Office: WENN mit zellenhintergrundfarbe als bedingung

Helfe beim Thema WENN mit zellenhintergrundfarbe als bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen Tag Ich erstelle gerade einen Dienstplan, wo die einzelnen Dienste (Nachtdienst, Hauptdienst...) mit einer bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von postrocker, 30. Oktober 2009.

1. postrocker Neuer User

WENN mit zellenhintergrundfarbe als bedingung

Schönen Tag

Ich erstelle gerade einen Dienstplan, wo die einzelnen Dienste (Nachtdienst, Hauptdienst...) mit einer bestimmten Zellen-Hintergrundfarbe vermerkt sind.

Nun will ich dass Excel automatisch eine bestimmte Stundenanzahl, abhängig von einer Zellen-hintergrundfarbe, also vom jeweiligen Dienst, hinschreibt.

Also konkret - WENN(bgcolor=rot;6 stunden)

Ist soweit ich mitbekommen hab nur mit einem Modul möglich.
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, hab mit VBA leider noch nichts am Hut.

Peace.

postrocker, 30. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im folgenden Beispiel enthält die Zelle F3 eine roten -3 auf gelbem Hintergrund:

FGHI
    3-3 255=Rot
    4  65535=Gelb
    5  6 Stunden 
    6  4 Stunden 
    ZelleFormel
    H3=Font_Farbe(F3)
    H4=Back_Farbe(F3)
    H5=WENN(Font_Farbe(F3)=RGB_Farbe(255;0;0);"6 Stunden";"10 Stunden")
    H6=WENN(Back_Farbe(F3)=RGB_Farbe(255;255;0);"4 Stunden";"7 Stunden")

Damit das Ganze funktioniert, sind folgende 3 VBA-Funktionen nötig:
    Code:
    Public Function RGB_Farbe(Rot As Byte, Grün As Byte, Blau As Byte) As Long
      RGB_Farbe = RGB(Rot, Grün, Blau)
    End Function
    Public Function Font_Farbe(Rg As Range) As Long
      Application.Volatile True
      Font_Farbe = Rg.Font.Color
    End Function
    Public Function Back_Farbe(Rg As Range) As Long
      Application.Volatile True
      Back_Farbe = Rg.Interior.Color
    End Function
    Falls Du nicht weißt, wie man diese speichert, hier das Installations-Prozedere:
    1) Mit der Maus die 3 Funktionen markieren und die Tastenkombination Strg+C drücken, um sie in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Wechsle wieder zurück in Dein Excel-Arbeitsblatt
    3) Drücke die Tastenkombination Alt+F11, um den VBA-Editor aufzurufen
    4) Im Menü des VBA-Editors wähle "Einfügen > Modul", sodass sich das Fenster für das allgem. Codemodul der Excel-Anwendung öffnet.
    5) In diesem Fenster drücke die Tastenkombination Strg+V, um das Makro aus der Zwischenablage im Codemodul-Fenster einzufügen.
    6) Wechsle wieder zürck ins Excel-Arbeitsblatt - die Funktionen sind installiert in dieser Excel-Mappe.

7) Du kannst jetzt die 3 Funktionen verwenden, so wie oben als Beispiel beschrieben.

Verwendung der Funktionen:
    1) Du musst, damit die 2 Funktionen "Font_Farbe(...)" und "Back_Farbe(..)" die aktuellen Farbwerte aus der betreffenden Zelle zurückliefern, entweder die Taste F9 (=Blatt berechnen) drücken oder sonst wo im Arbeitsblatt etwas eingeben.
    2) Funktion RGB_FARBE(Rot;Grün;Blau):
    liefert eine Farbkonstante zurück, die sich zusammensetzt aus den 3 Farbkomponenten Rot, Grün, Blau: jede dieser 3 Komponenten kann einen Wert 0-255 annehmen (0=keine Farbe; 255=Volle Farbe).
    3) Funktion FONT_FARBE(Zelle):
    liefert die Vordergrundfarbe (also die Farbe der Schrift) der betreffenden Zelle zurück.
    4) Funktion BACK_FARBE(Zelle):
    liefert die Hintergrundfarbe der betreffenden Zelle zurück.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 30. Oktober 2009
  3. postrocker Neuer User
    Danke

Danke Exl121150 für deine vollkommene Antwort, hab den Code und die Lösung beim ersten Blick nachvollziehen können und ausprobiert.

Funktioniert auch prima, nur hab ich nun festgestellt dass ich bei meiner Fragestellung einen Punkt ausgelassen habe.

Nämlich werden die Dienste mit einer Gültigkeitsliste in jeder Zelle eingetragen, durch bedingte Formatierung ändert sich dann die Hintergrundfarbe, worauf sich automatisch in die Zelle daneben die Stunden eintragen sollen. Theoretisch hast du mir die Lösung angeboten, praktisch lässt sich das auf Gültigkeitslisetn nicht anwenden.

Wäre über weitere Lösungsvorschläge dankbar.

Peace.

--edit: Eins noch, ich suche das Add-Inn womit man die Beschränkung auf 3 Bedingte Formatierungen aufheben kann. Hab nur die .ini-Datei gefunden.

postrocker, 2. November 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

wenn es sich um bedingte Formatierung handelt, dann muss es ja für die Zelle, die auf diese Weise farblich beglückt wurde, eine Bedingung geben, die zB. zu ihrer Roteinfärbung führt: und genau diese Bedingung kann man anwenden, um die Stundenanzahlen abhängig von der Farbe (zB. rot) zu erhalten.

Bezüglich Add-In für bedingte Formatierung (Name: CFPlus.xla) sollte folgender Link weiterhelfen (ich habe allerdings die angebotene Lösung nicht überprüft):
    http://forum.chip.de/office/bedingte-formatierung-andere-schriftart-948895.html
    bzw. die Originalseite:
    http://www.xldynamic.com/source/xld.CFPlus.Download.html

Exl121150, 3. November 2009
  5. postrocker Neuer User
    Add-In

Ich glaube wenn ich das Add-In besitze, sind meine Probleme weitgehend gelöst. Doch leider funktioniert nicht mal der Download-Link auf der Originalseite. Also falls das jemand hat, wäre ich sehr dankbar wenn er/sie es uploaden würde!

@Exl: Danke für die Antwort, aber dein Vorschlag geht mir noch nicht so ganz in den Kopf. Ich habe eine Gültigkeitsliste mit diesen Optionen:

ND (Nachtdienst)
    HD (Hauptdienst)
    BD (Beidienst)
    FD ...
    U ...
    ...
    ...

In der bedingten formatierung frage ich dann den zelleninhalt ab.
    Bei ND -> Roter Hintergrund, bei HD -> Blau usw...

aber wie kann ich zusätzlich mit dieser bedingung noch die stunden erhalten?
    bei ND in die danebenstehende Zelle, z.b. 3, bei HD, 6 usw...

aber am wichtigsten wär mir mal das Add-In!

Peace.

postrocker, 5. November 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

angenommen Deine Gültigkeits-Combobox befinde sich in Zelle D3, in Zelle E3 willst Du die Stunden (auf Basis der Zelle D3). Dann lautet die Formel in E3:
    =WENN(D3="ND";3; WENN(D3="HD";6;4))
    was bewirken würde, dass, wenn Du in der Combo "ND" auswählst, in Zelle E3 eine 3 steht, wenn Du "HD" auswählst, in Zelle E3 eine 6 steht, wenn Du etwas anderes auswählst, in Zelle E3 eine 4 steht.

oder aber Du entschließt Dich für die konfortablere (und später auch leichter wartbare) Lösung:
     DEFGHIJK
    1        
    2     ND3 
    3ND3   HD6 
    4     BD4 
    5     FD4 
    6     U4 
    7        
    ZelleFormel
    E3=SVERWEIS(D3;I2:J6;2;FALSCH)
    Dabei befinde sich Deine Gültigkeitskombo wieder in Zelle D3. In dieser hast Du unter den Einstellungen in der Combo Zulassen: Liste ausgewählt und in der Quelle als Bezugsformel =$I$2:$I$6 eingestellt.

Im Bereich J2:J6 stellst Du neben Deinen Codes für die Gültigkeitscombo die Stundenliste. Mit der SVERWEIS-Funktion in Zelle E3 greifst Du sowohl auf die Auswahl in der Gültigkeitscombo (D3) als auch auf die Code/Stunden-Tabelle in I2:J6 zu und erhältst so die gewünschten Stunden.

Was das Add-In anbelangt, hatte ich Dir zwar über Google die Download-Page herausgesucht in der Hoffnung, dass sie natürlich noch voll existiert. Da ich aber Excel2007 habe und somit das Add-In nicht brauche, habe ich die Seite nicht getestet. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 5. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENN mit zellenhintergrundfarbe als bedingung - Similar Threads - zellenhintergrundfarbe bedingung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Zellenhintergrundfarbe nach wert andern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenhintergrundfarbe nach wert andern: huhu leute, ich hab ein kleines problem zudem mir grade die lösung fehlt. ich habe eine tabelle in der ein feld eine berechnung enthält. diese zelle zeit also einen wert von 1-1000 an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden