Office: (Office 2013) wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

Helfe beim Thema wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 Zudem gibt es eine extra... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knuepel, 17. Oktober 2017.

  1. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen


    Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter
    Tabelle1
    Tabelle2

    Zudem gibt es eine extra Excel Datei mit den Namen Archiv


    Es werden in der Tabelle1 in den Zellen M bis O Werte (Datum, Uhrzeit, Text) eingetragen und diese werden mit einer Formel in der Tabelle2 in den Zelllen P bis R dargestellt.

    Anschließend wird in der Tabelle2 Zelle S das Wort/Wert "Bearbeitet" eingeben und dieses wird mit Hilfe einer Formel in der Tabelle1 in Zelle P dargestellt.

    Nach einigen weitern nicht relevanten Schritte wird in der Tabelle2 in Zelle AB das Wort"erledigt" ausgewählt. Dadurch weiß das unten aufgeführte Makro welche Zelle in der Tabelle2 bearbeitet werden soll.

    Das Makro kopiert die ganze Spalte (inklusive Formeln), fügt User hinzu und speichert es in ein Archiv ab. Anschließend wird die ganze Spalte gelöscht.

    Nun zu meine Bitte:
    leider haben sich unseren Arbeitsschritte geändert und das Makro müsste angepasst werden, dafür fehlt mir leider das nötige Fachwissen :-(
    Das Makro müsste bei Eingabe "erledigt" in der Tabelle2 Zelle AB die entsprechende Spalte die Werte (nicht Formeln) der Zellen A bis AE kopieren und im Archiv abspeichern.
    Anschließend sollen nur in der Tabelle1 die einsprechende Spalte die Inhalte in den Zellen M bis O gelöscht werden und in der Tabelle2 die einsprechende Spalte die Inhalte in den S bis AB.

    Code:
    :)
     
    knuepel, 17. Oktober 2017
    #1
  2. Moin,

    wenn Du Dir Hilfe erhoffst, solltest Du die Datei bereitstellen. Niemand wird sich die Mühe machen, den Code (der falsch,unsinnig, ungeeignet sein kann) zu erschließen und daraus eine Lösung herzuleiten.

    Vom Umfang her scheint die Frage eher ins Brett Jobbörse zu gehören. Im Forum wird Hilfestellung geboten, mehr nicht.
     
    drambeldier, 19. Oktober 2017
    #2
  3. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Ich hasse es, wenn einer Crossposting betreibt.
    Nur weil es etwas kostenlos gibt, muss man es nicht gleich mehrfach konsumieren!!!!!!
    Das sind Egoisten, die es meist noch nicht einmal selber wahrnehmen können. Solchen Leuten helfe ich mittlerweile vom Prinzip nicht mehr. Denn wenn sie mit Crossposting trotzdem Erfolg haben, werden sie es niemals sein lassen.

    Ein frustriertes Helferlein!
     
    Superingo2, 20. Oktober 2017
    #4
  4. Das habe ich leider nicht geschafft, ich kann zudem auch den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Nachdem ich diesen gestern bearbeitet habe fehlt mir die Funktion Beitrag bearbeiten. *frown.gif*


    wie schon oben geschrieben habe ich es leider nicht geschafft eine Beispiel Datei hochzuladen, anschließend konnte/kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Deshalb habe ich mich entschlossen die Frage/Bitte in einen andren Forum zu schreiben. Das hat nicht mit Crossposting oder ähnliches zu tun, deshalb gehe ich auch gar nicht auf deine Äußerung "Das sind Egoisten" *entsetzt ein. Dennoch möchte ich dir einen Tipp geben, schieße nicht ohne Hintergrundwissen los, das konnte dich noch mehr frustrieren*mrcool .

    Na ja, ein toller Einstieg hier in diesen Forum *boah .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    knuepel, 20. Oktober 2017
    #5
  5. Die Erklärung, ich bin doch nicht zu doof

    Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?
    Wenn Sie sich registriert haben, können Sie Ihre Beiträge bearbeiten und löschen. Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat.

    Um Ihre Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf die Grafik in dem Beitrag, den Sie bearbeiten möchten. Wenn Ihr Beitrag der erste im Thema war, kann das Löschen des Beitrags das gesamte Thema löschen!

    Nachdem Sie Ihre Änderungen durchgeführt haben, kann im Beitrag eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist, dass Sie Ihren Beitrag bearbeitet haben. Administratoren und Moderatoren können Ihre Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie Ihren Beitrag bearbeitet haben, erscheint dann möglicherweise nicht.
     
    knuepel, 20. Oktober 2017
    #6
  6. Das hat man davon, wenn man die Hilfe durchliest :-)))

    Die Beiträge können eine bestimmte, besser gesagt unbestimmte Zeit geändert werden. Über Sinn oder Unsinn muss nicht mehr diskutiert werden - getret'ner Quark wird breit, nicht stark (J.W. von Goethe).

    Du könntest die Beispieldatei in einer Antwort auf den ersten Beitrag unterbringen. Und Crosspostings sind nicht etwa verboten, es sollte aber dorthin verlinkt werden. Man kommt sich blöd vor, wenn man über einer Frage brütet, die vielleicht schon beantwortet ist.
     
    drambeldier, 20. Oktober 2017
    #7
  7. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Nun habe ich beschlossen es Stück für Stück zusammen zu bauen und auch zu verstehen. *wink.gif*
    Ich habe jetzt angehängte Mappe gebastelt, leider werden nicht alle Zeilen kopiert. Es fehlen Zeile 4 und 20, wo liegt der Fehler?*entsetzt
     
    knuepel, 22. Oktober 2017
    #8
  8. Code:
     
  9. Moin,
    Code:
    wenn die laufende Zeile in der Spalte A keinen Wert hat, bleibt die Zielzeile stehen. Also nicht in Spalte A suchen! Abhilfe: http://www.excel-inside.de/vba-loesu...-vba-ermitteln
     
    drambeldier, 22. Oktober 2017
    #10
  10. Danke, das war der Fehler.

    Nun habe ich nicht nur Werte sondern auch Formeln im Tabellen Blatt 2017, schon kopiert er nicht die richtigen Zeilen.*entsetzt
     
  11. Ich werde verrückt, nun habe ich versucht die Löschfunktion einzubauen. Hier habe ich das Problem das die ganze Zeile gelöscht wird.

    Ist es eigentlich möglich nur bestimmte Zellen zu löschen?

    Beispiel: Blatt 2017 Zeile 10 Zelle F enthält "Test", dann wird nach dem speichern der ganzen Zeile 10 im Blatt Auswertung 2017 die Werte aus Basic1 Zeile 10 Zelle A, B und C und aus Basic2 Zeile 10 Zelle F, G,und H gelöscht. Also die Werte, die auf den Tabellen Blatt 2017 per Formel aus Basic1 und Basic2 dargestellt werden.
     
  12. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    Moin,

    Zellen werden nicht gelöscht, weil sich dabei Verschiebungen ergäben. Ihnen wird mit zB
    Code:
    ein Leerwert zugewiesen.
     
    drambeldier, 22. Oktober 2017
    #13
  13. Hallo Ralf,

    das verstehe ich leider nicht, ist das auch der Grund auf diese Frage?

    Gruß
    Frank
     
  14. Berichtige:

    Zellen werden dürfen nicht gelöscht werden. weil ...

    Auch in Mappe2 sollte auf Spalte F abgefragt werden, nicht auf A.

    Die Formeln hatte ich als erledigt angesehen. Zähler laufen richtig, das Problem sind die Formeln. Das kannst Du sehen, wenn Du mal auf einem Blatt kopierst, zB A4 (Basic!A6) nach A20: In A20 steht dann basic1!A20. Frag mich nicht, warum...

    (Ich komme allerdings vom Access und würde eh nie kopieren.)
     
    drambeldier, 23. Oktober 2017
    #15
Thema:

wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen - Similar Threads - Inhalt Zelle bestimmte

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat: Hallo Leute, ich will eigentlich nur die rechte Zelle kopieren wenn in einer Zelle "LOD" drinnen steht. Bekomme aber irgendwie die Fehlermeldung unzulässiger Verweiß auf C. Vorher hatte ich die...
  6. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  7. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  8. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden