Office: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Helfe beim Thema Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vereinfachung Hallo! Jetzt haben wir das so super kompliziert hinbekommen, dass ich es gar nicht mehr vereinfachen kann. Ich wollte mir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Embryo, 6. November 2007.

1. Excel-Embryo Erfahrener User

Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Vereinfachung

Hallo!
    Jetzt haben wir das so super kompliziert hinbekommen, dass ich es gar nicht mehr vereinfachen kann. Ich wollte mir eine Datenbank erstellen mit Filmen und Schauspielern. Ich will per drop-down den Schauspieler auswählen und es soll mir alle Filme anzeigen, die ich dazu in der Datenbank habe (es steht alles in einer Excel-Tabelle) + den Originatltitel und das Erscheinungsjahr. Mit KKleinste geht hier nichts mehr. Ich habe es schon so halb hinbekommen mit Index/Vergleich und Sverweis, aber es zeigt mir nur einen Film an. Wie kann ich es denn hinbekommen, dass es noch weitere Filme anzeigt?

Hanna

Excel-Embryo, 26. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Gegenfrage:
    Ich habe neulich in Gang 36 den IKEA-Tisch 77/88 gesehen.
    Meinst du, der passt rechts neben meine Terrassentür?
    Oder wird das zu eng???

3. Excel-Embryo Erfahrener User
    Vereinfachung

Guten Morgen!
    Also, ich persönlich finde, du solltest den Tisch nicht hinstellen. Es wird zu eng! Und die Kinder könnten ihn kaputt machen – wäre doch schade drum! :-)

Nochmal zu meinem Anliegen. Das, was bisher herausgefunden wurde, klappt alles super (bis auf die Formatierung.) Nun wollte ich die gleichen Formeln auf ein anderes Projekt von mir anwenden, doch das gestaltet sich etwas schwieriger.
    Hier ist erstmal meine Tabelle:
    A laufende Nr
    B Jahr
    C Deutscher Titel
    D Originaltitel
    E Schauspieler (dem ich es zuordne)
    F weitere Mitwirkende
    Ich wollte nun in einer Abfrage den Hauptschauspieler per Gültigkeitsliste angeben. Dann sollte es mir alle Filme anzeigen, die ich ihm/ihr zugeordnet habe, zusätzlich noch die Originaltitel, das Jahr und evtl. weitere Mitwirkende.
    Zum Üben wollte ich die Formeln umschreiben, doch leider hängt es ein bisschen.

=INDEX(SAMMLUNG!$C$2:$C$52;VERGLEICH(B$2;INDEX(SAMMLUNG!$E$2:$E$52;0)))
    In B2 steht der Schauspieler. Es zeigt mir einen Film an. Wie bekomme ich den alle Filme angezeigt?

Grüße, Hanna

Excel-Embryo, 27. November 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Reicht dir dazu nicht der stinknormale Autofilter?
    Sonst musst du mit Matrixformeln auf die Sache los.
    Dies wird hier beschrieben.

5. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo!
    Ich habe die Abfrage auf einem anderen Tabellenblatt (wegen der Übersicht).
    Die Matrixformeln habe ich versucht, leider klappt es nicht so richtig. Ich lade mal eine kurze Tabelle hoch mit meinen Versuchen. Kann man KKleinste überhaupt nehmen - wie bei dem Link angegeben wurde?
    Hanna

Excel-Embryo, 27. November 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es freut mich, dass du dich selbst an dem Problem versucht hast!
    Respekt! (Auch wenn's nicht ganz geklappt hat...)
    Die meisten hier hätten geantwortet: "Das ist mir zu hoch; kannst du nicht mal...?"

Soweit weg warst du mit deiner Formel auch gar nicht.
    Ich habe dir noch zusätzlich einen Fehlerabfang eingebaut:

Schreibe diese Formel in B4 und schließe die Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab:

=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(SAMMLUNG!E:E;B$2);"";INDEX(SAMMLUNG!C:C;KKLEINSTE(WENN(B$2=SAMMLUNG!E$2:E$1001;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))

Diese Formel kannst du nun großzügig runterkopieren.
    Die anderen Werte holst du dir (wie du richtig erkannt hast) per SVERWEIS.

Mach weiter so, dann ernenne ich dich zu meinem offiziellen Excel-Protegé!!!

PS: Achte darauf, dass die roten Bereiche immer genau die gleiche Größe haben, sonst hagelt es Fehler...

7. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, Deinen Vorschlag anzuwenden. Leider kommt die Frage nach dem Bezug. Ich habe in der Sammlungsmappe die Spalte E (Schauspieler) auch als Ergebnis der Spalte F. (=INDEX(Ablage!$A$1:$A$150;VERGLEICH($F$2:$F$1002;INDEX(Ablage!$B$1:$B$150;0))))
    Vielleicht klappt es deswegen nicht... Ich werde es mal mit Eingeben probieren. Mal sehen, ob es dann klappt.

Hanna

PS: I am flattered!!!

Excel-Embryo, 28. November 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Be as flattered as you can be: I mean it!!!

Aber deine Formel erfüllt mich mit Grausen... :roll:
    Zum einen verlangt VERGLEICH (im Allgemeinen) ein EINdeutiges Suchkriterium, und zum anderen suchst du mit
    INDEX(Ablage!$B$1:$B$150;0)
    in der "Null-ten" Spalte/Zeile.
    Das möchtest du nicht wirklich, oder?

PS: Wegen des "#BEZUG!"-Fehlers: Schau mal in die Zeile 117 des Blatts "SAMMLUNG"...
    Da ist Böses und das muss weg! :evil: :evil:

9. Excel-Embryo Erfahrener User
    Guten Morgen Schatzi! :-)
    INDEX(Ablage!$B$1:$B$150;0) - Mit 1 geht es aber nicht. So wie es ist (0), klappt es bei mir!!!

Ich habe das Böse aus 117 entfernt. Jetzt zeigt es mir die Filme an, aber sie passen nicht zum Schauspieler bzw. es kommt NV. Hat es bei Dir denn funktioniert?

Was leider gar nicht klappt ist der Sverweis zum Originaltitel...
    Da muss ich in einer freien Minute auch nochmal drüberschauen.

Hanna

Excel-Embryo, 29. November 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Bei mir sieht's so aus:

11. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Na das sieht doch gut aus!!!!! Ich werde dann in der Mittagspause mal den SVerweis noch reinsetzen, mal schauen, ob es klappt!

Kuss und Umarmung!!!
    Hanna

Excel-Embryo, 29. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() - Similar Threads - Bedingungen Max

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif* Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel den Max/Min-Wert zu ermitteln, wenn in zwei...
  7. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt: Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine...
  8. MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung: Hallo Freunde, folgendes Problem :habe Datei in Excel 2007 mit vielen bösen Sachen. In einer Zeile steht eine Jahreszahl, seit wann gewisse Mitglieder Mitglied sind. In einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden