Code:

Das geht nicht. Außerdem - wozu sollte das gut sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Cool. Funktioniert. Zumindest bei meinem Testeintrag "12 äää"! Zuerst "12", dann händisch ein anderes Datum eingetragen, dann "äää". Das Datum blieb dasselbe. Also wird das ja wohl auch der Fall sein, wenn ich heute was eintrage und mir morgen einfällt dass doch alles ganz anders war.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle
    Uwe

10. Hallo zusammen

Ich such etwas ähnliches. Wenn ich in N5 einen Wert eintrage soll dieser in Spalte B gesucht werden und in der selben Zeille in Spalte H das heutige Datum rein.

Gruß Michael

Hier habe ich ein neuen Beitrag geöffnet aber dieser erst später gefunden

Blacky1980, 13. November 2020
  11. Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
    Danke.

Gruß,
    steve1da

12. Hallo Steve1da

Habe ich gerade gemacht

Gruß Michael

Blacky1980, 13. November 2020
Thema:

Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y - Similar Threads - Inhalt Zelle Datum

2. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt: Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle...
  3. Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich habe eine Excel-Datei (100 Tabellenregister) für die ich eine Formel gesucht habe, die es erlaubt, beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich...
  4. Inhalt in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit der ich Räume verwalte. In Spalte A sind der Tage hinterlegt (also 365 Zellen), in Spalte B bis F sind die Räume hinterlegt, also Überschrift dann Raum 1, Raum 2...
  5. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  6. Per VBA Zellen mit Inhalt färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zellen mit Inhalt färben: Hi zusammen, ich hab ein Makro welches an für sich tut was es soll, bei bestimmten Zellinhalten soll es färben^^ Nun zu meinem Prob. Gibt es ne Möglichkeit, dass hier das Makro bei Klein- bzw....
  7. Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist: Hallo alle zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich habe eine Liste, die Artikelnummern beinhaltet und die Kunden-Nr. dazu. Heißt, dass manche Kunden nur 1 Artikel bestellt haben,...
  8. Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen: Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe mir eine Word Vorlage (dotm) erstellt, welche ich nach dem Ausfüllen auslese und die Daten im Excel ablege. Danach kann ich...