Office: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Helfe beim Thema Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Der Datenbereich in deiner Beispieldatei geht von Zeile 3 bis Zeile 8; das sind sechs Zeilen, daher der Zähler ZEILE(1:6). Wenn deine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Embryo, 6. November 2007.

1. schatzi Super-Moderator

Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo!

Der Datenbereich in deiner Beispieldatei geht von Zeile 3 bis Zeile 8; das sind sechs Zeilen, daher der Zähler ZEILE(1:6).
    Wenn deine Originaldatei mehr Zeilen umfasst, dann musst du das anpassen. Alle abzufragenden Bereiche müssen die gleiche Höhe haben.

2. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Nun ändern sich aber die Daten, d.h. es werden Zeilen hinzugefügt. Kann ich das gleich in die Formel eingeben(mit $) oder muss ich das jedes Mal neu ändern...

Hanna

Excel-Embryo, 7. November 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst die Bereiche in der Formel von Anfang an auch großzügig definieren (z.B. bis 10000).
    Dann sollten sich jedoch deine Abfragen nicht UNTER sondern NEBEN deiner Tabelle befinden, sonst kann es zu Zirkelbezügen kommen.

4. Excel-Embryo Erfahrener User

Hallo Schatzi!
    Es kommt leider immer noch NV?. Wenn ich auf die Hilfe gehe, zeigt es mir an, dass es einen Zirkelbezug oder Spurpfeile geben soll. (Sollte es die auch anzeigen? Ich sehe nichts, deshalb weiß ich jetzt auch gar nicht, welcher Zirkelbezug vorherrschen soll.)

Ich habe mein Abfrage auf einem anderen Tabellenblatt, aber eigentlich habe ich alles beachtet...

Ich weiß, es ist natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu machen.
    Ich wollte es auch nur mitteilen, dass es nocht nicht ganz funktioniert.

Hanna

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Richtig! Aber es könnte leichter sein, wenn du einfach mal deine Formel postest.
    Dann könnte man zumindest mal einen Blick drauf werfen...

6. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

=INDEX(Daten!A3:Daten!A25;MAX((Daten!C3:Daten!C25=B1)*(INDEX(Daten!F3:Daten!M25;;VERGLEICH(B2;Daten!F2:Daten!M2;))=B3)*ZEILE(1:1000)))

In
    B1 steht Produkt
    B2 steht Anzahl
    B3 steht Preis

Hanna

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So verweist man nicht auf andere Blätter...
    Teste mal

=INDEX(Daten!A3:A1002;MAX((Daten!C3:C1002=B1)*(INDEX(Daten!F3:M1002;;VERGLEICH(B2;Daten!F2:M2;))=B3)*ZEILE(1:1000)))

Wie gesagt: Die Bereiche müssen alle die gleiche Höhe haben.

PS: Muss es nicht so heißen?
    =INDEX(Daten!A3:A1002;MAX((Daten!C3:C1002=B1)*(INDEX(Daten!F3:M1002;;VERGLEICH(B2;Daten!F2:M2;))=B2)*ZEILE(1:1000)))

8. Excel-Embryo Erfahrener User

Hallo Schatzi!
    Ich hänge nochmal meine Tabelle an! Es geht irgendwie immer noch nicht.

Zu Deiner Frage: Ich habe den Wert aus Deiner früheren Antwort:

Diese Formel in B17:
    =MIN(WENN(B3:B8=B13;INDEX(C3:I8;;VERGLEICH(B16;C2:I2;))))

Diese Formel in B18:
    =INDEX(A3:A8;MAX((B3:B8=B13)*(INDEX(C3:I8;;VERGLEICH(B16;C2:I2;))=B17)*ZEILE(1:6)))

Hanna

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Stimmt! Bei der Korrektur auf B2 hatte ich mich geirrt...

Diese Formel in B3:
    =MIN(WENN(Daten!B3:B1002=B1;INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;))))

Diese Formel in B4:
    =INDEX(Daten!A3:A1002;MAX((Daten!B3:B1002=B1)*(INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;))=B3)*ZEILE(1:1000)))

10. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Ja jetzt klappts. :-)

Leider zeigt es mir jetzt auch 0 an, wo kein "Angebot" drinsteht. Bei der einen Firma kann ich nur 4 Stk kaufen (Berger Produkt C). In allen anderen steht eben 0 drin (für leer). Kann man das noch verbessern?

Hanna

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit dieser Formel in B3 werden Nullwerte ausgeschlossen:
    =MIN(WENN(Daten!B3:B1002=B1;WENN(INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;))>0;INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;)))))

Löst das dein Problem?

12. Excel-Embryo Erfahrener User
    Titel: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo Schatzi!
    Du hast Dir den Namen zu Recht gegeben!!! :-D Es klappt es!!!!!

Es grüßt die Dir ewig dankbare Hanna :-)

13. Excel-Embryo Erfahrener User

Guten Morgen Schatzi!
    Ich bin es schon wieder!!!! :-)

Wenn ich jetzt für ein Produkt mehrere gleiche Preise habe, kann ich da alle gleichen Preise plus ihre jeweiligen Firmen anzeigen lassen? Welchen zeigt es mir denn sonst an (per Zufall ausgewählt?)

Hanna

Excel-Embryo, 8. November 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Momentan zeigt die Formel, falls mehrere Minima existieren, die letzte (unterste) Firma aus der Liste an, die dieses Kriterium erfüllt.
    Wenn du alle Firmen auflisten möchtest, dann diese Formel in B4 und großzügig nach unten ausfüllen:

=INDEX(Daten!A$3:A$1002;KKLEINSTE(WENN((Daten!B$3:B$1002=B$1)*(INDEX(Daten!C$3:I$1002;;VERGLEICH(B$2;Daten!C$2:I$2;))=B$3);ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))

Wenn keine Treffer mehr kommen, ergibt die Formel #ZAHL!
    Dies fängst du am besten mit einer bedingten Formatierung (Schriftfarbe weiß) ab, da die Formel sonst noch länger und unübersichtlicher wird.

15. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

Ich fürchte ich blamier mich jetzt, aber was schreibe ich denn in die bedingte Formatierung rein?
    Zellwert=#Zahl? (Wahrscheinlich nicht, oder?)

Kannst Du mir nochmal helfen?

Hanna

Excel-Embryo, 8. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() - Similar Threads - Bedingungen Max

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif* Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel den Max/Min-Wert zu ermitteln, wenn in zwei...
  7. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt: Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine...
  8. MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung: Hallo Freunde, folgendes Problem :habe Datei in Excel 2007 mit vielen bösen Sachen. In einer Zeile steht eine Jahreszahl, seit wann gewisse Mitglieder Mitglied sind. In einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden