Office: WENN oder wie?

Helfe beim Thema WENN oder wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mal wieder ein Hallo an die Experten, diesmal lautet die Aufgabe so: Es gibt 2 Tabellen. Dabei geht es um Vertriebskontakte. In der ersten gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mefisto, 12. März 2008.

1. mefisto Erfahrener User

WENN oder wie?

Mal wieder ein Hallo an die Experten,

diesmal lautet die Aufgabe so:

Es gibt 2 Tabellen. Dabei geht es um Vertriebskontakte. In der ersten gibt es folgende Spalten:
    1. Firma
    2. Name
    3. letzter Kontakt
    in der zweiten:
    1. Datum
    2. Name
    3. Thema

In der ersten Tabelle sind alphabetisch alle Ansprechpartner aufgelistet - je Ansprechpartner eine Zeile. In der zweiten Tabelle sind chronologisch alle efolgten Kontakte aufgelistet - je Ansprechpartner mehrere Zeilen.

Nun möchte ich, dass in der ersten Tabelle automatisch der Datumswert des letzten Kontaktes aus Tabelle 2 erscheint - also der Max-Wert der zu einem Namen in Tabelle 2 gehörenden Datumswerten.

Klar?

Mit WENN-NAME-DANN-MAX bekomme ich jedoch nur einen Bezug auf jeweils eine Zelle und nicht auf eine ganze Spalte und mit MAX erziele ich das letzte Datum überhaupt in der Tabelle.

Wer kann mir helfen?

Gruß mefisto

mefisto, 12. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese ormel in C2 und runterkopieren:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!B:B=B2);Tabelle2!A:A)

schatzi, 12. März 2008
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Bei mir funktioniert es nur mit dieser Variante:
    =VERWEIS(2;1/(Tabelle2!B2:B21=B2);Tabelle2!A2:A21)
    Mit A:A und B:B bekomme ich #ZAHL!.
    Woran kann das liegen? Versionsunterschied?

4. schatzi Super-Moderator

WENN oder wie?

Stimmt!

Ich hatte es mit Excel2007 getestet.
    Mit Excel2000 erhalte ich den gleichen Fehler.

PS: In den Versionen vor 2007 unterstützen einige Funktionen nicht die Angabe ganzer Spalten.
    So liefert z.B.
    =SUMMENPRODUKT((A:A="x")*B:B)
    einen Fehler,
    =SUMMENPRODUKT(A1:A66535="x")*B1:B65535)
    dagegen funktioniert.

Dieses Problem besteht bei der Angabe von ganzen Zeilen witzigerweise nicht:
    =SUMMENPRODUKT((1:1="x")*2:2)
    funktioniert tadellos...

schatzi, 12. März 2008
  5. mefisto Erfahrener User
    Vielen Dank

Ihr 2 seid sensationell gut. Es klappt!

Vielen, vielen Dank

Gruß Mefisto

mefisto, 20. März 2008
Thema:

WENN oder wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden