Office: (Office 2013) wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

Helfe beim Thema wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 Zudem gibt es eine extra... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knuepel, 17. Oktober 2017.

  1. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen


    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter
    Tabelle1
    Tabelle2

    Zudem gibt es eine extra Excel Datei mit den Namen Archiv


    Es werden in der Tabelle1 in den Zellen M bis O Werte (Datum, Uhrzeit, Text) eingetragen und diese werden mit einer Formel in der Tabelle2 in den Zelllen P bis R dargestellt.

    Anschließend wird in der Tabelle2 Zelle S das Wort/Wert "Bearbeitet" eingeben und dieses wird mit Hilfe einer Formel in der Tabelle1 in Zelle P dargestellt.

    Nach einigen weitern nicht relevanten Schritte wird in der Tabelle2 in Zelle AB das Wort"erledigt" ausgewählt. Dadurch weiß das unten aufgeführte Makro welche Zelle in der Tabelle2 bearbeitet werden soll.

    Das Makro kopiert die ganze Spalte (inklusive Formeln), fügt User hinzu und speichert es in ein Archiv ab. Anschließend wird die ganze Spalte gelöscht.

    Nun zu meine Bitte:
    leider haben sich unseren Arbeitsschritte geändert und das Makro müsste angepasst werden, dafür fehlt mir leider das nötige Fachwissen :-(
    Das Makro müsste bei Eingabe "erledigt" in der Tabelle2 Zelle AB die entsprechende Spalte die Werte (nicht Formeln) der Zellen A bis AE kopieren und im Archiv abspeichern.
    Anschließend sollen nur in der Tabelle1 die einsprechende Spalte die Inhalte in den Zellen M bis O gelöscht werden und in der Tabelle2 die einsprechende Spalte die Inhalte in den S bis AB.

    Code:
    :)
     
    knuepel, 17. Oktober 2017
    #1
  2. Moin,

    wenn Du Dir Hilfe erhoffst, solltest Du die Datei bereitstellen. Niemand wird sich die Mühe machen, den Code (der falsch,unsinnig, ungeeignet sein kann) zu erschließen und daraus eine Lösung herzuleiten.

    Vom Umfang her scheint die Frage eher ins Brett Jobbörse zu gehören. Im Forum wird Hilfestellung geboten, mehr nicht.
     
    drambeldier, 19. Oktober 2017
    #2
  3. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Ich hasse es, wenn einer Crossposting betreibt.
    Nur weil es etwas kostenlos gibt, muss man es nicht gleich mehrfach konsumieren!!!!!!
    Das sind Egoisten, die es meist noch nicht einmal selber wahrnehmen können. Solchen Leuten helfe ich mittlerweile vom Prinzip nicht mehr. Denn wenn sie mit Crossposting trotzdem Erfolg haben, werden sie es niemals sein lassen.

    Ein frustriertes Helferlein!
     
    Superingo2, 20. Oktober 2017
    #4
  4. Das habe ich leider nicht geschafft, ich kann zudem auch den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Nachdem ich diesen gestern bearbeitet habe fehlt mir die Funktion Beitrag bearbeiten. *frown.gif*


    wie schon oben geschrieben habe ich es leider nicht geschafft eine Beispiel Datei hochzuladen, anschließend konnte/kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Deshalb habe ich mich entschlossen die Frage/Bitte in einen andren Forum zu schreiben. Das hat nicht mit Crossposting oder ähnliches zu tun, deshalb gehe ich auch gar nicht auf deine Äußerung "Das sind Egoisten" *entsetzt ein. Dennoch möchte ich dir einen Tipp geben, schieße nicht ohne Hintergrundwissen los, das konnte dich noch mehr frustrieren*mrcool .

    Na ja, ein toller Einstieg hier in diesen Forum *boah .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    knuepel, 20. Oktober 2017
    #5
  5. Die Erklärung, ich bin doch nicht zu doof

    Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?
    Wenn Sie sich registriert haben, können Sie Ihre Beiträge bearbeiten und löschen. Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat.

    Um Ihre Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf die Grafik in dem Beitrag, den Sie bearbeiten möchten. Wenn Ihr Beitrag der erste im Thema war, kann das Löschen des Beitrags das gesamte Thema löschen!

    Nachdem Sie Ihre Änderungen durchgeführt haben, kann im Beitrag eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist, dass Sie Ihren Beitrag bearbeitet haben. Administratoren und Moderatoren können Ihre Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie Ihren Beitrag bearbeitet haben, erscheint dann möglicherweise nicht.
     
    knuepel, 20. Oktober 2017
    #6
  6. Das hat man davon, wenn man die Hilfe durchliest :-)))

    Die Beiträge können eine bestimmte, besser gesagt unbestimmte Zeit geändert werden. Über Sinn oder Unsinn muss nicht mehr diskutiert werden - getret'ner Quark wird breit, nicht stark (J.W. von Goethe).

    Du könntest die Beispieldatei in einer Antwort auf den ersten Beitrag unterbringen. Und Crosspostings sind nicht etwa verboten, es sollte aber dorthin verlinkt werden. Man kommt sich blöd vor, wenn man über einer Frage brütet, die vielleicht schon beantwortet ist.
     
    drambeldier, 20. Oktober 2017
    #7
  7. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Nun habe ich beschlossen es Stück für Stück zusammen zu bauen und auch zu verstehen. *wink.gif*
    Ich habe jetzt angehängte Mappe gebastelt, leider werden nicht alle Zeilen kopiert. Es fehlen Zeile 4 und 20, wo liegt der Fehler?*entsetzt
     
    knuepel, 22. Oktober 2017
    #8
  8. Code:
     
  9. Moin,
    Code:
    wenn die laufende Zeile in der Spalte A keinen Wert hat, bleibt die Zielzeile stehen. Also nicht in Spalte A suchen! Abhilfe: http://www.excel-inside.de/vba-loesu...-vba-ermitteln
     
    drambeldier, 22. Oktober 2017
    #10
  10. Danke, das war der Fehler.

    Nun habe ich nicht nur Werte sondern auch Formeln im Tabellen Blatt 2017, schon kopiert er nicht die richtigen Zeilen.*entsetzt
     
  11. Ich werde verrückt, nun habe ich versucht die Löschfunktion einzubauen. Hier habe ich das Problem das die ganze Zeile gelöscht wird.

    Ist es eigentlich möglich nur bestimmte Zellen zu löschen?

    Beispiel: Blatt 2017 Zeile 10 Zelle F enthält "Test", dann wird nach dem speichern der ganzen Zeile 10 im Blatt Auswertung 2017 die Werte aus Basic1 Zeile 10 Zelle A, B und C und aus Basic2 Zeile 10 Zelle F, G,und H gelöscht. Also die Werte, die auf den Tabellen Blatt 2017 per Formel aus Basic1 und Basic2 dargestellt werden.
     
  12. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Moin,

    Zellen werden nicht gelöscht, weil sich dabei Verschiebungen ergäben. Ihnen wird mit zB
    Code:
    ein Leerwert zugewiesen.
     
    drambeldier, 22. Oktober 2017
    #13
  13. Hallo Ralf,

    das verstehe ich leider nicht, ist das auch der Grund auf diese Frage?

    Gruß
    Frank
     
  14. Berichtige:

    Zellen werden dürfen nicht gelöscht werden. weil ...

    Auch in Mappe2 sollte auf Spalte F abgefragt werden, nicht auf A.

    Die Formeln hatte ich als erledigt angesehen. Zähler laufen richtig, das Problem sind die Formeln. Das kannst Du sehen, wenn Du mal auf einem Blatt kopierst, zB A4 (Basic!A6) nach A20: In A20 steht dann basic1!A20. Frag mich nicht, warum...

    (Ich komme allerdings vom Access und würde eh nie kopieren.)
     
    drambeldier, 23. Oktober 2017
    #15
Thema:

wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen - Similar Threads - Inhalt Zelle bestimmte

  2. Gehe zu Zelle mit bestimmten Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gehe zu Zelle mit bestimmten Inhalt: Hallo zusammen, bin hier im Forum schon öfter fündig geworden - bei meinem aktuellen Problem leider noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß, wonach/wie ich suchen...
  3. Inhalt in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit der ich Räume verwalte. In Spalte A sind der Tage hinterlegt (also 365 Zellen), in Spalte B bis F sind die Räume hinterlegt, also Überschrift dann Raum 1, Raum 2...
  4. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  5. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  6. Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe, ich komme nicht weiter. Ich habe in meiner Test Datenbank folgendes Problem: Wenn ich z.B. in Zelle G3 schreibe: "AM" dann soll Zelle G32...
  7. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  8. Anzahl von Zellen mit bestimmten Inhalten in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zellen mit bestimmten Inhalten in zwei Spalten: Zähle alle Zellen in Spalte ‚Meinungsäußerer’, deren Inhalt „Angehöriger“ ist und deren Zelle in der Spalte ‚Lob’ etwas enthält (nicht leer ist) (= 1 im Beispiel 'Frage.xls'): Wie kann ich das...