Office: Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da

Helfe beim Thema Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi alle, wie mach ich denn das: Wenn der aktuelle Monat Januar ist, soll von Tabelle1 Bereich G2:G52 nach Tabelle2 Bereich A200:A250 kopiert werden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AchimSKI, 29. Juni 2012.

  1. Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da


    Hi alle,

    wie mach ich denn das:

    Wenn der aktuelle Monat Januar ist, soll von Tabelle1 Bereich G2:G52 nach Tabelle2 Bereich A200:A250 kopiert werden,
    Wenn der aktuelle Monat Februar ist, soll von Tabelle1 Bereich H2:H52 nach Tabelle2 Bereich A200:A250 kopiert werden,...usw. bis Dezember und Spalte R

    Danke für einen guten VBA-Tipp. Gruß, Achim

    :)
     
    AchimSKI, 29. Juni 2012
    #1
  2. Hallo!
    Gebe doch den Spalten G, H, etc. Breichsnamen, die dem Monat entsprechen.
    Dann wird einfach der Bereichsname in das neue Tabellenblatt kopiert.
    Aber Januar ist 31 mal im Jahr. Wie oft soll denn wirklich kopiert werden?

    Viel Erfolg
    Pit
     
    Pit987, 1. Juli 2012
    #2
  3. Hi Achim,
    wäre es vielleicht einfacher, die Daten per Formeln in Tabelle2!A200:A250 zu ermitteln?
    Das könnte so aussehen: =INDEX(Tabelle1!G2:H52;ZEILE()-199;monat)

    monat kann z. B. MONAT(HEUTE()) sein. Allerdings würde ich davon abraten, hier mit HEUTE(), also dem aktuellen Datum zu arbeiten.
    Es könnte ja passieren, dass in anderen Bereichen von Tabelle2 Daten stehen, die zum Januar gehören.
    Wenn dann "plötzlich" der Februar ausbricht, stehen Januar- und Februardaten schön einträchtig zusammen auf dem Blatt.

    Besser geht man von einem in der Tabelle stehenden Datum (oder Monat) aus,
    zu dem dann alle Daten des Blattes passen sollten.

    @pit: Januar ist nicht nur 31 mal im Jahr, sondern im Januar auch stündlich, minütlich, sekündlich, ...
    Solange Januar ist, müssten die Januardaten andauernd kopiert werden. *grins
     
    Erich G., 1. Juli 2012
    #3
  4. Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da

    Muß ich gleich mal rumprobieren. Das Ding dient dazu, aus einer Tabelle, in der die Abbuchungen stehen, die 1x im Jahr passieren, in eine Monatsabrechnung zu übernehmen - das wird natürlich nur 1x im Monat gemacht. Ich geh dann mal mit INDEX testen. Vielleicht krieg ich da was per Formel gebastelt. VBA wäre wahrscheinlich besser.
     
    AchimSKI, 1. Juli 2012
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Achim,

    Tabelle2

     A
    201Juli
    202Juli1
    203Juli2
    204Juli3
    205Juli4
    206Juli5
    207Juli6
    208Juli7
    209Juli8
    210Juli9
    211Juli10
    212Juli11
    213Juli12
    214Juli13
    215Juli14
    216Juli15
    217Juli16
    218Juli17
    219Juli18
    220Juli19
    221Juli20
    222Juli21
    223Juli22
    224Juli23
    225Juli24
    226Juli25
    227Juli26
    228Juli27
    229Juli28
    230Juli29
    231Juli30
    232Juli31
    233Juli32
    234Juli33
    235Juli34
    236Juli35
    237Juli36
    238Juli37
    239Juli38
    240Juli39
    241Juli40
    242Juli41
    243Juli42
    244Juli43
    245Juli44
    246Juli45
    247Juli46
    248Juli47
    249Juli48
    250Juli49
    251Juli50
    252Juli51
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A202=INDEX(Tabelle1!$G:$R;ZEILE(A1);VERGLEICH($A1;_monat;0))
    Namen in Formeln
    ZelleNameBezieht sich auf
    A202_monat=Tabelle1!$G:$R
    Excel Jeanie HTML 4






    « Gruß Sepp »
     
    OfficeUser, 1. Juli 2012
    #5
  6. Hmmm. Der Code könnte so aussehen:

    Wenn HEUTE(Monat) = G1 (da steht "JAN"), dann kopiere G2:G50 nach Tabelle2
    Wenn HEUTE(Monat) = H1 (da steht "FEB"), dann kopiere H2:H50 nach Tabelle2

    Das von Josef muß ich jetzt mal verinnerlichen - sieht schon super aus.
     
    AchimSKI, 1. Juli 2012
    #6
  7. Josef, es tut mir echt leid, ich versteh das mit den Formeln nicht. Ich krieg das nicht raus. Sorry. Ich schreibe manuell in A201 "Juli" und versuche die Formel
    Code:
    direkt darunter und kriege nix. Feld bleibt leer.
    Kannst Du mir nochmal sagen, wie .... Bin etwas hilflos, aber ich hab es lange probiert jetzt...
    PS: Das mit Namen vergeben usw. hab ich inzwischen raus. Aber immer noch kein Ergebnis.
     
    AchimSKI, 1. Juli 2012
    #7
  8. Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da

    Hallo Achim,

    hier mal eine Beispiel-Datei zu dem Beispiel von Sepp

    « Gruß Peter9 »
     
    Peter9, 1. Juli 2012
    #8
  9. Hi Peter, BOAH! Jetzt hab ichs. Das ist klasse!!! 1000 Dank Euch allen!

    Noch eine Frage: kann man das irgendwie machen, dass der in Blatt2/A1 keine manuelle Eingabe verlangt, sondern dass der sich das automatisch holt, etwa mit HEUTE()? Das klappt bei mir leider nicht. Auch nicht, wenn ich es mit einer bedingten Formatierung MMMM zur Herausgabe des Monats zwinge. Da kommt nix bei rum.
     
    AchimSKI, 2. Juli 2012
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo Achim,

    A1 wir eigentlich dazu gar nicht benötigt.

    Tabelle2

     A
    1Juli
    2Jul 01
    3Jul 02
    4Jul 03
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A1=HEUTE()
    A2=INDEX(Tabelle1!$G:$R;ZEILE(A1);MONAT(HEUTE()))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 2. Juli 2012
    #10
  11. WAHNSINN!!! Josef, Du bist unbestritten (mal wieder) mein Held. Ganz ganz herzlichen Dank!!! So ist das absolut obergenial! Die Spalte mit dem passenden Monat wird dargestellt und damit kann ich arbeiten. Juhu!!!!

    *yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao*yelrotflmao
     
    AchimSKI, 2. Juli 2012
    #11
  12. Hallo!
    Nun, wo es klappt maldie Frage:
    Warum werden im laufenden Monat die Zahlungen ermittelt?
    Ich würde die vom Vormonat ermitteln. Dann hast Du 30 Tage Zeit, den Vormant auszuwerten und hast alle Zahlung im Vormonat erfasst. Also auch die, bei denen Wertstellung vor und Kontoeingang nach dem Monatswechsel lagen.

    Pit
     
    Pit987, 2. Juli 2012
    #12
  13. Thema:

    Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da

    Die Seite wird geladen...
    1. Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da - Similar Threads - Monat Jan kopiere

    2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
    3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

      in Microsoft Excel Hilfe
      SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
    4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

      in Microsoft Excel Hilfe
      TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
    5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
    6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
    7. Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen: Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade in Excel 2007. Ich habe einen sehr großen Datensatz mit Materialien und dem zugehörigen Bestand jeweils am Monatsende d.h. von Jan bis Dez. Wenn am...
    8. VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen: Hallo Leute, versuche grad die Anzahl Tage der Monate von Jan - Dez in einem Arry abzulegen. Aber irgendwie ist in meinen Zeilen der Wurm drin. Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden