Office: (Office 2016) Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

Helfe beim Thema Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte, wenn ich in irgendeine Zelle zwischen A2 und Z100 den Text "a" oder "b" eingeben, dass dann die aktuelle Zelle sowie eine Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frander, 26. Januar 2021.

  1. Frander hat Ahnung

    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren


    Hi,

    ich möchte, wenn ich in irgendeine Zelle zwischen A2 und Z100 den Text "a" oder "b" eingeben, dass dann die aktuelle Zelle sowie eine Zelle darüber und eine Zelle darunter farbig markiert werden.

    Ich habe bisher eine bedingte Formatierung mit der Formel

    =ODER($A$2="a";$A$2="b")

    erstellt.
    Nun stehe ich vor dem Problem:
    Wenn ich als Bereich

    =$A$1:$C$1

    definiere, markiert Excel bei Texteingabe in A2 brav die Zellen A1 bis C1. Aber eben nur bei Eingabe in A2.
    Wenn ich den Bereich meiner ganzen Tabelle, also

    =$A$1:$Z$100

    definiere, wird bei Eingabe in A2 die ganze Tabelle markiert.
    Wo ist mein Denkfehler?

    LG
    Frander
     
    Frander, 26. Januar 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    es wird alles markiert weil du in deiner Formel A2 jeweils absolut fixiert hast. Es wird immer nur auf A2 geschaut, völlig egal welche Zellen du im Anwendungsbereich hast.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Januar 2021
    #2
  3. Frander hat Ahnung
    Hi steve1da,

    aber wie kann ich sagen: Schaue in die gesamte Tabelle und markiere mir dann drei Felder? Oder bräuchte ich dazu drei bedingte Formatierungen?

    LG
     
    Frander, 26. Januar 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

    Hola,

    quick and dirty: du legst 3 Regeln an, eine für den Bereich A1:Z99, eine für A2:Z100, eine für A3:Z101. In jede kommt jeweils die Formel:
    =oder(A2="a";A2="b")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Januar 2021
    #4
  5. Frander hat Ahnung
    Hi,
    quick and dirty hat geklappt :-)
    Danke !
     
    Frander, 26. Januar 2021
    #5
  6. Frander hat Ahnung
    @steve1da Noch eine letzte Frage dazu:
    Ich wollte die bedingte Formatierung dahingehend erweitern, dass wenn ich in z.B. A2 ein "a" eingebe, dann A1 nicht nur eingefärbt wird, sondern auch ein Text erscheint.
    Habe es in der bedingten Formatierung bei --Formatieren-- mit --Zahl-- versucht und dort bei --Benutzerdefiniert-- eingegeben: "Beispeiltext".
    Brachte aber nix.
    Hast du diesbezüglich noch eine gute Idee?
     
    Frander, 26. Januar 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    die bed. Formatierung regelt nur das Format, nicht den Inhalt.
    Das was du vorhast wird allerdings auch nicht über Formeln funktionieren, denn eine Zelle kann entweder eine Formel oder einen Wert (hier "a") beinhalten. Soll beides gleichzeitig möglich sein, brauchst du VBA. Leider nicht mein Gebiet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Januar 2021
    #7
  8. Frander hat Ahnung

    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

    Oki, danke Dir !
     
    Frander, 26. Januar 2021
    #8
Thema:

Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren - Similar Threads - Text Zellen farbig

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  6. Wenn Zelle farbig hinterlegt dann text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle farbig hinterlegt dann text: Guten Morgen, ich bearbeite grade eine Tabelle die sich mit Messwerten beschäftigt. Über die Bedingte Formatierung habe ich es schon hin bekommen das excel mir die Felder Rot hinterlegt wenn die...
  7. Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.: Guten Morgen, langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln. [ATTACH] Ich habe mir eine Regel eingebaut das...
  8. Summe wenn Zelle farbig und vorgegebener Text in Nachbarzelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe wenn Zelle farbig und vorgegebener Text in Nachbarzelle: Hallo zusammen! Habe ein kleines Problem bei dem ich eure Unterstützung brauche. Meine Tabelle besitzt im Grunde zwei Spalten, A und B. In den Zeilen der Spalte A steht entweder ein "J" oder ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden