Office: (Office 2007) WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung

Helfe beim Thema WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ll Ich verzeifel hier grad ein wenig und hoffe ihr kommt mit weiterhelfen - per suche hier und bei Tante Google bin ich nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von catao, 28. August 2005.

1. WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung

Hallo @ll

Ich verzeifel hier grad ein wenig und hoffe ihr kommt mit weiterhelfen - per suche hier und bei Tante Google bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Um ein bisschen Ordnung zu halten, habe ich mehrere Arbeitsblätter, in denen ich Daten pflege und bei Bedarf mir nach vorn holen kann.

Diese Formel:
    WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Aufwandskonten;2))
    funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich jetzt mehrere Bereiche, welche ich zuvor definiert habe, in das ganze einbinden möchte, dann scheitere ich.

Dachte ich versuche einfach es mit einer ODER-Bedingung, nur komme ich
    damit nicht weit.

Es sieht nun so:
    WENN(B3="";"";SVERWEIS(B3;Aufwandskonten;2;ODER(WENN(B4="";"";SVERWEIS(B4;Erloeskonten;2)))))

Leider funktioniert das so nicht und sonderlich fit in solchen Dingen bin ich leider nicht.

Bei der ersten Formel habe ich auch das Problem, wenn ich in A2 etwas eingebe, was nicht vorhanden ist, habe ich in dem Formelfeld immer #NV stehen. *eek.gif* Wie bekomme ich diesen kleinen "Schönheitsfehler" weg?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

René

:)

2. Hallo Rene,

zunächst einmal zum "Schönheitsfehler":
    WENN(A2="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Aufwandskonten;2));"";SVERWEIS(A2;Aufwandskonten;2)))

Jetzt zu anderen Frage ..... was genau willst Du denn mit der ODER Abfrage abfragen? So wie es aussieht, willst Du eine Abfrage a la Nimm einen Wert aus A3 oder B3. Bei einem Wert in A3 suche bei Aufwandskonten bei einem Wert in B3 suche bei den Erlöskonten. Ist das so richtig "übersetzt"?

cu
    myfake

3. Hallo Falke,

danke für die Beseitigung des "Schönheitsfehlers", jedoch ist nun ein kleiner vorhanden.

WENN(A2="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Aufwandskonten;2));"";SVERWEIS(A2;Aufwandskonten;2)))

Wenn nun der letzte Eintrag die 8403 ist und ich z.B. die 8888 eingebe, dann steht immer der Wert, der sich hinter 8403 verbirgt. Denkbar wäre auch, wenn dort dann "Falsche Eingabe" stehen würde.

Bin mir nicht sicher ob Du es richtig übersetzt hast.

Ich versuche mich mal kurz *wink.gif*

Wenn ich z.B. in A2 einen Wert eingebe soll in A3 der Wert stehen.

Die Arbeitsblätter Aufwandskonto, Erlösekonto etc. sind wie folgt aufgebaut.

>Erlösekonto
    A | B
    8400 | Erlöse Handel 16% USt
    8401 | Erlöse Dienstleistungen 16%

>Aufwandskonto
    3400 | Wareneingang Handel 16% VSt
    3401 | Wareneingang Dienstleistung 16% VSt

.......

Nun möchte/muss ich erreichen, wenn ich auf der ersten Seite (in A2) 8400 eingebe, muss in B2 "Erlöse Handel 16% USt" stehen - analg dazu das gleiche mit 3400.

Im grunde ist das nur die Erweiterung zu dem "Schönheitsfehler".

Hoffe Du kannst mir folgen.

Danke & Gruß

René

4. WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung

Hallo Sascha (hast Du den Namen gewechselt? *wink.gif* ),

o.k., dann erst mal ohne Fehlerabfrage. Angenommen bei Kostenstelle 5000 wird von Aufwands- auf Erlöskonten "umgestellt". Dann sollte diese Formel) in Zelle B2 eingeben) Deine Anforderung erfüllen:
    =WENN(A2="";"";WENN(A2

5. Hallo Falke,

=WENN(A2="";"";WENN(A2

6. Hallo Rene, (na dann nehmen wir doch diesen Namen *Smilie )

ich habe es bei mir getestet und da hat es geklappt. 2 Vorschläge zum weiteren Vorgehen:
    a) schau nochmal, wie Deine Bereiche definiert sind. Es müssen 2 Spalten abgedeckt sein (also nicht nur der Nummernkreis sondern auch die dazugehörende Bezeichnung)
    b) wenn es daran nicht liegt, dann schlage ich vor, eine Bsp.-Datei hochzuladen (das kannst Du natürlich auch gleich machen *wink.gif* ). Es wird dann einfacher, die Sache zu lösen.

cu
    myfake

7. hallo falke,

kein problem - hier die datei *mrcool

war so frei und habe noch eine kleine frage in die datei geschrieben *wink.gif*

danke & gruß

rené

8. WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung

Hallo Rene,

zunächst mal zu der Formelproblematik. Du schreibst oben, dass es bei Dir nicht funktioniert. Wenn ich Deine Datei benutze, klappt es bei mir allerdings problemlos!?! *confused.gif* Die Formel (die in Deiner Datei steht) aus B2 habe ich nach B4 kopiert und auch dort wird der richtige Bezug gefunden. Was genau klappt denn bei Dir nicht? Welcher Fehler wird angezeigt? Wie oben schon angemerkt, ist eine Fehlerabfrage noch nicht in der Formel integriert!

Jetzt zu Deiner Frage in der Datei. Das Springen in Abhängigkeit eines Eingabewertes in eine bestimmte Spalte kann meines Wissens nach nur über ein Makro erreicht werden. Da Du aber sicherlich nicht nur eine Zelle "überwachen" willst, sondern nahezu die komplette Spalte A (nehme ich zumindest mal an), wäre das eine rechnerintensive Geschichte. Ist das trotzdem für Dich ein gangbarer Weg? Falls ja, einfach nochmal Bescheid sagen (vielleicht hat ja noch jemand anders eine einfachere Lösung).

Das Einfärben der Zahlen kannst Du aber schon mal vorweg nehmen. Die Spalte markieren und die Textfarbe zuweisen.
    Auch eine fehlerhafte Eingabe kannst Du (nahezu) verhindern.
    - markiere die Zellen C2:C100 ( Benutzerdefiniert -> Formel: =A2>5000 -> Reiter Fehlermeldung -> Typ: Stopp; Titel: "Falsche Spalte"; Fehlermeldung: "Sie haben ein Aufwandskonto gewählt. Bitte geben Sie den Wert in Spalte D ein."

Damit hast Du zwar noch nicht 100%ig ausgeschlossen, dass jemand den Betrag in der falschen Spalte erfaßt, aber es wird schwieriger. *wink.gif* Die Formel "=A2>5000" muß ggf. angepaßt werden. Ich weiß nicht, ab welcher KoStNr bei Euch von Aufwands- auf Ertragskonten umgestellt wird.

cu
    myfake

9. hallo falke,

nun funktioniert es *grins vielen dank an dieser stelle.

eine frage habe ich noch und zwar wie kann ich weitere sverweise hinzufügen?

das ist so wir du es erstellt hast:
    =WENN(H2="";"";WENN(H2

10. Hallo Rene,

jetzt mit "Fehlerbereinigung". Ersetze dei Formel hiermit:
    =WENN(A2="";"";WENN(A2

Thema:

WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. WENN/SVERWEIS mit Oder Bedingung - Similar Threads - SVERWEIS Bedingung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. SVERWEIS 2 Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS 2 Bedingungen: Hallo zusammen, in tbl_1 habe ich 3 Spalten [Rolle, GPartner und Status]. In die Spalte "Status" möchte ich gerne den Status aus tbl_2 herausfinden und über einen Sverweis mit 2 Kriterien welche...
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  7. SVerweis mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  8. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden