Office: Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Helfe beim Thema Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hatte schon verschiedene Spuren verfolgt, komme aber nicht drauf, wie man es per VBA (Formel möchte ich in dem Fall nicht) hinkriegt, dass wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Captain-Nemo, 26. Dezember 2017.

  1. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y


    Hi,

    hatte schon verschiedene Spuren verfolgt, komme aber nicht drauf, wie man es per VBA (Formel möchte ich in dem Fall nicht) hinkriegt, dass wenn eine Zelle von Spalte C nicht mehr leer ist, in die Zelle links daneben das aktuelle Datum geschrieben wird.

    Gruß
    Uwe

    :)
     
    Captain-Nemo, 26. Dezember 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes.


    Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y grusz.gif
     
  3. Hi Karin,

    danke, so weit habe ich schon gedacht, aber mir fehlen die VBA-Grundlagen dafür. Selbst wenn ich mir mit Hilfe von Recherchen was zusammenbastle, bin ich manchmal nah dran, aber selbst dann fehlt immer noch was. Nur ein paar läppsche Codes habe ich bisher hingekriegt.

    lg.uwe
     
    Captain-Nemo, 28. Dezember 2017
    #3
  4. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

    Hallo Uwe,

    mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    das kannst du z.B. mit folgendem Code lösen:

    Code:
    Es können Daten in mehrere Zellen gleichzeitig eignetrahen werden.


    Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y grusz.gif
     
  6. Geht auch, dass ab dem Zeitpunkt, an dem die Zelle nicht mehr leer ist ein Datum eingetragen wird? Weil es manchmal vorkommt, dass z.B. ein Pädagoge einen Tag später seinen Eintrag ergänzt oder verändert.
     
    Captain-Nemo, 28. Dezember 2017
    #6
  7. Die Codes funktionieren beide, aber halt immer wieder bei Enter wird das Datum neu eingetragen.

    Wie gesagt, beim erneuten editieren sollte das unterbleiben.

    Geht eigentlich auch, sobald man das erste Zeichen reinschreibt, dass dann schon das Datum eingetragen wird?
     
    Captain-Nemo, 28. Dezember 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

    Das habe ich deinen Beiträge nicht so entnommen...
    Ändere den Code wie folgt:

    Code:

    Das geht nicht. Außerdem - wozu sollte das gut sein?



    Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Cool. Funktioniert. Zumindest bei meinem Testeintrag "12 äää"! Zuerst "12", dann händisch ein anderes Datum eingetragen, dann "äää". Das Datum blieb dasselbe. Also wird das ja wohl auch der Fall sein, wenn ich heute was eintrage und mir morgen einfällt dass doch alles ganz anders war.

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle
    Uwe
     
    Captain-Nemo, 28. Dezember 2017
    #9
  10. Hallo zusammen

    Ich such etwas ähnliches. Wenn ich in N5 einen Wert eintrage soll dieser in Spalte B gesucht werden und in der selben Zeille in Spalte H das heutige Datum rein.

    Gruß Michael


    Hier habe ich ein neuen Beitrag geöffnet aber dieser erst später gefunden
     
    Blacky1980, 13. November 2020
    #10
  11. Hola,

    verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
  12. Hallo Steve1da

    Habe ich gerade gemacht

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 13. November 2020
    #12
Thema:

Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Inhalt in Zelle X dann Datum in Zelle Y - Similar Threads - Inhalt Zelle Datum

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  8. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden