Office: Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

Helfe beim Thema Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei eine Kundenanalyse in Excel zu erstellen, aber leider bin ich nicht so fit im VBA Bereich. Meine Exceldatei ist wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pia_H., 13. Juni 2015.

  1. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren


    Hallo,

    ich bin dabei eine Kundenanalyse in Excel zu erstellen, aber leider bin ich nicht so fit im VBA Bereich.

    Meine Exceldatei ist wie folgt aufgebaut:
    Es gibt die Arbeitsmappen Beschreibung-Bewertung und SWOT:

    - Beschreibung-Bewertung: in dieser Arbeitsmappe sind so ca. 20 - 25 fragen drinne die beantwortet werden müssen. Hinter jeder Frage sind dann 5 Kontrollkästchen (Stärken - Schwächen - Chancen - Risiken - Neutral).

    - SWOT: enthält 4 Textfelder jeweils für Stärken - Schwächen - Chancen - Risiken

    Jetzt soll folgendes passieren.
    Wenn ich jetzt z. B. bei der ersten Frage ein Häckchen bei Stärken setzte, dann soll die Frage kopiert werden und in der Arbeitsmappe SWOT im Textfeld1 (Schwächen) eingefügt werden. Und dass halt bei allen Fragen. Sollte dann ein Hacken wieder entfernt werden dann soll die Frage nicht mehr im Textfeld angezeigt werden.

    Ich hoff das ist verständlich erklärt und das mir jemand helfen kann.

    Gruß
    Pia

    :)
     
    Pia_H., 13. Juni 2015
    #1
  2. Hallo Pia

    warum Stärken bei Schwächen einsetzen?

    Vielleicht macht es SInn, wenn du eine Mustermappe hoch lädst (mit allem was du schon gemacht hast - also Häkchen, SWOT-Matrix, evtl. VBA Code)
    und in der Mappe den IST und den SOLL-Zustand definierst.

    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #2
  3. Hallo jack_D,

    ich meinte natürlich das Stärken bei Stärken eingetragen werden sollen. Da habe ich mich leider verschrieben.

    Im Anhang mal die Excel-Datei.
    Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen.
    Bis jetzt habe ich bloß bei einem Kästchen probiert das Makro zu hinterlegen (Zelle F15), aber ohne Erfolg deswegen sind die anderen noch leer.

    Gruß
    Pia
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #3
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

    Hallo Pia,


    1. Welche Werte sollen denn Übetragen werden? Bzw. wo stehen die?

    2. Hab ich kein Makro gefunden ? ?


    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #4
  5. Hallo jack_D

    1. jeweils die Frage soll übertragen werden z.B. Betriebstyp aus Zelle a14

    2. des ist ein privat Sub zu dem Kontrollkästchen in der Zelle f15

    Gruß
    Pia
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #5
  6. Soll dann jetzt das Wort "Betriebstyp" übernommen werden?
    Oder irgendwas was später in dem blauen Feld zu Betriebstyp (A15) steht?

    Das ist gar keine SUB..
    Zumal du auch nur eine Xlsx hochgeladen hast. Mit Makro würde ich wenigstens eine Xlsm erwarten ..

    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #6
  7. 1.
    Ja da soll das Wort "Betriebstyp" übernommen werden

    2.
    Sorry ist mir jetzt erst aufgefallen das ich es falsch Abgescheibert habe
    Zu dem Kontrollkästchen in Zelle F15 hab ich das Makro dazu geschrieben. Läuft aber leider nicht durch, weil ich nicht weiß wie ich das Textfeld ansprechen kann.

    Private Sub CheckBox1_Click()

    If CheckBox1.Value = True Then
    Range("A14").Copy
    Sheets("SWOT").Shapes("Textfeld1").Select
    Paste
    End If
    End Sub
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #7
  8. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

    Ansprechen kannst du ein Textfeld so

    Code:
    bzw.,
    Code:
    Ob das langfristig praktikabel bleibt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Ich würde mir für dein Problem folgendes Vorstellen.

    Die Checkboxen haben ein onAction befehl bei dem Sie eine Prozedur aufrufen. (Egal welche CkB - immer die gleiche Prozedur)
    Anhand der Nummer (CkB1-25) würde ich dann mittels select case das Zielfeld definieren.

    Ich hab nur keine Ahnung wie ich den onAction befehl bei bestehenden CKB hinzufüge...

    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #8
  9. Hallo jack_D,

    schon mal Danke. Jetzt weiß ich schon mal wie man etwas in die Textbox schreibt.

    Wie meinst du das mit dem onAction?
    Kannst du mir das nochmal genauer erklären?

    Gruß
    Pia
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #9
  10. Hallo Pia.

    in der kürze:

    Man kann einer Checkbox eine eigenschaft names onAction zuweisen.
    Dh. jedes mal wenn die Checkbox was macht (hier "geklickt" wird) wird das Makro hinter dem OnAction befehl aufgerufen.

    also sinngemäß

    Checkbox1.onAction = "TestMakro"

    aber dazu fehlt mir leider grad nicht die syntax ein..

    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #10
  11. Hallo jack_D,


    hab da vllt noch eine andere Idee, weiß aber leider nicht ob das überhaupt geht.

    Und zwar will ich jetzt nicht alle Kontrollkästchen einzeln das Makro hinterlegen.
    Sondern das Makro wird ausgeführt wenn z.B. die Arbeitsmappe SWOT angeklickt wird. Dann wird als erstes der Inhalt aller 4 Felder gelöscht. Und dann geht er her schaut welche Fragen als Stärke angeklickt sind und trägt diese dann in Stärken ein. Und das selbe halt mit den restlichen kategorien.

    Ist sowas möglich?

    Gruß
    Pia
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #11
  12. Nabend.

    Ja das ist grundsätzlich auch machbar.

    Und zwar (zB) in einer for each Schleife.
    Dann könntest du in dieser Schleife die Nummer der box abfragen und dann mittels select case die Werte eintragen.

    Ich find aber die on Action Lösung charmanter :-D
    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #12
  13. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

    Guten Abend,

    ich weiß aber leider nicht wie ich das mit dem onAction umsetzen soll.


    Bzgl. dein Vorschlag mit der Schleife.
    Wie ich die Schleife aufbauen muss is mir klar, aber das mit dem Case hab ich nicht verstanden. Woher nimmter der dann denn Zellbezug her?

    Gruß
     
    Pia_H., 15. Juni 2015
    #13
  14. Hallo und guten Morgen

    so kann die Schleife aussehen.

    Code:
    Grüße
     
    jack_D, 15. Juni 2015
    #14
  15. Guten Morgen,

    mir ist leider etwas dazwischen gekommen sodass ich noch nich an der Kundenanalyse weiterarbeiten konnte.

    Aber erstmal danke für deine Hilfe und ich werde des so schnell wie möglich auspropieren

    Gruß
    Pia
     
    Pia_H., 16. Juni 2015
    #15
Thema:

Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Kontrollkästchen aktiviert wird dann Text kopieren - Similar Threads - Kontrollkästchen aktiviert Text

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Aktivierte Kontrollkästchen zählen...

    in Microsoft Word Hilfe
    Aktivierte Kontrollkästchen zählen...: Hallo zusammen. Ich habe leider praktisch keine Ahnung von Makros. Vielleicht aber weiss jemand gerade, wie man mein Problem angehen könnte. Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle erhalten, in...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Text fett und farbig formatieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe.(Screenshot im Anhang) Wenn ich hier jetzt eines der Kontrollkästchen in Spalte D aktiviere, dann sollte der Text in der Zelle daneben in Spalte C...
  7. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  8. Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Kontrollkästchen aktiviert eine ganze Liste: Hallöle, bin zwar kein absoluter Newbie in Excel, aber eben stoße ich an meine Grenzen: Ich habe eine Liste von Einträgen, die jeweils mit einem Kontrollkästchen versehen sind. Jetzt will ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden