Office: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Helfe beim Thema Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Markiere B4:Bxx Bedingte Formatierung: Formel ist: =ISTFEHL(B4) Format: Schriftfarbe weiß Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Embryo, 6. November 2007.

1. schatzi Super-Moderator

Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo!

Markiere B4:Bxx
    Bedingte Formatierung:
    Formel ist: =ISTFEHL(B4)
    Format: Schriftfarbe weiß

2. Excel-Embryo Erfahrener User
    Vielen Dank Schatzi!!! :-)

Hanna

Excel-Embryo, 8. November 2007
  3. Excel-Embryo Erfahrener User
    Titel: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo Schatzi!
    Ich habe noch eine Verfeinerung:
    Kann ich in der bedingten Formatvorlage einstellen, dass es, wenn kein Wert da ist, #zahl nicht anzeigt, sonst z.B. mit grün den Hintergrund ausmalt, wenn ein Wert da ist?

Hanna

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du in der bedingten Formatierung auf "Hinzufügen" klickst, kannst du bis zu drei verschiedene Formatierungen festlegen.
    Deine zweite Bedingung wäre also
    Formel ist: =B4<>""

5. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

Ach, das ist ja gar nicht so schwer! Man muss sich halt öfters damit befassen!!!

Ich glaube, ich werde langsam übermütig: kann man eigentlich zu den Preisangaben oder Firmen Bemerkungen hinzufügen (Besonderheiten...), die es mir dann bei der Auswertung im Kästchen daneben mit anzeigt?

Hanna

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    :-D :-D :-D
    Mich dünkt ähnliches...

Wenn es ein dynamischer Kommentar sein soll, dann brauchst du VBA.
    Wenn du irgendwo eine Firmenliste mit den entsprechenden Bemerkungen hinterlegt hast, dann kannst du dir die Bemerkungen per SVERWEIS holen.
    Siehe z.B. hier.

7. Excel-Embryo Erfahrener User
    Oje! :-)

Darf ich denn noch was fragen?

=MIN(WENN(Daten!B3:B1002=B1;WENN(INDEX(Daten!C3:D1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:D2;))>0;INDEX(Daten!C3:D1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:D2;)))))

Funktioniert diese Formel auch, wenn ich die Anzahl der Produkte zusammenfasse? 1-3, 4-7 statt 1, 2, 3, 4,5 ,6 7?
    Ich bekomme nämlich den Verweis auf #NV.

PS: Ich werde das mit dem SVerweis machen, da ich VBA überhaupt nicht kann/kenne.

Danke Schatzi!!! :-D

Hanna

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Nein!
    Ausdrücke wie "1-3" oder "4-7" werden von Excel als Text interpretiert und sind somit nicht zum rechnen geeignet.
    Du kannst natürlich solche Spalten noch rechts an deine Preisliste anhängen, aber dann stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Preiseinträge aussehen sollen...

Ich würde das am ehesten dadurch lösen, in deiner Auswertung noch zwei oder mehr Spalten einzufügen, so dass du die unterschiedlichen Anzahlen direkt miteinander vergleichen kannst.

9. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo!
    Ich meinte jetzt Spannen (1-3 kosten 5 Euro; 4-6 kosten 8 Euro...)

=MIN(WENN(Daten!B3:B1002=B1;WENN(INDEX(Daten!C3:D1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:D2;))>0;INDEX(Daten!C3:D1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:D2;)))))

>0 geht da nicht mehr, oder? Ich hatte das nämlich schon angewandt, doch da gibt es ein #NV.

Hanna

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du deinen Versuch mal als Beispieldatei anhängen?
    Ich habe Probleme zu folgen...

11. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hier ist es.

Hanna

12. schatzi Super-Moderator
    Ja, jetzt wird's klarer.
    Wenn du den letzten Parameter der VERGLEICH-Funktion auf 1 setzt, dann wird in deiner aufsteigend sortierten Liste Daten!C2:I2 bei keiner genauen Übereinstimmung der nächstkleinere Wert genommen:

=MIN(WENN(Daten!B3:B1002=B1;WENN(INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;1))>0;INDEX(Daten!C3:I1002;;VERGLEICH(B2;Daten!C2:I2;1)))))

13. Excel-Embryo Erfahrener User

Hallo!
    Sieht bisher ganz gut aus!

Sollte es noch Probleme geben, melde ich mich wieder (höre ich da ein "blos nicht!? :lol:

Hanna

14. schatzi Super-Moderator
    Uuups, war ich zu laut??? Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() :oops: :-D Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() :oops: :-D

15. Excel-Embryo Erfahrener User
    Guten Morgen Schatzi! :-) Ich bin's wieder, Hanna!
    Ich habe noch eine kleine Frage. Nachdem ich jetzt mit SVerweis meine Bemerkungen mit anzeigen lasse (jeweils unter der Zeile für die Firma) habe ich ein Formatierungsproblem. Manche Bemerkungen sind länger, da wollte ich einen Zeilenumbruch mit einfügen. Da das in der bedingten Formatierung nicht geht, musste ich das vorher festlegen. Nun bleibt aber das Feld mit der Bemerkung so groß, auch wenn die nächste Bemerkung (bei anderem Produkt...) kleiner ist. Das kann man wohl nicht mit automatisch regulieren (dass sich das Feld an die Länge der Bemerkung anpasst)?

Liebe Grüße
    Hanna

Excel-Embryo, 19. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() - Similar Threads - Bedingungen Max

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif* Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel den Max/Min-Wert zu ermitteln, wenn in zwei...
  7. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt: Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine...
  8. MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung: Hallo Freunde, folgendes Problem :habe Datei in Excel 2007 mit vielen bösen Sachen. In einer Zeile steht eine Jahreszahl, seit wann gewisse Mitglieder Mitglied sind. In einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden