Office: (Office 2013) WENN mit UND Funktion kombiniert. Gibt es eine kompaktere Alternative?

Helfe beim Thema WENN mit UND Funktion kombiniert. Gibt es eine kompaktere Alternative? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, aktuell arbeite ich an einer Berechnungstabelle. Momentan weiss ich nicht so genau wie ich mein Anliegen rein schriftlich erklären... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Keebla, 28. April 2015.

1. Keebla User

WENN mit UND Funktion kombiniert. Gibt es eine kompaktere Alternative?

Guten Tag zusammen,
    aktuell arbeite ich an einer Berechnungstabelle. Momentan weiss ich nicht so genau wie ich mein Anliegen rein schriftlich erklären soll. Es wird etwas leichter sein wenn ich es per Screenshot erkläre :

WENN mit UND Funktion kombiniert. Gibt es eine kompaktere Alternative? 2015-04-28 10_50_15-Frage ans Forum.xlsm - Excel.jpg

In Zelle I3 habe ich einen wechselnden Wert, der mit der folgenden Tabelle ab I14:I66 verarbeitet werden soll.
    Die Funktion ist folgende : Wenn I3 größer als I14 und kleiner als I15 dann verwende K14. Und so geht es bis nach I66 runter.
    Derzeit verwende ich folgende Formel:

=WENN(UND($I$3>=I14;I3<I15);K14;WENN(UND(I3>=I15;I3<I16);K15))

Sie funktioniert, nur wird dies durch die hohe Anzahl an Zeilen die abgefragt werden sollen, extrem lang. Besteht die Möglichkeit dies kompakter zu gestalten?
    Geht dies eventuell mit einem SVERWEIS? Ich habe es leider nicht hinbekommen SVERWEIS mit einer kombinierten WENN/UND funktion zu verschachteln. Und wie dies genau eingegeben werden muss weiss ich leider auch nicht.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Keebla

Keebla, 28. April 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

das müsste über den Sverweis machbar sein. Eine Beispieltabelle die vom aufbau her dem Original gleicht wäre sehr hilfreich.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
  3. Keebla User
    Hiho,
    danke dir für die schnelle Antwort. Ich kann dir auch gerne das Original geben, gibt nix zu verbergen. Es sind Berechnungen für ein Spiel.

Die Berechnung selbst, zumindestens für diesen Wert finden in I5 statt.
    Ich hab die Datei einfach mal in den Anhang gepackt.

Keebla, 28. April 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

ich meinte auch eigentlich eine xls/xlsx Datei ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
  5. Keebla User
    Ok interessant, meine Datei ist zu groß.
    Dann werd ich Sie dir über Speedyshare teilen müssen.

Admin: Link zu fremdem Webspace entfernt

Danke dir für deine Mühen.

Keebla, 28. April 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

ich bekomme die Datei nicht von der Seite. Versuche bitte imagenetz.de

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
  7. Keebla User
    Auf ein neues :-)

Admin: Link zu fremdem Webspace entfernt

Noch zur Info, die gerasterten Felder in der unteren Tabelle sind bewusst so. Es gibt an diesen stellen keine Werte.

Keebla, 28. April 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

hat das einen Grund das alle Zahlen TEXT sind? Bevor das nicht richtige Zahlen sind, wird dir keine Formel helfen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
  9. Keebla User
    Dies war eine Alternativlösung. Ich hatte das Problem wenn ich die Zahl 2.2222 eingegeben habe, hat Excel mir daraus 22.222 gemacht. Und das ist der falsche wert. Vermutlich ist es nur eine Formatsache, hatte ich leider noch nicht rausgefunden wie ich das behebe.

Keebla, 28. April 2015
  10. Michael
    Michael Administrator
    Ich zitiere mal die Forenregeln:

Wenn die Datei zu groß ist kann sie sicher durch reduzieren der Datensätze verkleinert werden.

Danke!

Michael, 28. April 2015
  11. Keebla User
    Oh das tut mir leid.
    Ich muss leider eingestehen die Forenregeln nicht durchgelesen zu haben, aus der Annahme heraus das diese hier sich nicht von anderen stark unterscheiden. Ich werde mir die Regeln mal zu Gemüte führen.

12. steve1da Office Guru
    Hola,

wie gesagt, damit wirds nicht klappen. Zahlen werden immer noch mit Komma eingegeben - bei 2.2222 wird das automatisch als Tausender Trennzeichen gesehen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
  13. Keebla User

So jetzt aber. Ich habe jetzt alle wieder in Zahlen hingekriegt. Worans gelegen hat weiss ich nicht wirklich. Nun sollte es aber funktionieren denk ich ma. Datei hab ich auch kleiner gemacht damit ichs hier reinstellen kann.

14. steve1da Office Guru
    Hola,

da reicht der einfache Sverweis:

Code:
    =SVERWEIS(I3;I14:K66;3)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. April 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENN mit UND Funktion kombiniert. Gibt es eine kompaktere Alternative? - Similar Threads - Funktion kombiniert kompaktere

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden