Office: Wenn oder und Funktionen oder ähnliches

Helfe beim Thema Wenn oder und Funktionen oder ähnliches in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit und oder oder was man vielleicht sonst anwenden könnte. Ausgangslage: 1. Tabellenblatt enthält Feiertage (mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_zz5, 9. März 2023.

  1. Wenn oder und Funktionen oder ähnliches


    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit und oder oder was man vielleicht sonst anwenden könnte. Ausgangslage:

    1. Tabellenblatt enthält Feiertage (mit Spalten daneben für Bundesländer und Kreuz, wo ein Feiertag ist

    2. Datei, wo in den Feiertagen geprüft werden soll, ob in dem Bundesland, welches in einer Zelle steht, ein Feiertag ist. Wenn bundesweit, dann generell 0, ansonsten je Bundesland. Im Anhang wird es denke ich klarer. Als Laie könnte ich sicher einfach 5 Spalten einfügen, was aber denke ich nicht die ideale Lösung wäre.Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen könnte?

    die Tabelle ist stark gekürzt, die Feiertage und die Tabelle darunter sind für ein ganzes Jahr. Oben in Feiertage nur die Feiertage im Jahr, unten alle Feiertage inkl. Wochenenden.

    Grüße,
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
    Patrick_zz5, 9. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Patrick,

    habe mir eben Deine Datei angeschaut, aber nicht verstanden, was Du denn erreichen willst. Eine einfache Tabelle, welcher Feiertag in welchem Bundesland gültig ist, findest Du hier

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Moin,

    die Feiertage sind klar, die lasse ich mir über Formeln geben. Aber es soll folgendes geschehen:

    In der Tabelle unten soll mit Formel geprüft werden, ob für ein Bundesland ein Feiertag in der Tabelle oben angekreuzt ist, (wenn bundeseinheitlich dann generell 0) wenn ja soll er mir für den Tag das Kürzel zurückgeben. Wenn mehrere Kreuze sind, dann für alle Bundesländer, in denen ein Feiertag ist.

    Daraufhin will ich dann schauen ob in der Spalte D der gleiche Eintrag ist und in Spalte E dann 0 haben, wenn nein, dann einen Wert (im Beispiel die 100 in Spalte J).

    die Spalte mit den Werten in der unteren Tabelle zeigt dann, ob der AG an diesem Tag bedient werden muss.

    Grüße
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 9. März 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Wenn oder und Funktionen oder ähnliches

    Sorry, lieber Patrick, aber ich verstehe leider immer noch nicht, was Dein Ziel ist. Du verwendest Abkürzungen, deren Bedeutung Dir sicher vertraut ist wie Deine Sockengröße. Mir leider nicht. Was ist AG, LE, MA ... und wie oder warum und wie bedient man einen AG?
     
    d'r Bastler, 9. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. AG ist ein Arbeitsgang ( zum Beispiel wie Geschirr waschen) davon gibt es bis zu 10. LE, MA usw. sind Abkürzungen für Städte. ich habe meine Datei nochmal angepasst, ich hoffe es ist ein wenig verständlicher?

    Wenn also im Beispiel anbei in Zeile 20 (Zelle B20) MA (für Feiertag in Baden-Württemberg), dann muss Mannheim keine Menge erbringen, sondern der Wert in Zelle E20 bleibt dann leer.

    im blau markiertem Bereich habe ich nochmal beschrieben, was geschehen soll bzw. welche Formel ich benötige.

    Grüße,
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 9. März 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Okay, dann mal ein Versuch "auf meine Weise":

    Was Du da bauen willst, ist eigentlich ziemlich dicht an einer relationalen Datenbank. Und bei der stellt sich immer die Frage: Was ist der führenden Index? Davon ausgehend, dass Du so etwas wie ToDo-Listen, Schichtpläne, Mitarbeiterplanungen erstellen willst, gehe ich mal von den Standorten als Index aus. MA = KFZ-Kennzeichen für Mannheim, LE für Lemgo (allerdings auslaufend) oder für Leinfelden-Echterdingen also auch BaWü...?

    Die ganze Sache auf Bundesländer herunterzubrechen hat den Nachteil, dass es zusätzlich noch regionale Feiertagsregelungen gibt, wie z.B. für Augsburg oder die Karnevalshochburgen oder Messestädte (Mannheim Maimarkt, Im Rhein-Neckar-Delta gegenüber der Sommertagszug in Weinheim)), die sich nicht so einfach über Ableitungen der Osterformel errechnen lassen.

    Jetzt müssen wir nur noch klären, ob das Pferd von hinten, vorne, unten oder oben aufgezäumt werden soll ...? achja: Und sei bitte nicht enttäuscht, wenn eventuelle Beispieltabellen von mir nicht so hübsch bunt wie die Deinen sind. Formatierungen gibt's erst ganz am Schluss.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. März 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Es sind nicht alle möglichen Feiertage relevant.

    es gibt folgende Standorte:

    BA München (Bayern)
    LE Leipzig (Sachsen)
    MA Mannheim (Baden Württemberg)
    HAL Halle (Sachsen Anhalt)
    OSC x (als Platzhalter)

    Folgende Feiertage sind relevant:
    01.01.23 Neujahr
    06.01.23 Heilige Drei Könige
    07.04.23 Karfreitag
    09.04.23 Ostersonntag
    10.04.23 Ostermontag
    01.05.23 Tag der Arbeit
    18.05.23 Christi Himmelfahrt
    28.05.23 Pfingstsonntag
    29.05.23 Pfingstmontag
    08.06.23 Fronleichnam
    08.06.23 Mariä Himmelfahrt
    03.10.23 Tag der Deutschen Einheit
    31.10.23 Reformationstag
    01.11.23 Allerheiligen
    22.11.23 Buß- und Bettag
    24.12.23 Weihnachten
    25.12.23 1. Weihnachtsfeiertag
    26.12.23 2. Weihnachtsfeiertag
    31.12.23 Silvester
    Platzhalter
    Platzhalter
    Platzhalter


    Ja die Standorte sollen als Index dienen. Und ja, am Ende wird dies eine Stundenbedarfsplanung. Wegen der schönen Gestaltung mache ich mir keinen Kopf. Erstmal muss die Basis erstellt werden Wenn oder und Funktionen oder ähnliches *:)*

    Danke für deine Geduld Wenn oder und Funktionen oder ähnliches *:)*
     
    Patrick_zz5, 9. März 2023
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Wenn oder und Funktionen oder ähnliches

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Feiertagstabelle in das Arbeitsblatt "Tabelle2" verschoben und dort eine strukturierte Tabelle "tbFeiertage" daraus gemacht (Bereich Tabelle2!A2:I25)
    In Spalte A ("Datum") habe ich die Feiertagsdatumsformeln für das Jahr aus Zelle A1 eingefügt.
    In Spalte D ("Feiertag in") habe dir die Formeln für die Bundesländerauflistung des jeweiligen Feiertags eingefügt. Diese Formeln verwenden dabei die Bundesländerabkürzungen, wie sie im Bereich E1:I1 enthalten sind.
    =TEXTVERKETTEN(";";1; WENN([@bundeseinheitlich]="x";$E$1;""); WENN([@[Baden-Württemberg]]="x";$F$1;""); WENN([@Sachsen]="x";$G$1;""); WENN([@Bayern]="x";$H$1;""); WENN([@OSC]="x";$I$1;""))

    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich in Zelle B4 (und folgende) folgende Formel eingefügt:
    =WENNNV(SVERWEIS(A4;tbFeiertage;4;0);"")
    Diese Formel verwendet die 1. und die 4. Spalte der strukturierten Tabelle "tbFeiertage".

    Im Arbeitsblatt "www.herber.de" habe ich zur Info (ohne Richtigkeitsgarantie) die deutsche Feiertagstabelle eingefügt.
     
    Exl121150, 10. März 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Ich hab's so gelöst...
     
    HKindler, 10. März 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Hallo Anton, Hallo Helmut @HKindler Beide Versionen sind prima, genau das ist es, was ich gesucht habe.Vielen, vielen Dank. und Danke Anton, @Exl121150 für die ausführliche Beschreibung, dies hilft mir sehr, die Formeln zu verstehen und daraus zu lernen.

    Gruß,
    Patick
     
    Patrick_zz5, 10. März 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wenn oder und Funktionen oder ähnliches

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn oder und Funktionen oder ähnliches - Similar Threads - Funktionen ähnliches

  2. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion: Hallo zusammen, könntet Ihr mir helfen, eine verschachtelte WECHSEL-Funktion mit einer Bedingung zu verknüpfen? Es sollen mehrere Buchstabenkombinationen gewechselt werden (es geht ums Gendern)....
  3. Funktion Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...: air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Lösungen? d4e16549-140e-4fb6-a678-ee5286451ca6
  6. Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten: Hallo zusammen, ich habe mich wegen des folgenden Problems hier angemeldet und hoffe auf Hilfe :) Ich habe eine Excel Tabelle mit dem Namen "Heilmittel" mit ca. 160 Zeilen und 8 Spalten. In...
  7. wenn dann oder ähnliche funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann oder ähnliche funktion: hallo, habe eine exceltabelle in einer art reiseabrechnung und komme nicht weiter. die reisen beginnen immer in D mindestens ein Auslandsbesuch findet statt fahrtende immer in D...
  8. sVerweis ähnliche Funktion über eine ganze Arbeitsmappe!

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis ähnliche Funktion über eine ganze Arbeitsmappe!: Hi, gibt es eine Formel ähnlich sVerweis die über eine ganze Arbeitsmappe sucht oder kann ich sVerweis dahingehend benutzen? Herzlichen Dnak schon einmal im Voraus Dirk
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden