Office: Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

Helfe beim Thema Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe.(Screenshot im Anhang) Wenn ich hier jetzt eines der Kontrollkästchen in Spalte D aktiviere, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Braxe, 6. Mai 2007.

  1. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel Arbeitsmappe.(Screenshot im Anhang) Wenn ich hier jetzt eines der Kontrollkästchen in Spalte D aktiviere, dann sollte der Text in der Zelle daneben in Spalte C Fett und schwarz formatiert sein.
    Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, dann sollte der Text in der Zelle daneben in Spalte C nicht Fett und rot formatiert sein.

    Außerdem habe ich genau die gleiche Tabelle als zweites Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe falls das erste einmal zu wenig Platz bietet das genau gleich aussieht. Die Funktion mit der Formatierung und den Häkchen sollte auch hier automatisch übernommen werden ohne daß ich noch was machen muss.


    Ich bitte um Hilfe!!!!

    Vielen Dank im Voraus

    LG BRAXE

    :)
     
    Braxe, 6. Mai 2007
    #1
  2. Hallo Braxe,

    ich hoffe, es handelt sich um Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox (Menü Ansicht-Symbolleisten). Dann so:

    Formatiere zunächst die Schrift der Spalte D rot/Standard (Standard=nicht fett). In den Eigenschaften deiner Kontrollkästchen hast du sicher eine LinkedCell für jedes Kontrollkästchen festgelegt. Diese LinkedCell hat den Inhalt "WAHR", wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, bzw. "FALSCH", wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist. Darauf kannst du dich in einer bedingten Formatierung der Spalte C berufen. Angenommen die LinkedCell des Kontrollkästchens in Zelle D1 ist die Zelle D1. Dann schreibst du in die bedingte Formatierung der Zelle C1 ("Formel ist" auswählen): "=D1=WAHR" (ohne Anführungszeichen!). Diese bedingte Formatierung kannst du für die anderen Zellen der Spalte C runterkopieren und auch in dein anderes Tabellenblatt reinkopieren.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 7. Mai 2007
    #2
  3. Hi Ingolf,

    da ich ja immer noch Anfänger bin habe ich natürlich Formularhäkchen eingefügt. Is aber kein Problem. Ich füg einfach aus dem Steuerelement Toolbox neue Kästchen ein. Linked Cells habe ich noch nicht angelegt (Weiss gar nicht was das ist ;-) . Wie mach ich das ? Was sollte da drin stehen.

    Muss da die zu formatierende Zelle drin stehen? z.B. C5 wenn dort Formatiert werden soll ???


    Vielen Dank im Voraus

    Braxe
     
    Braxe, 8. Mai 2007
    #3
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

    Hallo Braxe,

    auf der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox gibt es ein Symbol, mit dem du zwischen Entwurfsmodus und Normalmodus hin- und herschalten kannst. Bei eingeschaltetem Entwurfsmodus bekommst du auf einen Rechtsklick auf ein Kontrollkästchen ein Kontexmenü mit dem Menüpunkt "Eigenschaften". Da klickst du drauf. In den Eigenschaften gibt es den Punkt LinkedCell. Dort kannst du eine beliebige Zelle angeben, z.B. D1. Sinnigerweise nimmst du dafür die Zelle, auf der das Kontrollkästchen ist. Diese LinkedCell wechselt nun automatisch Ihren Inhalt zwischen WAHR und FALSCH, je nach dem, ob das Kontrollkästchen aktiviert ist (WAHR) oder nicht (FALSCH). Auf diese LinkedCell nimmts du in der bedingten Formatierung dann wie beschrieben Bezug.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 8. Mai 2007
    #4
  5. Hi Ingolf,

    jetzt bin ich mal soweit, daß in der Zelle (in meinem Versuchsfall die Zelle D5) , in welcher die Formatierung stattfinden sollte, bei aktiviertem Haken WAHR und bei deaktivierten Haken FALSCH steht. Aber weiter komme ich leider nicht. Das mit der bedingten Formatierung verstehe ich nicht ganz.

    Die Formel muss in der zu formatierenden Zelle stehen ?
    Wo hinterlege ich, daß es bei aktiviertem Haken Schwarz/fett und bei nicht aktiviertem Haken rot/Standart formatiert wird ?

    Sorry daß ich so auf dem Schlauch steh. Hab noch nie damit zu tun gehabt ;-)

    Bitte um Hilfe

    LG
    BRAXE
     
    Braxe, 8. Mai 2007
    #5
  6. Hallo Braxe,

    das Format für nicht aktive Kontrollkästchen legst du generell fest, d.h. du formatierst erstmal die gesamte Spalte C mit Schrift rot/Standard. Dann läßt du die Markierung auf der gesamten Spalte C, wobei C1 die aktive Zelle ist.

    Nun gehst du über das Menü Format-Bedingte Formatierung. Im aufgehenden Fenster siehst du ein Eingabekästchen, in dem "Zellwert ist" steht. Ändere diesen Eintrag über das Dropdownmenü in "Formel ist". An Stelle der 3 weiteren Eingabekästchen rechts daneben gibt es dann nur noch eines. In dieses schreibst du "=D1=WAHR" (ohne die Anführungszeichen!). Damit hast du die Bedingung für die bedingte Formatierung bereits festgelegt.

    Jetzt musst du noch die Formatierung festlegen. Dazu klickst du auf den Button Format und stellst im aufgehenden Formatfenster für die Schrift das Format auf schwarz/fett. Zwei weitere Klicks auf OK und du bist fertig.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 8. Mai 2007
    #6
  7. Hi Ingolf,

    jetzt ist es so, daß in der zu formatierenden Zelle zwar die Formatierung richtig ist, es wechselt aber nur WAHR und FALSCH in der Zelle. Mein eingegebener Text verschwindet bei Aktivierung des Hakens sofort.



    Was mach ich falsch ???

    LG BRAXE
     
    Braxe, 8. Mai 2007
    #7
  8. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

    Hallo Braxe,

    du musst als LinkedCell für die Kontrollkästchen unbenutzte Zellen nehmen!

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 8. Mai 2007
    #8
  9. Hi Ingolf,

    Danke erst mal für Deine Geduld. Hab Deine Lösung nicht exakt gelesen. Aber jetzt hat es geklappt. *grins *Smilie Jedoch hab ich immer noch das zweite Blatt das genau so aussieht wie das erste (Haken und zu formatierende Zellen). Jetzt hab ich auf Blatt 2 versucht die bedingte Formatierung einfach auf das erste Arbeitsblatt verweisen zu lassen um dort (auf Blatt2) die Zellen ebenso zu formatieren. Lässt er aber nicht zu. (Bedingte Formatierung ist nur auf dem gleichen Arbeitsblatt möglich).

    Kann man einen Haken vom anderen abhängig machen?

    Super wäre es, wenn ich auf Blatt 1 den Haken setzte, wird der Haken auf Blatt zwei auch gesetzt und gleich die Formatierung durchgeführt.

    Bitte um Hilfe

    LG
    BRAXE
     
    Braxe, 8. Mai 2007
    #9
  10. Hallo Braxe,

    du hast recht, bedingte Formatierungen funktionieren nur innerhalb desselben Tabellenblattes. Tut mir leid. Vieles von dem, was ich nicht selbst des öfteren anwende, vergesse ich einfach wieder.

    Aber okay, dann benötigen wir ein wenig VBA. Das folgende Makro kommt in das Codemodul des Tabellenblattes, in dem du die Häkchen von Hand setzt. Du hast ja gesagt, das zweite Tabellenblatt sei identisch aufgebaut. Das Makro setzt bzw. entfernt dort das entsprechende Häkchen. Dafür müssen auch auf dem zweiten Tabellenblatt die LinkedCells entsprechend für jedes Kontrollkästchen gesetzt werden. Entsprechend heißt, es müssen exakt dieselben Zellen sein. Das Makro greift nämlich über diese LinkedCells auf die Kontrollkästchen zu. Das ist viel einfacher, da die Zellen über Zeile/Spalte ja identische Adressen haben. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die LinkedCells sich in Spalte D befinden und dass ansonsten in Spalte D keine weiteren Zellen sind, die sich noch verändern können. Falls dem nicht so ist, muss man das noch anpassen, da es sonst zu Laufzeitfehlern kommt. "Tabelle2" im Makro ist dasjenige Tabellenblatt, das vom Makro angepasst wird.
    Code:
     
    IngGi, 8. Mai 2007
    #10
  11. Hi Ingolf,

    ich hab Deinen Code noch nicht ausprobiert. Is zeitlich grad ein wenig knapp.
    Sobald ich es probiert habe werd ich Dir response geben.

    Lg
    Braxe
     
    Braxe, 10. Mai 2007
    #11
Thema:

Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren - Similar Threads - Kontrollkästchen aktiviert Text

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Aktivierte Kontrollkästchen zählen...

    in Microsoft Word Hilfe
    Aktivierte Kontrollkästchen zählen...: Hallo zusammen. Ich habe leider praktisch keine Ahnung von Makros. Vielleicht aber weiss jemand gerade, wie man mein Problem angehen könnte. Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle erhalten, in...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren: Hallo, ich bin dabei eine Kundenanalyse in Excel zu erstellen, aber leider bin ich nicht so fit im VBA Bereich. Meine Exceldatei ist wie folgt aufgebaut: Es gibt die Arbeitsmappen...
  7. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  8. Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste: Hallöle, bin zwar kein absoluter Newbie in Excel, aber eben stoße ich an meine Grenzen: Ich habe eine Liste von Einträgen, die jeweils mit einem Kontrollkästchen versehen sind. Jetzt will ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden