Office: Wenn-Oder-Index-Vergleich

Helfe beim Thema Wenn-Oder-Index-Vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Hilfe Forum seit zwei Tagen beschäftige ich mich mit einem Excel-Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe schon Google,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von picnetrox, 4. April 2011.

1. picnetrox Neuer User

Wenn-Oder-Index-Vergleich

Hallo Office-Hilfe Forum

seit zwei Tagen beschäftige ich mich mit einem Excel-Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe schon Google, sowie einige Freunde zur Hilfe gezogen, leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es geht um folgendes. Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellen:
    Tabelle eins beschreibt, welche Schulung für welche Funktion & Q-Rolle relevant ist.
    Tabelle zwei beschreibt, welcher Angestellter, anhand seiner Funktion und evt. Q-Rolle welche Schulung besuchen muss.

Ein Angestellter hat immer zwingend eine Funktion. Ein Angestellter kann eine Q-Rolle haben oder auch nicht.

Nun soll überprüft werden: Welche Funktion hat der Mitarbeiter und ist anhand den festgelegten Rollen-Schulung-Definitionen eine Schulung dafür notwendig? Und hat der Mitarbeiter eine Q-Rolle? Falls seine Funktion die Schulung nicht verlangt, verlangt die Q-Rolle die Schulung?

Ich versuche es mit WENN ODER SVERWEIS oder auch mit WENN ODER INDEX, aber bisher ohne Erfolg. Wenn ich ein Kriterium überprüfe, geht es. Aber sobald die Matrix zwei Bedienungen überprüfen muss, funktioniert es nicht mehr.

Im Anhang findet ihr ein Excel-Beispiel zu dieser Problemstellung.

Ich bin dankbar um jeden Ratschlag.

picnetrox, 4. April 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 4. April 2011
  3. picnetrox Neuer User
    Danke dir.
    Ich hab jetzt gerade eine andere Formel mit Index versucht und die scheint noch gut zu klappen:

Code:
    =WENN(ODER(INDEX('Mitarbeiter-Schulung'!Q14:T17;C4;F1)<>"";(INDEX('Mitarbeiter-Schulung'!Q18:T19;E4;F1)<>""));"x";"")

picnetrox, 4. April 2011
Thema:

Wenn-Oder-Index-Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Oder-Index-Vergleich - Similar Threads - Index Vergleich

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  4. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  8. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden