Office: (Office 2016 Mac) WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc.

Helfe beim Thema WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen und ich habe meine Überschrift halbwegs sinnvoll gewählt. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nico86, 28. Mai 2017.

  1. nico86 Neuer User

    WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc.


    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen und ich habe meine Überschrift halbwegs sinnvoll gewählt.

    Ich habe eine grosse Excel-Tabelle. In Spalte C habe ich sehr viele verschiede Nummerierungen, z.B. I.3.7.2.1, 0.3.6.4, IV.8.6.1, X.16.4 etc.
    Die 2. Ziffer in den Nummern, bzw. die Ziffer zwischen dem ersten und dem zweiten Punkt (hier also "3", "3", "8", "16") stehen jeweils für eine spezielle Nutzergruppe, welche ich in Spalte A gerne ausgeben würde, also zum Beispiel "Apfel", "Apfel", "Banane", "Mango").

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einer Formel in Spalte A die Zellen in Spalte C nur nach der zweiten Ziffer durchsuchen lasse und je nach Ziffer unterschiedliche Werte ausgegeben bekomme?

    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich dargestellt und freue mich sehr, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann! Herzlichen Dank schonmal!


    Lade euch als kleines Beispiel ein Bild mit hoch, wie es künftig aussehen SOLLTE.
    WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc. Bespiel.jpg
     
    nico86, 28. Mai 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Nico,

    die 2.Stelle bekommst Du mit
    =TEIL(A4;FINDEN(".";A4)+1;FINDEN(".";A4;FINDEN(".";A4)+1)-(FINDEN(".";A4)+1))
    Dabei ist es egal, ob es eine einzelne Ziffer oder eine mehrstellige Zahl ist.

    Mit dem Wert kannst Du jetzt in eine Wenn-Dann-Formel gehen, die sämtliche Werte abdeckt (geht aber nur bis zur 8-fachen Verschachtelung) oder du legst elegant eine Hilfstabelle an und machst nen SVerweis.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. Mai 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht so:


    Tabelle3[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:41px;"><col style="width:41px;"><col style="width:41px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Apfel[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]O.1.7.1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Birne[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]O.3.7.2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Birne[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]O.3.7.3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Banane[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]I.2.2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Banane[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]I.2.4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Birne[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]I.3.5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Birne[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]I.3.6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]9[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Erdbeere[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]II.4.1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]10[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Erdbeere[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]II.4.2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]11[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Erdbeere[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]II.4.3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]12[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Erdbeere[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]II.4.4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]13[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Kokosnuss[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]II.5.5[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [TD]N/A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A2:A13[/TD]
    [TD]=WAHL(TEIL(C2;FINDEN(".";C2)+1;FINDEN(".";C2;FINDEN(".";C2)+1)-(FINDEN(".";C2)+1))*1;"Apfel";"Banane";"Birne";"Erdbeere";"Kokosnuss")[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR="class: style21"]
    [TD="align: left"]http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: style21"]
    [TD="align: left"]http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: left"]XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: left"] Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]



    Du musst in der Formel alle Begriffe in der gewünschten Reihenfolge in Anführungszeichen auflisten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Mai 2017
    #3
Thema:

WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc.

Die Seite wird geladen...
  1. WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc. - Similar Threads - Teilbereich Zelle Teilbereich

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  6. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt: Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine...
  7. Word 2003 - Drag&Drop funktioniert nicht bei Teilbereich Dokumentenschutz

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 - Drag&Drop funktioniert nicht bei Teilbereich Dokumentenschutz: Hallo und guten Tag, Ich habe eine Lichtbildmappe erstellt, bei der das Deckblatt automatisiert behandelt werden kann und im 2. Abschnitt Bilder via "Drag and drop" direkt in eine Tabelle...
  8. Daten Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Import: Hallo, aus einer großen externen Tabelle, einer txt-Datei soll ein Bereich importiert werden. Die externe Datei hat 10.000.000 Zeilen. Es soll der Bereich von Zeile 9.000.000 bis Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden